Gnome starten ?

fuzzyfaust

New Member
Bin absoluter Neuling was FreeBSD (Linux hab ich auch keine Ahnung) betrifft. Deshalb wollte ich FreeBsd auch erstmal mit Gnome ausprobieren.Immerhin konnte ich Freebsd 5.1 (von CD-Image) mittlerweile installieren und ich habe bei der Installation auch alles wo Gnome stand angeklickt. Also einloggen und "startx" funktioniert. (Dann erscheint der Bildschirm mit dem großen weißen Fenster und der Uhr).

Nun habe ich, bevor ich start x eingab, laut Anweisung den Befehl:

echo "/usr/x11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc

und dann
startx

eingegeben. Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und es erscheint folgende Fehlermeldung:

cat: /home/mfaust/.Xauthority. No such file or Directory

/home/mfaust/.xinitrc:usr/x11R6/bin/gnome-session: not found

waiting for X Server shut down

xauth: creating new authority file home/mfaust/.Xauthority
xauth: (agv):1: bad display name ":0:" in "remove" command

Wie gesagt ich bin Neuling, hat vielleicht jemand eine kurze Anleitung wie ich zu Gnome komme, oder hab ich vielleicht bei Installieren doch vergessen was anzuklicken???
Vielen Dank schon einmal für jede Antwort.:confused:
 
Versuch es mal als root mit gnome-session!
in deiner .xinitrc sollte auch mehr was wie
exec gnome-session stehen!
# startx
oder mit dem #gdm , den du dann mal kurz konfigurieren solltesl!

cu
 
exec braucht man nur wenn man mehrere window-manager hat und nur den ersten starten will; nach dem exec von einem kommando hört es nämlich auf und geht nicht mehr in die nächste zeile (deswegen sollte es auch am ende vom .xinitrc file stehen wenn man noch xterm oder opera etc. starten will)

exec wmaker
exec afterstep

würde nur wmaker ausführen und danach stoppen... deswegen macht es, wenn man nur eine grafische oberfläche verwendet nicht viel sinn exec noch davor zu schreiben;
der komplette pfad zum windowmanager reicht vollkommen aus;
also in deinem fall

/usr/x11R6/bin/gnome-session (wenn das die richtige datei ist, benutze nämlich kein gnome)
 
Danke für die Antworten, mit Nachlesen im Handbuch und Neuinstallation funktioniert jetzt Gnome und auch KDE, wobei ich sagen muß das mir KDE besser gefällt.
 
fuzzyfaust,

bist du beim compilieren von Gnome2 vielleicht auch zufällig auf einen Error code 1 gestoßen?

Es gibt Probleme mit dem Ghostscript, Samsung-SmartGDI-all-GS.tar.gz ...
und ich finde keine Abhilfe.

Wer weiss mehr?

PS: Die FreeBSD liste spricht davon, eine neue MD5 Summe zu erstellen, aber auch das hat bei mir keinen Erfolg.

Öööö :)

Konkret nochmal: "...fetch...: Requested Range Not Satisfiable"
 
Zurück
Oben