Grafikkarte mit Hardwareunterstützung für H.264 Wiedergabe

kira12

Well-Known Member
Hallo,

ich nutze die interne Grafik eines intelchipsatzes. Da die CPU (P4-3Ghz) keine HD Videos wiedergeben kann würde ich gern eine Grafikkarte einbauen die das unterstützt. Da der Rechner ein SFF ist kommen leider nur LowProfile PCI-e Karten in Frage die nicht mehr als 50Watt brauchen. ich habe eine Nvidia 9500GT oder eine ATI 4650 im Auge. Sie sollte allerdings mit FreeBSD 8.0 AMD64 laufen.
Welche der beiden (oder alternativen) würdet ihr mir empfehlen?

Gruß ré

ich hab mir genau diese Karte von ein paar Tagen in einem onlineshop bestellt. Mit i386 sollte es kein Problem sein,. AMD64 aber schon. Der Nvdida Treiber unterstützt 3D auf amd64 noch nicht, so viel ich weiss.

Also nach meinem letzten Stand benutzt nur der Nvidia und der Ati Blob xvmc, wobei letzterer auch eher experimentell ist. Den Nvidia Treiber gibt es aber bis jetzt nur für i386. Die freien ATI Treiber unterstützen diese Video Extension bis jetzt noch überhaupt nicht, also würden die schon mal rausfallen.
Wenn du das benutzen willst, denk auch dran das du wahrscheinlich deinen Video Player neu übersetzen muss. Der Mplayer hat zB ein Menüpunkt für xvmc, ohne das wird er keinen Nutzen von der Fähigkeit zur hardware Dekodierung deiner Grafikkarte ziehen können.

Edit: Hier: http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature sind noch bei allen Karten auf der TODO Liste. Ist natürlich auch keine so triviale Sache das zu implementieren.

Hallo,

um das Thema noch einmal aufzuwärmen, der VLC in der Version 1.1x sollte dann VDPAU unterstützen.

Gruß ré

Zurück
Oben