Grundsätzliche Frage bezüglich Subnetting/CIDR

Tommy04

Member
Hallo,

ich habe ein Subnetz vom Schema XYZ.XYZ.XYZ.0/25 zugewiesen. Also IP-Range .1-.126; Broadcast .127.

Ich würde mein Subnetz an meinem Router jetzt gern in drei weitere Subnetze unterteilen:
-für eigene Server (.0/27)
-für meine Clients (.32/26)
-für fremde Server, die ich hoste (.96/27)

Nun zu meinen Fragen :)
a) Ergeben sich damit die IP-Ranges .1-.30, .33-.94, .97-126; wobei die .31, .95 und .127 für Broadcast reserviert sind?
b) Wie läuft das mit den Broadcasts? Die .127 wäre dann ja als Broadcast-Adresse theoretisch "doppelt" belegt. Weil von "Außen" würde man mit der .127 ja das Subnetz .0/25 meinen, von "Innen" die .96/27. Oder wird das vom Routing-Protokoll geregelt?
c) Reicht es einfach, in den 4 hostname.if's die Netze ganz normal einzutragen oder muss ich da manuelle Routen setzen oder so? Sollte ja wegen CIDR nicht nötig sein.
d) Muss der Router, von dem ich mein Subnetz bekomme, auch CIDR-fähig oder sonstwas sein oder merkt der gar nix von meiner neuen Einteilung?
e) Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
hi, und willkommen im Forum.

zu
a) nein, ein /26er Netz kann nur bei 0, 64, 128, oder 192 anfangen.
legs nach vorne, dann passts.
b)Broadcasts sollten eigentlich nicht geroutet werden -> siehe Kollisionsdomäne/Broadcastdomäne.
c)sollte eigentlich reichen
d)dein Router macht per Supernetting aus deinen Netzen praktisch ein großes /25er Netz.
e)fällt grad nix ein...
 
Das hat mit CIDR nix zu tun, sondern mit der Bitmaske.
bei ner 26er sind die ersten zwei Bit des letzeten Oktets zuständig.
d.h. :
00....=0
01....=64
10....=128
11....=192
 
Bei einem /26er Netz kannst du den ersten Teil der Unterteilung von 0-63 nicht nutzen weil dieser Bereich für die Adressierung des Netzes benötigt wird.
Das erste brauchbare Netz ist also .64/26.
Daher würde ich dir empfehlen, den ersten Teil in zwei 32er oder vier 16er zu unterteilen damit du nicht soviele Adressen verlierst.

Edit: /25 kann es übrigends nicht geben, da dies eine Subnetmaske von .128 ergeben würde. Hier gäbe es dann nur zwei Teile .. und der erste und letzte fällt immer weg :)
 
Manga schrieb:
Das hat mit CIDR nix zu tun, sondern mit der Bitmaske.
bei ner 26er sind die ersten zwei Bit des letzeten Oktets zuständig.
d.h. :
00....=0
01....=64
10....=128
11....=192
Ummm... eine IP(v4) hat 32 Bits. Davon sind - wie in der Notation gesagt - 26 für das Subnetz. Die anderen 6 sind für die Hosts (2^6 = 64).
 
Bei einem /26er Netz kannst du den ersten Teil der Unterteilung von 0-63 nicht nutzen weil dieser Bereich für die Adressierung des Netzes benötigt wird.
Das erste brauchbare Netz ist also .64/26.

Wieso sollte das erste Netz nicht nuztbar sein?
das erste /26 beginnt bei 0 und endet bei 63 und ist auch so nutzbar.


Ummm... eine IP(v4) hat 32 Bits. Davon sind - wie in der Notation gesagt - 26 für das Subnetz. Die anderen 6 sind für die Hosts (2^6 = 64).


genau richtig gerechnet.
 
Beim Subneting fällt automatisch immer der erste und der letzte Teil weg.

Anbei noch eine Grafik ...
 

Anhänge

  • subneting.JPG
    subneting.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 446
Das ist nun schon etwas länger nicht mehr üblich, obwohl man all ones lieber meiden sollte. Soweit ich weiss geht all ones in ip und maske gar nicht.

RFC 1878:

This practice (of excluding all-zeros and all-ones subnets) is obsolete. Modern software will be able to utilize all definable networks." Today, the use of subnet zero and the all-ones subnet is generally accepted and most vendors support their use. However, on certain networks, particularly the ones using legacy software, the use of subnet zero and the all-ones subnet can lead to problems.
 
OK, Manga, weiß jetzt worauf du hinaus willst:

Wenn man die der "/26" zugehörige Subnet-Mask (.192) mit einer IP <.64 verknüpft, kriegt man die .0 als Netz raus, bei ner IP <.128 die .64.

Allerdings glaube ich, dass man bei CIDR-Konformem Routing prinzipiell schon ein Subnetz so aufbauen könnte. Bei CIDR wird schließlich immer die Netzanfangsadresse mit angegeben. Aber letztlich praktikabel ist es so oder so nicht, da nix was ne Subnet-Mask will damit klar kommt. Und das ist schon noch so einiges.

Der Artikel, aus dem ich gerade den Link gepostet habe, legt das ja auch eigentlich nahe.
 
Hm, das ganze ist ein Problem. Denn ich kann mir die IP-Ranges nicht aussuchen. In den ersten und letzten 32 IP's sind bereits Server, die ich nicht "mal eben" umkonfigurieren kann.

Die einzige Idee die ich habe, wäre
-die Clients komplett auf NAT umzustellen. Aber da weiß ich nicht wie sich das so auswirken würde, wenn sich alle clients mit der selben IP an bestimmte Server anmelden würden.
-oder denen nen privates Netz geben (192.168.0.0) und dann in pf allen clients per binat ne externe ip zuweisen

Oder kann ich problemlos zwei Subnetze (.32/27 und .64/27) über ein NIC laufen lassen?

Oder jemand ne bessere Idee? :(
 
Allerdings glaube ich, dass man bei CIDR-Konformem Routing prinzipiell schon ein Subnetz so aufbauen könnte. Bei CIDR wird schließlich immer die Netzanfangsadresse mit angegeben

Ich weiss nicht ganz wo drauf du hinaus willst.
Wo wird denn die Netzanfangsadresse mit angegeben?
Die Anfangs und Endadresse wird durch /26 definiert,
Und je nach IP, sind dann die entsprechenden Netz-, und Broadcastadressen
deines Bereiches zuständig. Also 0-63, 64-127, 128-191, und 192-255.

Oder kann ich problemlos zwei Subnetze (.32/27 und .64/27) über ein NIC laufen lassen?

Sollte eigentlich nix dagegen sprechen.
 
Ich glaube bzgl CIDR ist es egal ob's technisch möglich ist oder nicht, so "krumme" Subnetze zu benutzen. Weil sollte das funktionieren, kommt wohl kaum ein Programm damit klar.

Manga schrieb:
Sollte eigentlich nix dagegen sprechen.
Wie müsste ich das dann in der hostname.if einrichten? So?

Code:
inet XYZ.XYZ.XYZ.33 255.255.255.224 XYZ.XYZ.XYZ.63
inet alias XYZ.XYZ.XYZ.65 255.255.255.224 XYZ.XYZ.XYZ.95
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bzgl CIDR ist es egal ob's technisch möglich ist oder nicht, so "krumme" Subnetze zu benutzen. Weil sollte das funktionieren, kommt wohl kaum ein Programm damit klar.

funktioniert weder theoretisch noch praktisch mann kann einfach kein netz von
zb 32-95 und 96-160 addressieren, da die subnetzmaske durchgängig aus einsern
sein muss.


Wie müsste ich das dann in der hostname.if einrichten? So?

so langt:

inet XYZ.XYZ.XYZ.33 255.255.255.224
inet alias XYZ.XYZ.XYZ.65 255.255.255.224

den Broadcast rechnet das System selber aus.
(währe im ersten Fall btw 64)

Bei FreeBSD ginge auch:

inet XYZ.XYZ.XYZ.33/27
inet alias XYZ.XYZ.XYZ.65/27


EDIT:
merk grad hostname.if ist openbsd spezifisch, kanns dir also nich genau sagen.
 
Tommy04 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Subnetz vom Schema XYZ.XYZ.XYZ.0/25 zugewiesen. Also IP-Range .1-.126; Broadcast .127.
_wo_ hast du das zugewiesen?

Ich würde mein Subnetz an meinem Router jetzt gern in drei weitere Subnetze unterteilen:
-für eigene Server (.0/27)
-für meine Clients (.32/26)
-für fremde Server, die ich hoste (.96/27)
_wo_ willst du die zuweisen?

ich vermute hie naemlich schon das naechste problem. willst du zufaellig das grosse netz auf dem aeusseren interface und die kleineren auf inneren interfaces haben? das geht dann naemlich so auch nicht.
 
Zurück
Oben