GPU: Intel X4500; welche Treiber/Module? Ich bin etwas verwirrt

pbtraveller

Well-Known Member
Hallo zusammen,

versuche gerade mein thinkpad x200 unter 9.1 RC3 zum Laufen zu bekommen, habe aber meine Schwierigkeiten mit den Treibern für die GPU und X11. Die GPU ist wohl eine Intel X4500.
Habe das Netz schon durchstöbert, bin aber inzwischen etwas verwirrt:o. Der Rechner soll als Workstation und zum Anschauen von Videos dienen, sollte daher möglichst schnell laufen.

Wenn ich es richtig verstehe benötige ich Folgendes:

- agp (durch Eintrag in /boot/loader.conf beim Starten laden)
- xf86-video-intel
oder
-xf86-video-intel29

-i915 (ebenfalls durch Eintrag in /boot/oader.conf beim Starten laden, was wiederum drm.ko läd)

Ist das richtig oder ist eine der obigen Punkte überflüssig und wenn ja, was ist der Unterschied zwischen xf86-video-intel29
und xf86-video-intel?

Benötige ich auch noch zusätzlich den Eintrag

WITH_NEW_XORG=true und
WITH_KMS=true

in /etc/make.conf oder ist das inzwischen entbehrlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

pbtraveller

Ahoi,

ich habe mir ein X200s geholt, welches die selbe Karte haben sollte. Ich habe gerade eben xorg installiert, ohne irgendwas einzustellen, und bisher habe ich nichts zu bemängeln...

Hallo zuglufttier,

wie hast Du denn xorg installiert (pkg_add -r xorg) oder aus den Ports gebaut? Wenn du es aus den Ports gebaut hast, welche Treiber hast du dann ausgewählt? Bei meinem letzten Versuch hatte ich immer eine Fehlermeldung, die ich gerade nicht nachvollziehen kann, da ich gerade keinen Zugriff auf das Thinkpad habe.

Davon abgesehen sind für mich die Antworten auf die Fragen oben trotzdem interessant. Ich will nicht ausschließen, dass die Installation unter Verwendung der default Werte klappen kann (bei mir ging es nicht), ob diese aber die schnellste Desktop-Umgebung ergeben, halte ich für fraglich.

Danke und Gruß

pbtraveller

Ich hab's zunächst mittels pkg_add -r xorg installiert. Keine Ahnung, ob ich das später nochmal über die Ports aktualisiert habe. Installiert ist xorg-7.5.2 und xf86-video-intel-2.7.1_4.

Vielen Dank dafür! Könntest Du bitte noch mal schauen, welche Module Du geladen hast und das kurz posten?

Vielen Dank und viele Grüße
pbtraveller

Meinst du diese?

Code:
[B]pkg_info | grep xf86-video[/B]

xf86-video-ati-6.14.3_1 X.Org ati display driver
xf86-video-intel-2.7.1_4 Driver for Intel integrated graphics chipsets
xf86-video-mach64-6.9.0 X.Org mach64 display driver
xf86-video-nv-2.1.18_1 X.Org nv display driver
xf86-video-openchrome-0.2.904_3 X.Org openChrome display driver
xf86-video-r128-6.8.1_3 X.Org r128 display driver
xf86-video-radeonhd-1.3.0_5 X.Org ati RadeonHD display driver
xf86-video-vesa-2.3.0_2 X.Org vesa display driver

Ich muss mich verbessern, nachdem ich nun ein bisschen rumprobiert habe, musste ich nämlich feststellen, dass die 3D-Beschleunigung nicht wirklich funktioniert.

Ich baue gerade xorg mit WITH_NEW_XORG=true und WITH_KMS=true neu. Das sorgt dann dafür, dass die aktuellen Sachen installiert werden. Mal sehen, ob das schon alles war...

Danach funktioniert auch die 3D-Beschleunigung ordungsgemäß, jedoch kann man, wie bekannt, nicht mehr auf die Konsole wechseln und der Bildschirm friert dann ein, was mich doch ein bisschen stört...

Ach ja, eventuell musst du xf86-video-intel nochmal bauen, falls das nicht automatisch passiert. Flash-Videos werden schon mal nicht von der Hardware beschleunigt. Diese Treibergeschichte ist für mich vielleicht ein Grund wieder zu einem Linux zu wechseln. So ein Ubuntu läuft sofort und mit allen Tasten vom Thinkpad inkl. Suspend to RAM und so. Leider :D

zu den einfachen Antworten:
WITH_NEW_XORG=true und
WITH_KMS=true
wirken nur, wenn du auch selbst baust, also nicht die fertigen Pakete nimmst. Ob sie dann, wenn du selbst baust, auch nötig sind, bezweifele ich ein wenig, aber ich bin da sehr unbedarft. Immerhin funktionieren bei mir die selbst-gebauten Ports auch ohne diese Einträge, auch bei einem i915.

Wenn du die Ports installiert hast, kannst du selbst in diesen nachsehen und die Datei distinfo lesen. Dann zeigt das bei mir (auf einem nicht ganz aktuellen FreeBSD), dass

/usr/ports/x11-drivers/xf86-video-intel29
xorg/driver/xf86-video-intel-2.9.1.tar.bz2 versuchen wird und

/usr/ports/x11-drivers/xf86-video-intel
xorg/driver/xf86-video-intel-2.7.1.tar.bz2

Was der Unterschied im Detail ist, müsste man weiter herausfinden, vielleicht auf der HP des Herstellers dieser Treiber, aber für uns Endverbraucher ist der Unterschied einfach die andere Version der verfügbaren Treiber.

Ich glaube nicht, dass du i915 in der boot/loader.conf laden musst, denn das erledigt später xorg bei its own, bzw, wenn du das enabled hast, ein Automagismus mit Hal und dbus.
Hast du einen passenden Treiber installiert, kannst du dich zunächst mal auf dein System verlassen. Sieh mal ins FreeBSD Handbuch, da ist das ganz gut beschrieben.
Für mich gilt, dass ich fast alle System ohne eine eigens erstellte xorg.conf zunächst zum Laufen bringen konnte, wenn ich über HAL und DBUS den Automagismus nutzte.
Später haperte es dann oft an der ein oder anderen Kleinigkeit, so das ich letztlich bisher stets den alten Weg nahm und eine xorg.conf vom System erstellen ließ und benutzte, in der ich dann auch die zu verwendenden Treiber angeben kann.

Also, agp in der /boot/loader.conf laden, vesa_load="YES" hier laden, hauptsächlich, wenn du einen Splash-Screen nutzen willst, der das braucht (bevor X geladen ist).
Dann einfach versuchen, X zu starten und zusehen, wie das geht. Hast du HAL und DBUS eingebaut,
dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"
in der /etc/rc.conf gesetzt und wenn es zuverlässig läuft (bei mancher HW ist das leider nicht der Fall), dann wird dir allermeist der Start von X gelingen und du wirst die benötigten Module passend zu deiner HW automagisch geladen und eingestellt bekommen!
Das ist wirklich bequem.

Hast du keinen HAL eingebaut, dann solltest du erst ein xorg --configure laufen lassen, ganz, wie das im Handbuch beschrieben ist und auch entsprechend vorgehen (es gibt zahlreiche Threads hier). Meist gelingt das ebenfalls auf Anhieb.

Erst dann, wenn das misslingt, oder das Ergebnis unbefriedigend ist, solltest du anfangen an deiner xorg.conf zu schrauben und hier kannst du dann auch andere Treiber und Einstellungen wählen.

3D? das versteh ich nie.
Ganz ehrlich nicht, wie sehe ich denn, ob das geht und läuft und auch zufrieden stellen kann?
Ich nutze Grafik, also X und bin auf der Konsole alleine beinahe verloren, aber das mit dem 3D habe ich nie kapiert. Ich schaue meine Filme, lese meine Mail und surfe im Web und ich vermisse nie irgendeinen 3D.
Woran merke ich das, ob der funktioniert?

Mir ist der mangelhafte 3D-Support auch nicht weiter aufgefallen bis ich ein Eclipse-Projekt von mir ausgeführt habe, welches nun mal zufällig OpenGL benutzt, und dieses nicht richtig funktionierte. Ansonsten wäre mir das vermutlich auch ganz lange Zeit nicht aufgefallen.

Ich habe nun x11-drivers/xf86-video-intel installiert und das funktioniert erstmal gut. FreeBSD ist doch einfach zu schön aufgebaut, um wegen ein paar Kleinigkeiten auf ein Linux-Derivat zu wechseln ;)

Ich wünsche allen BSD-Nutzern im übrigen ein schönes neues Jahr :)

Zurück
Oben