gnome mit modem = problem

Hallo,

hab mal wieder ein problem, diesmal versuche ich unter gnome 2.10.0 mit einem analog-modem das an der seriellen schnittstelle hängt ins internet zu gelangen.

Bisher hatte ich xfce4 benutzt, dabei gab es keine probleme mit der interneteinwahl.

jetzt wollte ich mal gnome ausprobieren.
also habe ich FreeBSD mit den Installations-CD's installiert.
nun habe ich die portssammlung aktualisiert, ohne probleme,
danach habe ich gnome von der CD installiert.
anschliesend wollte ich die installierten packages auf den aktuellen stand bringen.

mit "ppp -auto internet" eine verbindung aufgebaut.(ist am modem sichtbar)

leider konnte ich weder die portssammlung aktualisieren noch mit dem mozilla-browser ins internet gehen.(es werden keine daten gesendet noch empfangen)


was muß ich machen das ich mit dem modem daten senden und empfangen kann?
 
eins vorweg: ich glaube nicht, dass dein problem bei xfce, gnome oder deinem modem liegt: dein problem ist der ppp-teil (glaube ich, deine problembeschreibung war nicht ausreichend genug um das problem sofort erkennen zu koennen)

gib mal bitte deine /etc/ppp/ppp.conf sachen her. (denk dran, dass du da auch ein wichtiges passwort drinne hast!!! also, beim posten aufpassen)
und dann eine ausgabe von "ifconfig -a" und "route -n". ausserdem noch den inhalt von "/etc/resolv.conf"

ob das modem klappt oder nicht kannst du am besten mit einem terminalproggie angucken. "tip" und "cu" sind dafuer vorgesehen. guck dir die manpage dazu an!!! eigentlich wuerde ich dir raten das programm "minicom" zu installieren, aber solange deine internetverbindung nicht funzt ist das wohl witzlos....

du startest also cu oder tip mit den richtigen parametern (welche das sind weiss ich leider nicht, keine ahnung welches das richtige device unter freebsd ist... sorry!!!) und tippst mal folgendes ein:
Code:
atm1
atdp 999999999
du solltest dann (hoffentlich) hoeren, wie dein modem waehlt und gut klackert.
statt atdp kannst du auch atdt nehmen.

ist nur zum testen gedacht!
 
Es könnte in sofern was mit XFCE/GNOME zu tun haben, daß die GUI-Programme, die Du zur Konfiguration verwendest nicht wirklich Ahnung von der Konfiguration haben.

Ein Blick zurück: Als ich noch mit RedHat 9 rumgemacht habe, wollte ich auch mal ein Modem zum Fliegen bringen. Unter GNOME wurde das Modem-Device nicht mit aufgeführt / verlinkt und unter KDE gab's keinen Eintrag der DNS in der reslv.conf . Seitdem konfiguriere ich immer von Hand direkt auf der Konsole. Dazu muß man natürlich ein wenig Ahnung von den Dateien und ihren Inhalten/Formaten haben. Aber es lohnt sich, da Wissen zu tanken.
 
einwählen tue ich mich mit "ppp -auto internet" im terminal.


hier jetzt meine ppp.conf
angeschloßen bin ich an einer nebenstellenanlage
das modem ist an com1 angeschlossen


#################################################################
# PPP Sample Configuration File
# Originally written by Toshiharu OHNO
# Simplified 5/14/1999 by wself@cdrom.com
#
# See /usr/share/examples/ppp/ for some examples
#
# $FreeBSD: src/etc/ppp/ppp.conf,v 1.8 2001/06/21 15:42:26 brian Exp $
#################################################################

default:
set log Phase Chat LCP IPCP CCP tun command
ident user-ppp VERSION (built COMPILATIONDATE)

# Ensure that "device" references the correct serial port
# for your modem. (cuaa0 = COM1, cuaa1 = COM2)
#
set device /dev/cuaa0

set speed 57600
set dial "ABORT BUSY ABORT NO\\sCARRIER TIMEOUT 5 \
\"\" AT OK-AT-OK ATE1Q0 OK \\dATDT0W\\T TIMEOUT 40 CONNECT"
set timeout 180 # 3 minute idle timer (the default)
enable dns # request DNS info (for resolv.conf)

papchap:
#
# edit the next three lines and replace the items in caps with
# the values which have been assigned by your ISP.
#

smart9:
set phone 019285511
set authname smartsurfer
set authkey smartsurfer


smart24:
set phone 019285524
set authname smartsurfer
set authkey smartsurfer



aktiv12:
set phone 019285520
set authname smartsurfer
set authkey smartsurfer

2xtreme:
set phone 019285556
set authname smartsurfer
set authkey smartsurfer

congstersupernacht:
set phone 01921238888
set authname congster
set authkey beliebig

set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0 0.0.0.0
add default HISADDR # Add a (sticky) default route




ifconfig -a ergab folgendes:


test# ifconfig -a
plip0: flags=108810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x2
test#


wenn das modem wählt dann höre ich das klakern, es kommt also eine verbindung zustande.
nur die daten vom modem zu den einzelnen programmen kommen irgendwie
nicht weiter.
 
was genau macht "ppp -auto internet"?

ich muss bei mir "ppp -ddial nefkom" eingeben... ein label mit dem namen "internet" sehe ich in deiner ppp.conf nicht ;-)
 
Vielleicht holst du dir die ppp.conf auch noch aus der Anleitung, bei dir fehlt nämlich mehr als die Hälfte bzw. steht auch an der falschen Stelle. Außerdem wäre es extrem sinnvoll, die Konfiguration in einen
Code:
-Block zu setzen, sonst erkennt man nicht, ob bei dir ein Syntaxfehler vorliegt.

Und bitte: Benutze die Shift-Taste, deine Beiträge kann man sonst kaum lesen (und ich werde sie sonst in Zukunft auch nicht mehr lesen). Das STOP-Schild beim Posten ist doch nun wirklich groß genug.
 
Zurück
Oben