Gutes Buch zu Perl

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum,

da ich in die Sprache Perl tiefer einsteigen möchte, suche ich gute Literatur. Welche Bücher sind empfehlenswert?

Danke schon mal für die Antworten.

JueDan

Zuletzt bearbeitet:
Das Lama- (Einführung in Perl) oder das Kamelbuch (Programmieren mit Perl) sind die quasi offizielle Literatur und deshalb absolut empfehlenswert. Ich besitze zwar nur das Lamabuch, aber das Kamelbuch ist wohl eher etwas für Leute, die schon ein wenig Erfahrung mit dem Programmieren haben-

Ich weiß nicht, wie es mit der aktuellen Auflage aussieht, aber der Stil in der Programmierung hat sich ziemlich geändert. Vor allem was OO (und das Modul Moose) betrifft. Ich würde deshalb eher das Internet als Wissensquelle empfehlen.

Bei Perl-Büchern abseits von O’Reilly muss man ziemlich aufpassen, weil es so richtig schlechte Bücher gibt. Da werden Dinge empfohlen über die jeder einigermaßen erfahrene Perlprogrammierer nur den Kopf schütteln kann.

Die Website und das Wiki hast du dir ja schon angesehen?
http://learn.perl.org/
http://www.perlfoundation.org/perl5/index.cgi

Achja, für Fragen aller Art ist Perlmonks da:
http://www.perlmonks.org/

Als Ergänzung zum Kamelbuch empfiehlt sich auch noch das Perl Kochbuch. Es enthält viele Interessante Codebeispiele.

Moin Athaba,

danke für die Tipps.
Da ich gerne lese, sind mir Bücher lieber. Bücher kann man auch mal mit auf den Balkon nehmen und in der Sonne gemütlich lesen :D

Die Links kannte ich schon.

JueDan

Wenn du mit dem Programmieren beginnst würde ich übrigens empfehlen "use diagnostics;" zu nutzen. Das wird leider meist erst weiter hinten in den Büchern erwähnt. Es sorgt dafür, dass du bei Fehlern anständige Beschreibungen dazu bekommst.

Ich habe mir letzte Woche das Kamel besorgt bei terrashop.de für 20 Euronen und eines ist noch da Juedan.

Es ist zwar ein Mängelexemplar aber bis auf leichte Eselsohren war nix dran bei mir. Außerdem siehts nachem lesen sowieso so aus :D

//Edit
Das Buch für 20 Euro ist aber auf Englisch

Wie schon geschrieben sollte man auch auf die bekannteren CPAN-Module achten. Vor allem was OO betrifft. Aber es verwendet auch niemand CGI aus der Standardlib, etc. Außerdem sind mittlerweile Perl 5.10 und 5.12, welche kaum behandelt werden erschienen. Allerdings muss man da das Meiste ohnehin erst aktivieren.

Viel Spaß beim Lesen! :)

Moin, moin zusammen.

gestern habe ich mir das Lama- und das Kamelbuch in der Fachbuchhandlung meines Vertrauens geholt - ich meine die echte, etwas muffig riechende, enge und gut sortierte Fachbuchhandlung. Da habe ich wieder genügend Lesestoff.

Daher nochmals Danke @sterum, @Athaba und @Wotan für die vielen Tipps zur Perl-Literatur.

Schönen Sonntag

JueDan

hi

kleiner tip am rande

www.perlcritic.org und dazu das buch perl best practice

moose wird im uebrigen wohl nicht gerne gesehen im OO bereich

zumindesten sind mir da einige ausserungen im perlcommunity.de
aufgefallen.

holger

Perlcritic ist nett. Vor allem, wenn man wirklich modernen und gut leserlichen Code schreiben will. Allerdings können einige Ratschläge für Anfänger (wenn man nur den Code aus Büchern kennt) verwirrend sein. Andererseits kann man kaum zu früh damit beginnen ;-)

Ich bin auf perlcommunity.de nicht aktiv und weiß nur, dass sie ein nettes Wiki haben, aber viele der neueren, größeren Projekte, die von bekannten Perlentwicklern geschrieben wurden nutzen Moose. Catalyst (Perls Antwort auf Ruby on Rails) ist wohl das derzeit bekannteste Projekt. Die einzige mir bekannte Kritik betrifft die Performance (vor allem beim kompilieren/interpretieren), aber je nachdem in welcher Umgebung Moose verwendet wird ist das relativ egal. Ansonsten gibt es auch Mouse. Ich lese einige Perl-Blogs und da gab es eher Lobgesang in Richtung Moose. Allerdings weiß ich, dass viele Leute gibt die den "alten" Weg bevorzugen. Man kann sich ja selbst entscheiden, was einem besser gefällt. Ich habe es nur erwähnt weil ich einige Leute kenne, die mit Perls nativem OO nicht zurechtkommen oder es hässlich finden.

Wenn man sich Moose ansehen will und von einer anderen Sprache kommt empfehle ich MooseX::Declare. Dann sieht das mehr wie in Perl6 oder anderen OO-Sprachen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall bin ich zuletzt auf ein Buch zu Perl gestoßen, das ein exzellentes Anschlusswerk ist. Vielleicht mag es auch schon beim Lernen helfen. Es beginnt immerhin mit den Basics

Die zweite Auflage von "Effective Perl Programming: Ways to Write Better, More Idiomatic Perl" ist im April erschienen und auf dem aktuellen Stand war gute, moderne Perlprogrammierung betrifft. Das kann man leider von einigen anderen Perlbüchern nicht behaupten, auch wenn das Erscheinungsdatum es vermuten ließe.

Der einzige Nachteil ist, dass es (derzeit) scheinbar nur auf Englisch verfügbar ist.

Meinen Senf geb ich dann auch nochmal dazu... :-)

Habe mir vor einigen Jahren "Perl - Der Einstieg" von Andrew L. Johnson, erschienen im Galileo Computing Verlag gekauft.

Das Buch ist von 2001 und kostet heute ca. 4-5 Euro, damals knapp 35 Euro. Fand es wirklich sehr gut, auch für Leute, die noch nie programmiert haben. Es ist interessant geschrieben und bietet einige Praxis-Beispiele.

Es ist zwar nicht mehr aktuell, aber das Gros sollte auch heute noch stimmen.

Zurück
Oben