• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

grafische oberfläche

dex20

New Member
Themenstarter #1
moin erstmal,

ich wollte meine grafische Oberfläche bei openbsd 3.2 zum laufen bringen un startete hierfür xf86config und ging anschließend auch alle fragen durch. Als ich dann startx eingab, bekamm ich folgende Fehlermeldung:

Fatal server error:
AddScreen/ScreenInit failed for driver 0

Was bedeutet diese Fehlermeldung bzw. wo liegt der Fehler?!

Thx schon mal im vorraus.
 

oenone

Well-Known Member
#2
bisschen wenig an informationen.... (was für graka, monitor, ...)
da müssten noch mehr meldungen kommen.
v.a. interessant sind die mit (EE) oder (--)

auf bald
oenone
 
Themenstarter #3
moin nochma,

muss dazu sagen das mein openbsd auf einem ältern pc läuft (P133) Grafikkarte: TGUI96xx (Trident) Monitor: MultiSync 2A (NEC)

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Konfiguration helfen, wäre darüber sehr dankbar.
 

Ripley8

Softwareentwickler
#4
Und welches XFree86?

Wird die Grafikkarte denn in der Liste der unterstützten
Karten/Chipsätze aufgeführt?

Vielleicht wäre es am einfachsten, bei einem 2nd-Hand-Höker
eine andere Grafikkarte zu kaufen, die vom X gut unterstützt
wird. Mein alter Server hat eine Elsa Winner 1000 drin, die
hat einen S3-Chipsatz (TrioV64) und der verträgt sich
bestens mit XFree86.
 
Themenstarter #5
soweit ich weiss XFree86 4.2.1 .... ja die Grafikkarte ist in der Liste auch aufgeführt, sonst hätte ich hier ja nicht gepostet, wenn sie nicht unterstützt würde.