GTK Anwendungen GTK2 anpassen

berg

sportfreund
Hi!

Also...

Ich hab folgendes Problem. Ich versuche GTK Anwendungen in ihrem Aussehen (Farben, Schriftarten und so weiter) dem von GTK2 Anwendungen anzugleichen. Es scheint so zu sein, dass Gnome das automatisch einstellt mit Hilfe vom eigenen Theme Manager und .gtkrc-1.2-gnome2 und .gtkrc.mine im Home-Verzeichnis. Nun benutz ich allerdings kein Gnome sondern eben nur einzelne Gnome/GTK2 Anwendungen, muss die Einstellungen für GTK also manuell in ~/.gtkrc vornehmen. Ich hab auch schon rausgefunden, dass das Default GTK2 Theme auf der Raleigh Theme Engine von GTK basiert... also... oder dass sie sich zumindest sehr ähneln. Bis auf Farben und Schriftarten allerdings. Ich müsste also mehr über das Default GTK2 Theme wissen um dann GTK optisch anpassen zu können. (Das soll mal das Ziel sein... GTK looks like GTK2 Default.) Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ich der erste bin der das versucht, aber ich weiß langsam nicht mehr wonach ich noch suchen soll.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... bin für jeden Tipp dankbar!


MfG
Berg

P.S.: Wenn noch irgendwelche Unklarheiten sind (ich merk gerade beim Durchlesen dass der Text doch verwirren kann ;)) einfach Fragen. :)
 
Alle Themes beinhalten eine gtkrc Datei. Einige beinhalten einfach nur Farb und Schriftartangaben, andere kleine "Engines" (PixMapEngines) zum darstellen komplexer Themes, welche Grafiken enthalten. Wenn das GTK2 Theme mit GTK1.2 kompatibel ist, sollte es reichen, wenn du die Infos aus der GTK2 in GTK1.2 Datei kopierst. Sollte funktionieren. Hoffe das dir das hilft (wenn du das noch nicht selbst probiert hast).
 
Ich hätts schon versucht wenn in themes/Default/gtk-2.0/gtkrc nicht nur...

Code:
#
# This theme is the default theme if no other theme is selected.
#

... stehen würd.

Aber irgendwo müssen die Informationen doch eigentlich abgelegt sein, oder?
 
Das Einzige was mir da noch einfällt, ist zwei (gtk1.2 + gtk2) ähnliche Themes zu suchen. Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein...
 
Zurück
Oben