Gnome

at0m

Active Member
Ich bitte nochmals um Hilfe wie bei meinem verherigen Fragen.Ich habs endlich geschafft das die maus funktioniert, die grafiktreiber funzen und in gdm komme. Jetzt ist GDM aber riesengroß aufgelöst und man sieht nur das 1/4 (oben links) vom anmeldefenster.Meine maus hängt ganz oben links am am bildschrimrand und wenn ich sie bewege ruckkelt und zuckel alles nur so vor sich hin bis ich aufhöre sie zu bewegen.Was kann das sein????Ich hab jetz den GDM schon auf autostart gesetzt.Bitte um Hilfe!

at0m

P.S.
Ich bin mir nicht sicher obs zu Anwendungen gehört, aber ich denke Gnome is doch eigendlich eine desktop-ANWENDUNG oder??

Monitor:
HorizSync 31,5-64,3
VertRefresh 50-70

Grafikkarte:
Section Device:
Identifier "Standart VGA"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"

Chipset "generic"

Driver "vga"

BusID "PC:0:10:0"

VideoRam 256

Clocks 25.2.28.3

Section "device"
Identifier "grafikkarte"
Driver "vesa"
Videoram 512000

Subsection "Display"
Depth 8
Modes 1280x1024 1024x768 800x600 640x840
ViewPort 0 0
End Subsetion

Subsection "Display"
Depth 16
Modes 1280x1024 1024x768 800x600 640x840
ViewPort 0 0
End Subsection

Subsection "Display"
Depth 24
Modes 640x840 800x600 1024x768 1280x1024
ViewPort 0 0
End Subsection
----------------
So ich hoffe das waren die wichtigen dinge, ich konnte jetz nix alles reinschreiben da ich kp hatte wie ich das hier jetz alles einfügen soll, so hab ich (hoffe ich zumindest) die wichtigsten grafischen sachen aufgelistet..Ich hab die Ati sapphire oder readeon x1550 mit 512 mbram.Da FreeBSD die noch nicht unterstüzt musste ich ja diesen vesa treiber nehmen....

code block? (ich weiss ich bin eben ein großer nappl)
ich mach das alles in der konsole und da ich eben kein plan wie das gehen soll

das ist ein "code-block":

Code:
test 12

probier doch mal als driver vesa statt vga.

EDIT:

Subsection "Display"
Depth 24
Modes 640x840 800x600 1024x768 1280x1024
ViewPort 0 0
End Subsection

ich glaube die modes zeile sollte andersrum sortiert werden.

Mensch ich benutz doch kein VGA das funzt bei mir sowieso nicht!Ich hab übrigens geschrieben:

Section "device"
Identifier "grafikkarte"
Driver "vesa"
Videoram 512000

------
Edit:
Ich hab die auflösung einfach versucht runterzustellen was dann auch zum erfolg geführt hat :-) ich probier FreeBSD also gleich mal aus xD wenns klappt

-----
Edit:
Also die auflösung is garde perfekt.Meine Maus zittert aber immernoch oben links rum und beim anmelden kommt immer:

Your session only lasted less than 10 seconds.

Zuletzt bearbeitet:
hi at0m,

Wieso hast du 2 mal Driver, VideoRam und Identifier in deiner Xorg? Und warum Fehlen bei dir EndSection bei Section "device"? Beim Monitor fehlt ganz und gar alles?

Wenn ich X wäre, dann würde ich ganz und gar dir den Finger zeigen. So kann das Ding nicht funktionieren.

Gruß blue

Also ich hab das ganze Ding ja abgeschreiben, die Endsections sind natürlich da.Aber dazu:

Wieso hast du 2 mal Driver, VideoRam und Identifier in deiner Xorg?

----
weiss ich nix....

Edit:

Ich würd jetz einfach gerne wissen wieso die maus rumzuckelt und ich mich nicht einloggen kann....

Edit:
ich mach alles mit xorgconfig und nichts manuell!Ich bin nciht schuld..

Edit:
Ich würd wirklich gerne mal weiterkommen, natürlich nur wen ih mir helft!Ich glaube das freeBSd einfach nur fett ist.Ich würds wirklich gerne mal mit grafischer Oberfläche benutzen....Bloß die anmelde probleme nerven....und das flackern der maus im anmeldebildschrim....

at0m

Zuletzt bearbeitet:
Moin at0m,

Ich würd wirklich gerne mal weiterkommen, natürlich nur wen ih mir helft!Ich glaube das freeBSd einfach nur fett ist.Ich würds wirklich gerne mal mit grafischer Oberfläche benutzen....Bloß die anmelde probleme nerven....und das flackern der maus im anmeldebildschrim....
  • Wie wäre es, wenn Du uns eine vernünftig lesbare xorg.conf zeigen würdest. Ich meine die xorg.conf, die vom Konfigurationsprogramm erzeugt wurde und nicht irgendwas abgetipptes!
  • Welche Grafikkarte?
  • Welche Auflösung und Farbtiefe möchtest Du?
  • Welche Maus?
  • An welchen Port ist die angeschlossen (seriell, PS/2, USB)?
  • (ruckelnde Maus) Sind Kugel und Abtastrollen sauber?
  • Welches FreeBSD?

Grüße

Juedan

Hast du schon mal FreeBSIE ausprobiert? Von PC-BSD gibt es anscheinend auch eine Live-CD.

Wenn damit dein Xorg funktioniert, kannst du ja die xorg.conf übernehmen.

Ich glaube das freeBSd einfach nur fett ist.
Ich weiss zwar nicht was du unter "fett" verstehst, aber der Weg zu einen brauchbaren FreeBSD-System für den Desktop ist mit einigem Aufwand verbunden, auch wenn die grafische Oberfläche mal rennt.

mousaka

Mag sein das ich etwas verpasst habe, aber funktioniert dein X denn grundsätzlich in gewünschter Auflösung? Hast Du X schon von der Konsole gestartet? Wie startest Du GDM? Wie hast Du deine xorg.conf erstellt? Was von X hast Du installiert (Metaport oder einzelne Module)?

Und ja, FreeBSD ist irrwitzig "fett" ...

Naja also ich hab ja an allem möglichen rumgefummelt und es funzt immer noch nicht.Ich versichs erstmal mit windoof xp und vmware...das müssste klappen.ich warte dann warscheinlich erstmal auf bessere Versionen von freebsd....

Als ob man unter Windows nicht frickeln müsste, damit der Kram ertragbar läuft ^

Das stimmt allerdings ^^.Aber ich verscuhs mal...

at0m

Edit:
Ich meinte versuchen...
Also da hast du recht aber ich weiss nicht wie ich die vom FreeBSD hier ins Forum kriegen soll...

Naja also ich hab ja an allem möglichen rumgefummelt und es funzt immer noch nicht.Ich versichs erstmal mit windoof xp und vmware...das müssste klappen.ich warte dann warscheinlich erstmal auf bessere Versionen von freebsd....

So eine schnelle Aufgabe? Ich denke du bist von Linux auf FreeBSD umgestiegen? Dann müsstest du aber etwas mehr Durchhaltevermögen haben. Ob das was bringt, unter Windows ein FreeBSD im vmware zum laufen zu bringen wage ich zu bezweifeln. Dir wurden auch einige Life-CD's empfohlen. Hast du damit schon erfolg gehabt?

Wie postest Du denn hier?

Auf der Konsole geht Copy&Paste z.B. in GNU-screen (ist in den Ports). Da wird sich sicherlich irgendeine Möglichkeit finden. Damit steigen Deine Chancen, dass Dir jemand wirklich helfen kann, sehr.

EDIT:
Oder postest Du von einem anderen Rechner aus? Ist mir nicht so ganz klar... Dann könntest Du ja einfach ne Diskette, USB-Stick usw. verwenden.

....Also da hast du recht aber ich weiss nicht wie ich die vom FreeBSD hier ins Forum kriegen soll...

Unten hast Du geschrieben, das Du Linux kennst, da geht das genauso wie in FreeBSD.

Wenn Du Gnome verwendest, dann z.B. so:

* Terminalfenster (z.B. xterm/uxterm) starten;
* [Alt]+[F10] drücken, damit man auch was sieht;
* cat /etc/X11/xorg.conf
* dann kann man im Fenster schön mit der Maus rumscrollen und den Input hier posten;

Aber bitte den Code zwischen "\[CODE\]" und "\[/CODE\]" einsperren (die "\" musst Du weg lassen!).

Alternativ schadet auch nichts, mal hier nachzuschauen:
http://www.don-alfredo.net/xorg.html

Und zu deiner "su"-Frage, Du kannst als User nur zum "root" werden, wenn der User auch in der Gruppe "wheel" ist (wie bei jeder anständigen Linuxdistibution mittlerweile auch).
Dazu könntest Du (wenn Du eine nVidia-Karte hättest) [Strg]+[Alt]+[F2] drücken. Da Du aber eine Ati-Karte hast, wüde ich lieber X11 runter fahren, da es oft vorkommt, das der Bildschirm schwarz bleibt. Der Rechner läuft dann noch und Du kannst dann auch blind weiter machen....
Dann, auf der Console angekommen, musst Du nur deinen Usernamen in der Datei /etc/group hinten an die Zeile anhängen, die mit wheel beginnt.

So, jetzt neu einloggen oder ein neues Terminalfenster auf machen und es geht.

Geb doch ma als root " X -configure " ein, und poste die in nem CODE-block, dann machen wir dir ne xorg.conf. Das was du da am Anfang gepostet hast ist nicht zu gebrauchen.

Ok das werde ich tun,ich werd FreeBSD nochmal neuinstallieren und dann versuch ich alles noch mal.Eins hab ich noch rausgefunden- root kann sich anmelden in gdm aber ich als user at0m nicht???Da steht dann immer your session has only lasted last 10 seconds oder so ähnlich....woran könnte das liegen??und das zuckeln der maus...

Aber sonst klappt ja alles...

P.S.
könnte es auch sein das filesystem voll ist, weil ich mich nicht als at0m anmelden kann...
aber dann is ja wieder komisch wieso ich mich als root in gdm anmelden kann...

----------------
naja dann erstmal gn

Edit:
Noch so als Info: ich benutze FreeBSD 6.2 AMD64
mit den 2 CD's

Edit:
Was ich unbedingt wissen will-> Läuft FreeBSD auch auf einer USB 2.0 Festplatte????(Weil da hab ich keine Speicherplatzmangel)
Es sollte auch dementsprechend schnell sein...

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
könnte es auch sein das filesystem voll ist, weil ich mich nicht als at0m anmelden kann...
aber dann is ja wieder komisch wieso ich mich als root in gdm anmelden kann...

Das ist höchst unwahrscheinlich. Es sei dem, du hast beim Partitionieren schon gepatzt. Wenn die eine große Festplatte hast, würde ich beim Labeleditor die Taste a drücken. Dann hast du die optimale Partitionierung deiner Festplatte.

Zurück
Oben