gpart -s GPT....

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe meine ZFS Pool Platten alle mit gpart -s GPT behandelt, nun ist eine Platte (da3) weg und nach einem Reboot ist da4 auf da3 gerutscht. Sollte das nicht verhindert werden von gpart? Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß ré

Hast du im Pool ebenso die Device-Namen verwendet (da3, da4)?
Verhindern/Unabhaengig werden tust du eigentlich erst dadurch, wenn du die Laufwerke/Partitonen mit einem Label versiehst, und dann den ZFS Pool aus den Label-Namen anstatt aus den Device-Namen baust.
Fuer mich hat es sich bewaehrt fuer die Label-Namen die Seriennummer der Platte zu verwenden.

Zur Problemloesung kann ich momentan noch nix gutes Beitragen...kannst du mal ein "zpool status" posten, wie dein Pool jetzt aussieht...mit Beschreiben von vorher/nacher Plattenkonstellation?

GPT-Partionen sind einfach Partitionen. Wenn der Controller oder das System die Platten renummeriert, ändern sich die Device-Namen. Möchtest du es verhindern, musst du wie cla vorschlägt Label nutzen. Allerdings ist es für ZFS egal, wie welches Device heißt. Wichtig ist nur, dass sie nicht zur Laufzeit renummeriert werden, wie es einige Controller meinen machen zu müssen. Denn in dem Fall werden ZFS die Devices unter dem Hintern weggezogen, die Notfallsicherung greift und sperrt den Pool sofort um dessen Zerstörung zu verhindern. Dann hilft nur noch ein Reboot um ihn zu entsperren,

@Yamagi :
Das mit dem renumbering waehrend des laufenden Betriebs ist ja uebel. Bei welchen Controllern ist denn sowas schon mal aufgetreten? Bei Intel und LSI/3ware ist mir sowas zum Glueck noch nicht untergekommen.

Hallo Leute,

ich habe ebenfals die option -l benutzt mit gpart. ist das nicht ausreichend? Muß ich da noch glabel bemühen?

Gruß ré

Hallo,

ich habe etwas experimentiert und wenn ich da11 oder da11p1 label verschwindet das label sowie ich den Geli Key attache. Reicht das aus, die Platte soll ja nur von Geli korrekt erkannt werden?

Gruß ré

Das ist normal. glabel entfernt die Labels, sobald etwas eine Referenz auf das Device öffnet.

Hoi,
wär das koi Idee auf die gpt id zuzugreifen ? die müsste eigentlich immer da und gleich sein.
Gruß Bummibär

Zurück
Oben