gtkmm Verständnisproblem

Dinh

Well-Known Member
Hallo zusammen

Ich habe (wie der Threadtitel ja schon vermuten lässt *g*) ein Verständnisproblem zu gtkmm.

- GTK ist das Toolkit und beinhaltet gleichzeitig die .h-Files um mit c GTK-Programme zu entwickeln.

- Für C++ wurde nun gtkmm entwickelt, welche entsprechende .h-Files für c++ zur Verfügung stellt.

Greifen gtkmm-Programme nicht auf die selben Binaries des Toolkits zurück, wie gtk-Programme?

Ich frage, da ich gtkmm aus den Ports installiert habe und das Kompilieren dauerte in etwa gleich lange, wie bei gtk. Sollte gtkmm nicht eher so etwas wie ein Wrapper für GTK sein?

-- Dinh --
 
Ja, AFAIK ist das ein Wrapper. Allerdings beinhaltet das auch ein bisschen C++ Code, der compiliert werden muss. ;) Zum Beispiel wird sigc++ verwendet, um das Signal Handling sauber in C++ verwenden zu koennen. Zum anderen wird jede GTK-C-Klasse 'gewrapped'. Dazu zaehlt auch die GLib, da GTK auf diese aufbaut.

Ausserdem brauchen C++ meistens eh etwas laenger beim Compilieren, besonders wenn Templates (wie bei sigc++) haeufig benutzt werden.

HTH
 
Danke. Dann wird also GTK nicht doppelt installiert?
Ich befürchtete schon etwas dregleichen, als mein (4.5 Jahre alter) Computer ewig am Kompilieren war. ;)
 
Nein, nicht dass ich wuesste. ;)

Es wird eben jede Klasse mit einer C++ Klasse als Wrapper versehen und das sind einige.
 
Zurück
Oben