green_saver und Nvidia

MadMax

Well-Known Member
Hallo!

Kann jemand das Problem bestätigen, dass auf der Console der green_saver bei Verwendung einer Nvidia Grafikkarte (hier z. B. eine 6600) den Bildschirm nur schwarz macht, aber nicht in den Powersave Modus wechselt?

Falls ja, werde ich mal einen pr einreichen.

Grüße
-MadMax
 
Könntest du das bitte mal noch mit dvi testen?
Benutzt du den orignal Nvidia Treiber oder den nv?

-MadMax
 
Hallo!

Ich benutze Ubuntu und habe ein aehnliches Problem (auch an einer nvidia). Es scheint ein Problem im Zusammenhang mit DVI zu sein. Wenn ich den Monitor ueber D-Sub verbinde, funktioniert alles bestens. Ein

xset dpms force off

schaltet den Monitor ab. Verbinde ich den Monitor ueber DVI (egal ob DVI-I oder DVD-D) wird der Bildschirm nur schwarz (es ist ein TFT, man sieht auch, dass die Hintergrundbeleuchtung noch aktiv bleibt). Es faellt auch auf, dass der Monitor unterschiedliche Meldungen ausgibt. Am D-Sub scheint er tatsaechlich kein Signal mehr zu bekommen ("No Signal") an DVI ist das Signal noch vorhanden, aber unbrauchbar ("Out of range").

Sowohl im BIOS als auch fuer den X-Server (xorg) wurde DPMS aktiviert. Ich nehme einfach an, der green_saver beruht auch darauf. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich werde auch noch weiter forschen. Momentan vermute ich ja ein Hardware-Problem (mangelhaftes DPMS ueber DVI). Vielleicht ist's aber auch der nvidia-Treiber.

Gruesse
-p123t-
 
Zurück
Oben