Gnome Menüs auf deutsch

sewulba

Well-Known Member
Hallo :)

Wie bekomme ich unter Gnome2.10.0 die Menüs auf deutsch? :confused:
Habe auf Wiki nichts gefunden. Habe auch keine gnome-i18n gefunden! Helft mir mal auf die Sprünge ;)

Sewulba
 
Moin,
du musst einfach im gdm oder kdm Deutsch als Sprache auswählen.
Hättest du dir aber sicher auch ergoogeln können :|

Grüsse

Robsn
 
Danke für Eure Tips... Aber ich bin einfach zu dumm, oder zu müde, oder ich weiss nicht. ;'(
Als erstes an robsn: Es gibt keine Möglichkeit in KDM ein Deutsch einzustellen.

An i18n: Den Bereich Localiztation habe ich auch gefunden im Handbuch und folgendes in meine 'login.conf' eingetragen:
Code:
default:\
        :passwd_format=md5:\
        :copyright=/etc/COPYRIGHT:\
        :welcome=/etc/motd:\
        :setenv=MAIL=/var/mail/$,BLOCKSIZE=K,FTP_PASSIVE_MODE=YES:\
        :path=/sbin /bin /usr/sbin /usr/bin /usr/games /usr/local/sbin /usr/local/bin /usr/X1
1R6/bin ~/bin:\
        :nologin=/var/run/nologin:\
        :cputime=unlimited:\
        :datasize=unlimited:\
        :stacksize=unlimited:\
        :memorylocked=unlimited:\
        :memoryuse=unlimited:\
        :filesize=unlimited:\
        :coredumpsize=unlimited:\
        :openfiles=unlimited:\
        :maxproc=unlimited:\
        :sbsize=unlimited:\
        :vmemoryuse=unlimited:\
        :priority=0:\
        :ignoretime@:\
        :umask=022:
        :charset=ISO-8859-1:\         <---- dazu
        :lang=de_DE.ISO8859-1:      <---- dazu

Ich bekomm trotzdem kein deztsches KDM bzw. deutsches GNOME! ;'( Was mache ich nur falsch?

Sewulba
 
Code:
happy@dummy:/home/happy> cat /hd/ad6/muggi.03.07.05/usr/home/happy/.xinitrc

setenv LANG de_DE.ISO8859-1
LANG=de_DE.ISO8859-1; export LANG
LC_ALL=de_DE 
#blackbox
#fluxbox
LC_ALL=de_DE /usr/X11R6/bin/gnome-session
exec gnome-session
#LC_ALL=de_DE 
#startxfce4
#startkde
und oder
Code:
happy@dummy:/home/happy> cat /hd/ad6/muggi.03.07.05/usr/home/happy/.login_conf 
# $FreeBSD: src/share/skel/dot.login_conf,v 1.3 2001/06/10 17:08:53 ache Exp $
#
# see login.conf(5)
#
#LANG=de_DE.ISO8859-1; export LANG
#MM_CHARSET=ISO-8859-1; export MM_CHARSET
#setenv LANG de_DE.ISO8859-1
#LANG=de_DE.ISO8859-1; export LANG


me:\
        :charset=iso-8859-1:\
        :lang=de_DE.ISO8859-1:
das hat zumindest vor 1 jahr gefunzt..
 
was sagt env im xterm?

Code:
xterm >  env|grep de
LANG=de_DE.ISO8859-1

wenn es mit der globalen /etc/login.conf (mit DOT) nicht klappt, versuche deine persönlichr ~/.login_conf (mit UNDERSCORE)

Code:
me:\
    :charset=ISO-8859-1:\
    :lang=de_DE.ISO8859-1:

und nicht vergessen Dich neu anzumelden...

Edit: zu spät...
 
Moin,
da habe ich mich wohl geirrt.
Für ein deutsche Menü-Führung im KDM musst du ports/german/kde3-i18n/ installieren
und dann im Kontrollzentrum des KDEs umstellen.
Aber wenn du Gnome verwendest könntest du doch auch gleich GDM verwenden,
da kann man meines Wissen direkt in den Einstellungen auf Deutsch umstellen.
Hoffe mal das hilft dir jetzt :)

Grüsse

Robsn
 
sewulba schrieb:
Hallo :)

Wie bekomme ich unter Gnome2.10.0 die Menüs auf deutsch? :confused:
Habe auf Wiki nichts gefunden. Habe auch keine gnome-i18n gefunden! Helft mir mal auf die Sprünge ;)

Sewulba


Also unter FreeBSD verwende ich Gnome und unter NetBSD verwende ich KDE.

Gnome
Habe ich mal irgendwo im System oder im Internet gelesen und es funktioniert unter FreeBSD und soll auch unter Linux so funktionieren!
In der Datei "/etc/profile" muss folgendes drin stehen:
export LANGUAGE=de
export LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15
export TZ=MET

Die "LANGUAGE"-Variable ist das wichtigste! Dann startet schon GDM in deutsch.



KDE
In NetBSD stellt man "german" in der "/etc/mk.conf" ein und kompiliert sich dann alles weitere (auch KDE) aus den "PKGSRC" in deutsch! Kein weiterer Heck-Mäck!
NetBSD ist halt das beste... :D

Ich bin hier auf Arbeit und habe nur FreeBSD vor der Nase, und kann deshalb nicht nach dem genauen Namen der Variable sehen. Aber wenn man sich die "default"-mk.conf mal aufmerksam ansieht findet man es schon (ich glaube man kann sogar nach "germen" suchen um die Position fix zu finden).
Wenn das von Interesse ist, kann ich das ja später mal posten.
 
In die /etc/login.conf muß rein:
Code:
# German Users Accounts
german|German Users Accounts:\
    :charset=ISO-8859-1:\
    :lang=de_DE.ISO8859-1:\
    :tc=default:
Dann solltest Du
Code:
 cap_mkdb /etc/login.conf
durchlaufen lassen, damit auch "german" in die Datenbank aufgenommen wird.

Als nächstes vipw eingeben.
Die entsprechende Zeile verändern, z.B.:
Code:
fred:$1$gaLBVDhO$klkCegblf.VdXQqjy1mSVe/:1001:0:german:0:0:Fred vom Jupiter:/home/fred:/bin/tcsh
- german mußt du eintragen, zwischen die beiden Doppelpunkte:
:1001:0::0:0:
Hier kannst Du also zentral für jeden Benutzer einstellen, mit welcher Sprache er arbeitet. Auf die Art und Weise kannst Du für sämtliche Sprachen, die Du benötigst, die notwendigen Voreinstellungen in der /etc/login.conf vornehmen und dann über vipw zuweisen. Achtung: bitte nicht cap_mkdb /etc/login.conf vergessen, sonst kannst Du erst nach einem Neustart auf die Sprachen zugreifen.
Alle anderen Einstellungen richten sich danach, d.h. Du brauchst nicht mehr die /etc/profiles für die bash oder /etc/csh.cshrc für die csh/tcsh eigens zu verändern, was man sowieso besser für den einzelnen Nutzer anpaßt in der /home/[fred oder werauchimmer]/.tcshrc o.ä., je nach shell.
KDE bringt in der Tat die Möglichkeit, im Einstellungszentrum (oder wie das heißt), die Sprache zu verändern, dazu benötigt Du die jeweiligen Sprachdateien, also für Deutsch /usr/ports/german/kde-i18n

Gnome übernimmt die Sprache aus der Einstellungsdatei. alles andere ist sinnloses Gefuddel, Du bringst Dich nur durcheinander, welche shell jetzt wie eingestellt wurde.

Also nochmal, drei Schritte (als root!):
1. /etc/login.conf verändern (wie oben beschrieben)
2. cap_mkdb /etc/login.conf durchlaufen lassen
3. mit vipw die Einstellungen editieren (siehe obiges Beispiel)

Es bringt wirklich Vorteile, das so zu machen, da es von der verwendeten shell unabhängig ist und Du bei jedem neuen Nutzer einfach nur noch mit vipw das "german" nachtragen mußt.

PS: wenn Du mit vi nicht klarkommst, kannst Du Dir z.B. in die .tcshrc von root eintragen:
Code:
setenv EDITOR "/usr/bin/ee"
setenv VISUAL "/usr/bin/ee"
Dann ruft vipw ee und nicht vi auf. (Einstellungen für bash habe ich gerade nicht parat.)

Hoffe, es klappt dann endlich bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
i18n schrieb:
In die /etc/login.conf muß rein:
Code:
# German Users Accounts
german|German Users Accounts:\
    :charset=ISO-8859-1:\
    :lang=de_DE.ISO8859-1:\
    :tc=default:
Dann solltest Du
Code:
 cap_mkdb /etc/login.conf
durchlaufen lassen, damit auch "german" in die Datenbank aufgenommen wird.

Als nächstes vipw eingeben.
Die entsprechende Zeile verändern, z.B.:
Code:
fred:$1$gaLBVDhO$klkCegblf.VdXQqjy1mSVe/:1001:0:german:0:0:Fred vom Jupiter:/home/fred:/bin/tcsh
- german mußt du eintragen, zwischen die beiden Doppelpunkte:
:1001:0::0:0:
Hier kannst Du also zentral für jeden Benutzer einstellen, mit welcher Sprache er arbeitet. Auf die Art und Weise kannst Du für sämtliche Sprachen, die Du benötigst, die notwendigen Voreinstellungen in der /etc/login.conf vornehmen und dann über vipw zuweisen. Achtung: bitte nicht cap_mkdb /etc/login.conf vergessen, sonst kannst Du erst nach einem Neustart auf die Sprachen zugreifen.
Alle anderen Einstellungen richten sich danach, d.h. Du brauchst nicht mehr die /etc/profiles für die bash oder /etc/csh.cshrc für die csh/tcsh eigens zu verändern, was man sowieso besser für den einzelnen Nutzer anpaßt in der /home/[fred oder werauchimmer]/.tcshrc o.ä., je nach shell.
KDE bringt in der Tat die Möglichkeit, im Einstellungszentrum (oder wie das heißt), die Sprache zu verändern, dazu benötigt Du die jeweiligen Sprachdateien, also für Deutsch /usr/ports/german/kde-i18n

Gnome übernimmt die Sprache aus der Einstellungsdatei. alles andere ist sinnloses Gefuddel, Du bringst Dich nur durcheinander, welche shell jetzt wie eingestellt wurde.

Also nochmal, drei Schritte (als root!):
1. /etc/login.conf verändern (wie oben beschrieben)
2. cap_mkdb /etc/login.conf durchlaufen lassen
3. mit vipw die Einstellungen editieren (siehe obiges Beispiel)

Es bringt wirklich Vorteile, das so zu machen, da es von der verwendeten shell unabhängig ist und Du bei jedem neuen Nutzer einfach nur noch mit vipw das "german" nachtragen mußt.

PS: wenn Du mit vi nicht klarkommst, kannst Du Dir z.B. in die .tcshrc von root eintragen:
Code:
setenv EDITOR "/usr/bin/ee"
setenv VISUAL "/usr/bin/ee"
Dann ruft vipw ee und nicht vi auf. (Einstellungen für bash habe ich gerade nicht parat.)

Hoffe, es klappt dann endlich bei Dir.


Es ist absolut richtig was "i18n" sagt (ich habe zwar in der "/etc/login.conf" etwas mehr reingeschrieben, aber das ist Ansichtssache), das gilt aber nur für die Userlandumgebung.
Zum Zeitpunkt der Anmeldung kann aber noch keine Klasse aus der "/etc/login.conf" geladen sein!
Gnome liest beim Start aus der Datei "/etc/profile", die Variable "LANGUAGE" aus. So meine ich, das mal auf der Gnome-Homepage (oder irgendwo im System) gelesen zu haben... jedenfalls hatte (bei mir) diese Einstellung zum Erfolg geführt, als ich mit Gnome anfing (vor ca. zwei Jahren) und funktioniert immernoch so. Ohne diese Einstellung ist der Anmeldebildschirm in englisch.

:)
 
@ quarzsnoopy: "/etc/profile" enthält doch die systemweiten Einstellungen für die bash, wieso sollte Gnome die auslesen? Zum Zeitpunkt der Anmeldung wird die Einstellungsdatei der jeweiligen voreingestellten shell ausgelesen, zuerst die im home-Verzeichnis des jeweiligen Nutzers (z.B. .tcshrc), wenn nicht vorhanden die systemweite (z.B. /etc/csh.cshrc bei csh, /etc/profile bei bash), dann bei startx die .xinitrc bzw. .xsession.
Ist Gnome so eng mit der bash verbunden?
 
i18n schrieb:
@ quarzsnoopy: "/etc/profile" enthält doch die systemweiten Einstellungen für die bash, wieso sollte Gnome die auslesen? Zum Zeitpunkt der Anmeldung wird die Einstellungsdatei der jeweiligen voreingestellten shell ausgelesen, zuerst die im home-Verzeichnis des jeweiligen Nutzers (z.B. .tcshrc), wenn nicht vorhanden die systemweite (z.B. /etc/csh.cshrc bei csh, /etc/profile bei bash), dann bei startx die .xinitrc bzw. .xsession.
Ist Gnome so eng mit der bash verbunden?

Ja "Zum Zeitpunkt der Anmeldung...", nicht aber davor.
Wenn der GDM gestartet ist, ist noch KEIN User angemeldet, deshalb wurde noch keine Klasse aus der "/etc/login.conf" gelesen und auch keine Datei von einem User. Der Anmeldebildschirm ist dann noch in englisch.
 
;) Jetzt hab ich das Mißverständnis! Wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen. Ich hatte sewulba so verstanden, daß es ihm allgemein darum ging, Gnome in deutscher Sprache zu haben, Du meinst den gdm in Deutsch.
Sind also beide Hinweise richtig, je nachden, ob er ein graphisches Einloggen will oder nicht.

@sewulba: Geht's denn jetzt?
 
hi ,

try this : /etc/login.conf --> Login-Klasse "russian" auf "german" umschreiben
german|German Users Accounts
:charset=ISO-8859-15:\
:lang=de_DE.ISO8859-15:\
tc=default:

danach cap_mkdb /etc/login.conf aufrufen

dann als root :

vipw aufrufen
--> in die Zeile die mit root beginnt bei " :0:0::0:0: " zwischen die beiden
Nullen "german" einfügen , das gleiche in den Zeilen für deine User !

Abspeichern


neustarten..........müsste dann alles in deutsch sein !


Bei mir ist Gnome dann komplett in deutsch , ohne irgendwelche
Einträge vornehmen zu müssen !


Gruss :rolleyes: :rolleyes:
 
Schande über mich. Es funktioniert wie bei Gentoo

Gnome
Habe ich mal irgendwo im System oder im Internet gelesen und es funktioniert unter FreeBSD und soll auch unter Linux so funktionieren!
In der Datei "/etc/profile" muss folgendes drin stehen:
export LANGUAGE=de
export LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15

Das war des Rätsels Lösung!!! :) Schande über mich. Bei Gentoo wird es genauso gemacht. Gnome erscheint in Deutsch. Nochmals ein dickes Dankeschön an die Leute hier, die mir mit Rat geholfen haben! :D

Sewulba
 
i18n schrieb:
"/etc/profile" enthält doch die systemweiten Einstellungen für die bash, wieso sollte Gnome die auslesen?

nicht ganz, die systemweite Einstellung der sh (und der bash). Und die sh startet den gdm:

Code:
rechner# head -1 /usr/X11R6/etc/rc.d/gdm.sh
#!/bin/sh

Drum sollten in /etc/profile die Werte auch sh konform sein:

Code:
LANGUAGE=de; export LANGUAGE

aber da nur am Rande...
 
Zurück
Oben