Graka-treiber

MuffiXXL

Well-Known Member
Von nVidia gibt es ja FreeBSD-Treiber für ihre GraKas. Von ATI hab ich bisher nur welche für Linux gesehen. Gibts da irgendein Projekt das FreeBSD-Treiber mit 3D unterstützung anbietet?
 
das würde mich auch interessieren!!
hab auch schon mal gesucht aber bis auf dri nix gefunden
 
Videotreiber sind nicht Aufgabe des freeBSD Teams. Darum kuemmert sich entweder der Hersteller oder das Team das die graphische Oberflaeche betreut (denn auch die ist ja nicht Teil von freeBSD).

Schauen wir bei xfree86:
4.3.0:

Accelerated support is provided for Mach64, Rage, Rage 128 and Radeon chips by the "ati" driver, as is unaccelerated support for all of the others except the Mach8 and some early Mach32 chips.

Wir finden Basic und teilweise sogar Accelerated Support fuer praktisch alle Karten. Mehr koennen die ohne die Entwicklungsdoku der Chips auch nicht machen.

Ein Team das in jahrelanger Arbeit Druck auf ATI ausuebt und versucht den 3D Teil zu reverse engineeren wie damals fuer nVidia gibt es fuer ATI meines wissens nicht.
Also, macht selber Druck, schreibt ATI Mails. Wenn genuegend Leute darauf aufmerksam machen das da ein Markt ist, wird ATI diesen vermutlich auch decken.
 
Zurück
Oben