gpart destroy rückgängig machen

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,
jetzt ist's mir passiert. Habe eine Sicherungsplatte versehentlich mit gpart destroy -F flachgemacht, anstatt die Übeltäterplatte. (grmpf, warum gibt es keine Sicherheitsabfrage bei gpart?!).
Gibt es eine Chance die Platte wiederherzustellen?
 
Am besten probierst du es einmal mit sysutils/testdisk. In 98% aller Fälle erkennt es schon beim einfachen Scan der Platte die Partitionen innerhalb weniger Minuten und kann dann die Partitionstabelle wiederherstellen.
 
Ups... Logisch.. man sollte nicht blind aus den Howtos übernehmen... argl ;) Schön ins Bein geschossen!
 
Danke Yamagi für den Tip. Hat leider nicht geklappt, auch der intensivere Scan. Ich hatte vorher (urgs) die root-Partiton versucht mit ffsck_ffs -b xxx in Gang zu bringen. Bei der Aktion ist sie auch ein wenig geschrumpft. Habe dann, wie du schon im FreeBSD4.10 Datenarchäologie... Problem... Fred geschrieben hast nach, der Magic Number von /usr gesucht, aber hab einiges an Magic Numbers entdeckt, aber vermutlich nicht die richtige :( Die root ist eigentlich Latte, die /usr ist mir wichtig.
 
Hoi,
wenn Du das gesichert hast ging noch gpart restore in Verbindung mit gpart bootcode (falls se bootfähig war)

Beispiel:
gpart restore -F ada0 < backup_partition_table.ada0
gpart bootcode -b /boot/pmbr -p /boot/gptboot -i 1 ada0

Beste Grüße
Bummibär
 
Hi Bummibaer,
ne, leider nicht. Hab zwar die wichtigsten Daten auf einem anderen Rechner noch gehabt, aber leider nicht alles. Nungut, keine "lebenswichtigen" Daten, aber .... ;)
Bei der nächsten Aktion in der Art, werd ich davon mit Sicherheit nen Backup haben :P ;)
 
Zurück
Oben