GPRS via Bluetooth

Herrmann

Well-Known Member
Abend zusammen,

ich versuche gerade seit zig Stunden eine GPRS Verbindung mit einem Bluetooth-Stick über mein Nokia 6630 herzustellen. Leider bisher ohne Erfolg.

Der Bluetooth-Stick arbeitet und beim Aufruf von
Code:
# rfcomm_pppd -a <MAC> -c -C 1 -d -l rfcomm-dialup
aktiviert sich mein Handy und fragt nach einem Passwort. Ich habe einfach das eingegeben welches ich in der /etc/bluetooth/hcsecd.conf eingetragen habe
Code:
device {
  bdaddr  <BD_ADDR>;
  name    "Nokia 6630";
  key     nokey;
  pin     "1234"
}

Leider erscheint dann in meiner Konsole
Code:
rfcomm_pppd[1227]: Could not connect socket. Connection refused (61)

Hat jemand von euch eine Idee wie ich eine Internetverbindung über mein Handy hinbekomme?

Hallo Hermann,

also schätze mal Du willst Dein Handy als Modem nutzen, mit Bluetooth gibt es da in der Tat Probleme manchmal sogar von einenem Handy zu einem anderen Handyfabrikat.
Hängt damit zusammen das jeder Hersteller sein eignes Ding macht. Am problemlosesten gehts mit nem USB Kabel falls Dein Handy das unterstützt.

Auch gibt es spezielle Software (allerdings Dose) die eigene Treiber mitbringen um das o.g. Problem zu umgehen.

Was jetzt Nokia angeht da bin ich nicht so bewandert, verwende nen alten Berry (auch Probs mit Bluetooth mt Sony Ericson-Motorolla hab) Du müsstest halt mal in ein spez. Nokia Forum reingehen und schauen.

MFG Gecko

Hi Gecko,

bin jetzt schon weiter gekommen. Mein Händy fängt an zu wählen. Leider bricht es während des Wählvorgangs ohne Fehlermeldung ab.

Ich vermute den Fehler in der /etc/ppp/ppp.conf die bei mir aktuell so aussieht

Code:
rfcomm-dialup:
            enable force-scripts
            set authname
            set authkey
            set phone "*99***1#"
            set dial "ABORT BUSY ABORT NO\\sCARRIER TIMEOUT 5 \
                      \"\" AT OK-AT-OK ATE1Q0 OK \\dATD\\T TIMEOUT 40 CONNECT"
            set login
            set timeout 600
            enable dns
            resolv rewrite

Kann mir vielleich jemand von euch weiterhelfen?

PS: Als Zugangspunkt auf meinem Nokia ist internet.t-d1.de ohne Benutzername und Passwort eingestellt. Die Einwahl über Windows via DFÜ über Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben