gnome-system-monitor und die 2. cpu?

dondc

open-dondc
habe letzte woche mein freebsd 6.2 neu aufgesetzt und die zweite cpu unter ressourcen wird bei der cpu-chronik nicht angezeigt, wie kann ich das aendern? desweiteren gibte es noch ein problem beim versuch alle prozesse, im reiter prozesse anzuzeigen, dabei stuerzt das prog ab(bug-report: http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=494591).

wer kann helfen?

gr,
dondc
 
1. Hast du einen SMP Kernel ?
2. Bei mir zeigt das Gnome-Applet kumulierte Werte an, dass heisst wenn eine CPU voll ausgelastet ist steht der Graph auf der Hälfte.
3. Ich wüsste gerne auch mehr über das Handling von mehreren CPUs in FreeBSD (auch in Anbetracht des neuen Schedulers ULE in 7.0) und wie ich die Auslastung einzelner CPUs anzeigen kann.
 
die smp unterstuezung ist im kernel implementiert! im dem sytem reiter des gnome-system-monitor werden auch die zwei prozessoren erkannt (siehe anhang), nur in dem ressourcen reiter wird nur eine cpu angezeigt, welches ich gerne aendern wuerde.

vielleicht in eine conf anpassen?
 

Anhänge

  • sys-mon.png
    sys-mon.png
    325,3 KB · Aufrufe: 309
  • ressource.png
    ressource.png
    335,6 KB · Aufrufe: 332
Das liegt daran, dass das SMP-System auf höheren Ebenen nicht zwischen den Prozessoren unterscheidet. Es ist zwar sehr wohl möglich herauszufinden, auf welcher CPU ein Prozess derzeit läuft. Auch kann man feststellen, ob ein Prozess an eine CPU gebunden ist. Die Auslastung einer CPU lässt sich aber nur indirekt feststellen:
Als root "top -S" (S für Kernelprozesse) ausführen. Dann siehst du du die Idleprozesse der CPUs. 100% minus deren CPU-Verbrauch ergibt die aktuelle Auslastung der CPU. Aber in -CURRENT ist das afaik auch nicht mehr möglich, weil es zusammen mit der Umstellung auf kproc nur noch einen Idle-Prozess gibt. Aber das lest bitte noch mal nach ;)
 
Das mit dem Prozess einer CPU zuweisen interessiert mich, da ja jetzt die neuen Phenoms kommen, und die Kerne einzelnd getaktet werden. Also könnte man die ganzen Systemthreads auf eine CPU schieben, damit nicht bei jeder Kleinigkeit alle 2/4 Kerne hochgefahren werden.
Ist vielleicht aus Sicht des Schedulers keine gute Idee, aber wenn ich dadurch 30min länger am Notebook arbeiten kann ist es mir egal.
 
Das kannst du nicht beeinflussen, die Zuweisung macht SCHED_ULE für sich automatisch, sodass alle Ressourcen optimal genutzt werden.
 
danke, Yamagi fuer die schnelle antwort. bei ubuntu werden z.b. zwei cpu´s im gnome-system-monitor angezeigt, deshalb bin ich davon ausgegangen, das man das ueber eine conf anpassen kann. bei einer frueheren freebsd version mit gnome 2.18 wurden die zwei cpu´s noch angezeigt!

gr,
dondc
 
nein, ganz sicher bin ich mir nicht, kann auch bei einem dragonfly oder freesbie gewesen sein, ist schon ein halbes jahr her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben