Gnome

Ich würde außerdem die 386-Version von FreeBSD benutzen, die AMD64-Version ist nicht sooo toll.

Und dann nochmal: installier dir PC-BSD 1.4! Das ist viel Anfängerfreundlicher, da man dort vieles mit der Maus und Fenstern installiert und einrichten kann. Zwar wird auch hier bei Details die Konsole herhalten müssen, aber damit das System erstmal läuft, ist PC-BSD zu empfehlen.

die AMD64-Version ist nicht sooo toll
Och, die hat sich gemacht und tut inzwischen recht gut. Mal davon abgesehen, dass einige Ports nicht funktionieren. Aber von nvidia.ko mal abgesehen, ist das nichts mehr SOOO relevantes bei. Trotzdem würde ich bis 3GiB RAM zu i386 raten. Es wirkt immer noch ein wenig "reifer" :)

Ich hatte auch erst die AMD64-Version installiert. Sie lief ja auch. Aber leider werden z.B. solche Sachen wie HDAudio-Treiber nicht unterstützt. Brauchte aber den HDA-Treiber weil sonst kein anderer Treiber passte. Also hab ich die 386-Freebsd-Version installiert, dann klappte es auch mit der Soundausgabe.

Das wird sicherlich nicht die einzige Stelle sein, wo man drüber stolpern könnte. Vorallem wenn man nur mal FreeBSD ausprobieren will, sollte man eine Version nehmen, die nicht zu speziell ist. Sonst macht es keinen Spaß.

Wenn man sich besser auskennt, und man sich auch ein neues System zusammen stellen will, kann man dieses vielleicht auf die AMD64-Version abstimmen.

Naja also ich wollt jetz eingendlich das mit dem USB 2.0 treiber wissen.

P.S.
Ich find 32bit nich so gut weil die sooo langsam sind xD (also bei Linux systemen)
PC-BSD hat doch aber KDE oder??? Edit: ich mag KDE nähmlich garnicht gut xD
Ich hab dann noch ne Frage:
Is finstall dieser grafische installer für freeBSD gut geeignet??(Auf ner externen usb 2.0 festplatte 40gb)
Sonst habe ich auch noch 40gb gesamt festplatte.

Finstall ist derzeit Alpha (und wenn ich mir die Geschichte der Sysinstall-Nachfolgern so anschaue wird's auch dabei bleiben) und sollte daher auf keinen Fall genutzt werden. Noch dazu installieren diese Images soweit ich weiß -CURRENT, was du nicht nutzen solltest...

Ja, FreeBSD läuft von einer USB-Festplatte. Aber das ist keine Standardinstallation, von deinem BIOS abhängig und allgemein leicht wackelig. Würde ich nicht machen wollen :)

Gnome (oder was anderes) kannst du bei PC-BSD natürlich auch installieren, auch wenn dir dabei sicher einiges an Komfort flöten geht. Schaul mal hier.

Für einen Desktop Rechner wird es keinen grossen Unterschied machen ob du i386 oder AMD64 verwendest, ausser du hast haufenweise RAM verbaut. Wo hast du diesen Unterschied bei Linux gemerkt (und gemessen)?

Für FreeBSD reichen dir 10GB Festplattenplatz vollständig, wenn du deine Daten woanders speicherst. Eine gemeinsame Daten-Partition für Windows und FreeBSD wird sicher Sinn machen.
Einzige Ausnahme: OpenOffice selbst kompilieren. Unter ftp.bsdforen.de kannst du dir aber fertige OO-Pakete mit deutscher Lokalisierung herunterladen, so dass dies in meinen Augen kein Problem darstellt.

mousaka

Bei PC-BSD (ja ja, ich weiß) ist OpenOffice schon auf der zweiten CD fix und fertig zum Installieren mit einem Mouseclick bei. Kann man schon bei der PC-BSD-Installation auswählen, das er es mit installieren soll.

Oh man, man kann es sich auch umständlich machen. LOL

Zurück
Oben