Grosser Fehler von mir: chmod für ein Verzeichnis

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich hab einen dummen und schweren Fehler gemacht:

chmod 644 versehentlich nicht für eine Datei, sondern für ein Verzeichnis.

Jetzt kann ich zwar als root auf das Verzeichnis zugreifen, aber als User nicht mehr.

Ist auch nicht mehr als Verzeichnis angezeigt, sondern als unbekannt.

Zugriff null.

Wie kann ich das wieder zurückverwandeln, damit ich als User Zugriff habe?

Oder muss ich mein System wieder neu installieren?

*schäm* für diesen Fehlgriff eines Befehls.

Ist mir zum erstenmal passiert.

Gruss
Windhund
 
Um ein Verzeichnis öffnen zu können, muss das x-Bit gesetzt sein, demnach:

Code:
755 = rwxr-xr-x

.align64
 
Mach mal "chmod 755 Verzeichnisnname". Wegen so einem Kappes machen wir doch keine Neuinstallation :confused:
 
mroscic schrieb:
Geh in das Verzeichnis und versuch folgendes:

chmod 755 *
Das würde ich allerdings nicht machen, weil er dann alle Dateien in dem Verzeichnis ausführbar macht. Das ist, denke ich, in dem Fall eher unerwünscht.
 
Danke euch allen,

hat geklappt, hab die Verzeichnisse als User wieder zur Verfügung.

Gruss
Windhund
 
Habe obengenannten Fehler begangen, anstelle chown irgendwie chmod -R 777 * eingegeben, so daß jetzt alle Datein ausführbar sind.
Habe mal versucht, nach Dateiendungen chmod -R 600 *.txt in ~ zu verändern, allerdings geht er nicht in die Ordner rein und ändert dort weiter. Dämlicher Fehler, wie geht es richtig? Habe in man nichts dazu gefunden.
Bitte um Hilfe, ist sehr mühselig, in die einzelnen Ordner zu gehen und alles von Hand zu editieren.
Danke ;)
 
Hm, Klasse. Ich danke Dir sehr :) Hab beim googeln was Ähnliches gefunden gehabt, konnte aber nichts anfangen damit.
 
Besser: `find . -type d | xargs chmod 700`

bzw.

`find . -type f -print0 | xargs -0 chmod 700`
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Leerzeichen hat, kann mal doch find . -type d | xargs chmod 700 benutzen oder?

chmod -R a+X geht doch nur, wenn ich was "Exetuable" haben möchte oder?
Ich brauche nämlich manchmal wie Windhund dateien in einem Verzeichnis nur rw für mich.
 
Genau darum ging es mir ja, ich kann wirklich nicht alles ausführbr gebrauchen. Mit Maledictus' Anweisung bin ich schon ganz gut hingekommen. Läßt sich das nun auch auf ganz bestimmte Dateitypen anwenden, wenn ich z.B. alle *.jpg-Bilder 600 setzen will, soll ja nicht jeder meine Pornosammlung mitbekommen ;)
 
Zurück
Oben