grafische Oberfläche installieren

eMpTy<

Member
Tag,

ich bins mal wieder ... der anfänger :D

also im prinzip geht es nur darum ethereal zum laufen zu bringen ... dazu benötige ich ja etwas grafisches ...

ich habe mir dazu alle pakete die ich benötige runtergeladen ...
http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=ethereal-0.9.14_1&stype=all&release=5.2.1-RELEASE/i386

also alle die hier aufgelistet wurden ... dann hätte es ja laufen müssen ???
hat es aber nicht .. es kam nur folgender fehler

# ethereal <--- das tippe ich ein ... dann kommt

"Gtk-Warning **: Cannot open display"

hab ein wenig nach diesem Fehler per google gesucht ... aber nichts hilfreiches gefunden ..

dann hab ich mir gedacht das ich für das ethereal ja irgendwas grafisch brauche aber ich ja mit den paketen die ich habe kein x server oder sowas installiert habe (denke ich ... kann da aber auch falsch liegen) ... zumindert hab ich mir dann "XFree86-Server-4.3.0_14" (oder so ähnlich) geholt und auch die angegebenen zusätzlichen pakete + das wrapper paket das er nach der installation mit pkg_add empfohlen hat um startx zu nutzen ...

dann habe ich mit XFree86 -configure eine configdatei erstellt (wenn ich das richtig verstanden habe) und es wird mir ja dann immer mitgeteilt, das ich das testen kann mit ... der genaue befehl fällt mir gerade nicht ein ... aber den werdet ihr sicher kennen ... und dazu muss man ja dann die datei die erstellt wurde mit angeben usw. ... aber wenn ich das mache ... friert der rechner ein ... also macht nix mehr ... man kann kein "num" an der tastatur ein oder ausschalten, kein terminal wechseln nichts ... ka was da falsch läuft ;/ mit dem txtbasierten erstellen des configfiles hab ichs auch schon probiert, aber da erstellt er mir nichtmal das configfile ... er sagt nur irgendeinen fehler ... "segmentation fault (core dumped)" oder so ähnlich

kann mir da wer helfen ???

beim erstellen des configfiles mit XFree86 -configure kommt mir nur folgender satz komsich vor "Couldn't open RGB_DB '/usr/X11R6/lib/X11/rgb' " ... aber irgendwie funktioniert das ja trotzdem ...

muss ich eventuell vorher noch was anderes konfigurieren ... das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist, das ich in etc/rc.conf was für das snmp dazu geschrieben habe, dass er den daemon beim systemstart startet ... das hat er mir bei der installation auch gesagt das ich das machen soll ...


mfg
eMpTy<

PS: was mir beim schreiben gerade so eingefallen ist ... das ich eventuell ne halbe std warten muss bis die grafische oberfläche kommt kann nicht sein oder ??? ... oder dann müsst ich zuminderst in nen anderes terminal wechseln können ???

ach ja und so sachen wir x oder startx kennt er nicht ... aber ich glaub dazu benötigt man auch eine .xinit datei ... oder so ähnlich
 
Tulkas schrieb:


thx :D


http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/packages-using.html
das hab ich ja hinbekommen ... die pakete sind alle installiert ... zuminderst laut pkg_info ??? ... ich hab halt die pakete runterladen müssen und auf cd brennen und dann pkg_add usw. ...

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/x-install.html
das hab ich verwendet ... wobei eventuell folgendes unklar ist ...
Damit Ihr System weiß, welches X11 benutzt wird, fügen Sie in die Datei /etc/make.conf die Variable X_WINDOW_SYSTEM=xorg ein. Die alte Variable XFREE86_VERSION wurde durch die Variable X_WINDOW_SYSTEM ersetzt.

ich habe weder das eine noch das andere drinstehen ??? ... aber ich verstehe sowieso die funktion des make.conf files nicht ^^ das hat doch eher was damit zu tun wenn man mit make kompiliert und installiert oder ??? ... bei mir steht nur was über perl drin


http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/x-config.html
Unter XFree86 benutzen Sie den nachstehenden Befehl:

# XFree86 -xf86config XF86Config.new
Wenn jetzt ein graues Raster und der X-Mauszeiger erscheinen, war die Konfiguration erfolgreich. Beenden Sie den Test indem Sie Ctrl+Alt+Backspace drücken.

hmm den befehl nutze ich auch ... bei mir tut sich dann aber nix mehr ^^ ???


edit: was ist tcpdump ??? ... kann das das gleiche wie ethereal oder ist es auf bestimmte dinge begrenzt ???

edit edit: erst denken dann schrieben ... weiß jetzt was tcpdump ist ... ist aber leider nicht das was ich suche ... da eine auswertung meiner meinung nach sehr schwierig ist/wird ... da kann man mit ethereal das ganze doch besser betrachten/anschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ... bin inzwischen nicht viel weitergekommen ... ich denke aber mein problem ist, das ich X nicht richtig installiere bzw. nicht zum laufen bekomme ... wenn ich nur X eingebe sagt er "no screens found"

und startx kennt er überhaupt nicht ...

kann es sein das ich das irgendwo noch eintragen muss das ich X installiert habe ??? ... oder das man das beim systemstart starten muss oder irgendwie sowas ??? ... so langsam bin ich am verzweifeln ... ;/
 
...

Also ich nehme mal an, daß Du nicht über eine Netzwerkverbindung zu Deinem Rechner verfügst?! Wenn ja ist es wohl das einfachste du installierst Dir Deine Software was den ports cd /usr/ports/was/auch/immer/du willst und dann make install oder wie hier im Wiki beschrieben!

Aber mal grundsätzlich, Du wirst das System ja bestimmt per SysInstall installiert haben und dann bestimmt auch x mit installiert haben! Wenn ja ist der XFree?? X.org nicht configuriert, also nehme man xfree86config oder eines der zur Auswahl stehenden anderen Tools. So wie Du das Problem beschrieben hast ist weder der XServer noch ein WM oder ähnliches installiert! Ein paar Angaben zu Deiner Machine wären nützlich! Dann solltest Du per cvsup, wenn Du netzverbindung haben solltest ein cvsup / update machen und vielleicht die fehlenden Libs neucompilieren. UNd dann sollte es laufen.

Habe es sogar mit einem 486Dx4-100 Notebook ( 10a alt) geschafft freebsd zu installieren!
 
re

also ... ahbe freebsd jetzt neu installiert mit x und gnom2-lite usw.

hab mir dann auch noch mein ethereal nachinstalliert und vom desktop gestartet usw. ... alles funktioniert ...

ok ich hatte irgendwie das problem wenn ich das terminal gewechslte habe is das x irgendwie abgeschmiert bzw war nix grafisches mehr da wenn ich zurück bin auf die konsole wo ich startx gemahct habe ... und irgendwie konnte ich startx auch immer nur einmal machen und wenn ich es dann beendet habe und wieder starten wollte hats nicht mehr funktioniert ... ;/

aber war einigermaßen ok :D

naja zuminderst hab ich jetzt den kernel neu kompiliert wie im handbuch beschrieben und habe nur folgende zeilen neu dazugeschrieben

options IPFIREWALL # enables Firewall
options IPFIREWALL_VERBOSE # enables Firewall output
options IPFIREWALL_VERBOSE_LIMIT=100 # limit firewall output
options DUMMYNET # enables Dummynet
options BRIDGE # bridging between cards
options NMBCLUSTERS=8192 #amount of network packet buffer
options HZ=10000 # granulariy of .1 ms
option IPFIREWALL_DEFAULT_TO_ACCEPT

und jetzt wenn ich startx eingebe friert er wieder ein und nix funzt mehr ...
die letzte Zeile die ich lese ist

Using Config file "/etc/X11/XFree86Config"

und das wars dann ... normal hat der monitor da immer 2mal aufgeflackert und dann kamm gnome ... aber jetzt nix mehr ;/ *heul*

die sachen da oben haben doch keinen einfluss auf X oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... also die grafische Oberfläche funktioniert anscheinend wegen dem

options HZ 10000

nicht mehr ... hab das wieder rausgemacht neu kompiliert und schon funzt startx wieder ...

was muss ich jetzt machen damit startx auch mit dieser zeile funktioniert ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben