gnome2-lite bricht beim compilieren ab

PatTheMav

Well-Known Member
Nach einigen Wochen mit KDE hatte ich mich entschieden, auf meiner BSD-Kiste mal gnome zu verwenden. Da make config nicht möglich ist, wollte ich das lite-Paket (in den Ports als gnome2-lite zu finden) installieren, da mir in der Standard-Version zuviel Kram drin ist, den ich nicht brauche. Die lite-Version ist zwar auch noch überladen, aber immerhin abgespeckter.

Nun habe ich das Problem, daß mir die Installation immer beim kompilieren eines gstreamer-plugins für ffmpeg total abschmiert und ich so natürlich kein Plan hab, woran das liegt, oder was einzustellen wäre.

Eventuell hättet ihr ja ne Alternative zu gnome oder KDE für mich, den der Rechner hat keine Soundkarte und soll eigentlich nur nen Windowmanager zum bissle Surfen und Dateiverwalten drin haben, eventuell zur Administration des Systems, aber wirklich viel Multimediakram brauch ich nicht.

paste doch mal was dein bsd beim compilen von "gstreamer-plugins für ffmpeg" so maeckert.

andere windowmanager gibts viele, wie waers mit...

- Window Maker
- Enlightment
- Fluxbox
- Blackbox
- ion

sowas passiert hin und wieder mal...

Bei mir kommt es auch öfter vor, dass "gstreamer-plugins" nicht kompilieren will. Das lag unter anderem bei mir an falschen Schecksummen von irgendwelchen Codecs.

Um Dir wirklich helfen zu können muss ich wissen ob Du alles mit der gleichen Ports-Version kompiliert hast oder ob Du einiges vor lägerer Zeit installiert hast und vor der "gnome2-lite"-Installation irgendwann mal den Ports-Tree aktuallisiert hast.
Das kann auch solche Probleme verursachen!

Um solche Probleme im Ansatz zu minimieren will ich Dir mal das Programm "sysutils/portupgrade" vorstellen (mehr in den Man-Pages oder auch: "http://os4.org/os/bsd/freebsd/portupgrade.html").

installieren eines neuen Package:
bash-2.05b# portupgrade -RNO x11/gnome2-lite

updaten eines Packages (pracktisch genauso):
bash-2.05b# portupgrade -RNO sysutils/portupgrade
oder auch
bash-2.05b# portupgrade -RNO portupgrade-20041226_5

updaten aller im System installierten Packages:
bash-2.05b# portupgrade -RNOak

Dann werden erst alle Abhängigen Packages aktuallisiert und erst dann das neue installiert. Aber auch hierbei treten hin und wieder Probleme auf, denn kein Mensch ist perfekt, auch kein Port-Mainainer...

Natürlich MUSS die PKG-DB (pkgdb -F) sauber sein, sonst läuft "portupgrade" nicht!

############################################################################

Trotzdem ist es für Deinen speziellen Fall nötig, das Du (sagen wir mal) die letzten 30 oder 40 Zeilen aus dem "make"-Lauf hier mal postest.

Also ich habe bisher immer portinstall (portupgrade -N) gnome2-lite gemacht und dann läuft die Installation ja normalerweise durch, aber bei diesem Multimediakram da, kackt der cc immer ab, weil in der Datei ein 'asm' falsch definiert ist .. scheint also richtig böser Fehler im Quellcode zu sein.

An den make-lauf komme ich so nicht ran, weil der direkt auf ner Konsole läuft, müsste das mal das nächste mal per Hand abschreiben.

Hab nu mal testweise Fluxbox drauf, aber das ist so roh ja total mager .. nichma fbsetbg funzt ohne eterm zu installieren wuääh ...

PatTheMav schrieb:
Also ich habe bisher immer portinstall (portupgrade -N) gnome2-lite gemacht und dann läuft die Installation ja normalerweise durch, aber bei diesem Multimediakram da, kackt der cc immer ab, weil in der Datei ein 'asm' falsch definiert ist .. scheint also richtig böser Fehler im Quellcode zu sein.
Muss nicht unbedingt sein, ich gehe dann immer in den besagten Port und mache von Hand ein "make clean ; make" und sehe mir dann die Fehlermeldung nochmal genau an. Oft ist es dann eine andere, die sich beheben lässt. Nach dem ich den Fehler dann behoben habe, mache ich: "portupgrade -w [besagter Problem-Port]"

PatTheMav schrieb:
An den make-lauf komme ich so nicht ran, weil der direkt auf ner Konsole läuft, müsste das mal das nächste mal per Hand abschreiben.
Doch, das geht! lass den kram doch einfach in xterm laufen, dann kann man das bequem mit der Maus kopieren.
Oder (in der Bash)

auf [F2] loggen:
portupgrade -RNO x11/gnome2-lite > /tmp/portupgrade.log 2>&1

auf [F3] live-lesen:
tail -f /tmp/portupgrade.log

dann haste den ganzen Output in der Datei im "tmp".

PatTheMav schrieb:
Hab nu mal testweise Fluxbox drauf, aber das ist so roh ja total mager .. nichma fbsetbg funzt ohne eterm zu installieren wuääh ...
Ich habe Jahre lang "x11-wm/icewm" verwendet mit selbst geschriebenem Menü. Als ich dann geheiratet hatte und meine Frau etwas Desktop-Funktionalität wollte, habe ich (in den letzten 3 Jahren) Gnome verwendet. Aber Gnome hat es bis heute nicht geschaft (aus meiner Sicht) stabil genug zu werden und ein paar Programme dazu zupacken, die es bei KDE schon gibt. Dashalb bin ich gerade mitten im Umstieg von Gnome auf KDE...

Fluxbox und Co. habe ich auch ausprobiert... Da nehme ich aber lieber meinen guten alten icewm wieder, der braucht weniger RAM, hat in der Voreinstellung schon alle bekannten Tastenkombinationen und ist sau-stabil und Ratten-Tüten-schnell. Die Menüs sind mit dem "vi" total einfach zu erweitern und der lässt sich IMMER kompilieren!

1998 oder 1999 hatte ich einmal (fast) alle WM's aus den Ports ausprobiert und mir den FVWM2 so schön konfiguriert, das er alles konnte was ich wollte, da hat er 12MB RAM gebraucht, der icewm hat mit der gleichen Funktionalität (zu der Zeit) nur 2MB RAM gebraucht.

Naja hab erstma um überhaupt für den Rechner (der dient u.a. als Kiosk-Browser für Gäste im Hause) wieder KDE geklatscht, das ging alles sofort wunderbar zu compilieren, baue nu wieder Flash und Java rein und den aktuellen nvidia-Treiber ..

Den Tomcat muss ich auch nochmal neu installieren, da mir ein pkg_deinstall letztens bissle zu grosszügig mit Dependencies war und glatt paar ganz andere Pakete weghauen wollte :D

Zurück
Oben