gvinum & FS-Resize...

rfolkerts

Well-Known Member
Hi,

eine Frage zum gvinum & dem Resize eines Filesystems: Ich möchte auf einem Rechner FreeBSD neu installieren. Ich würde nun gerne, wie ich's bei AIX ganz nett finde (beim Linux LVM dto.) die Filesysteme initial nach Bestem Wissen und Gewissen sizen aber trotzdem die Möglichkeit haben, ein FS nachträglich zu vergrößern. Gibt es da etwas unter FBSD? Ich hab' mir die gvinum-manpages angeschaut und hier im Forum & Wiki gesucht aber nichts entsprechendes gefunden :-(

Einfaches Besispiel aus jüngster Vergangenheit: Hatte mir 'n DVD-Brenner gekauft und wollte 'ne Open SUSE DVD brennen: Natürlich war mein ~ viel zu klein ;'( . Also den beliebten Symlink-"Trick" angewandt. Später dann alles weggesichert, Filesysteme in "passenderer" Größe neu angelegt (mein ~halt ca. 4GB verrößert) und Daten restored. Ich würde halt gerne einfach 'ne gewisse "Reserve" auf der Platte frei lassen und dann einem Volume zuordnen, wenn ich dort Platz brauch'...

Ach ja: Das ganze darf gerne monoton steigend sein :-) Wenn ich nur kurz mehr Platze brauche, Symlinke ich halt ;-)

Hoffe auf zahleiche Tipps :-)

_ralf_
 
rfolkerts schrieb:
eine Frage zum gvinum & dem Resize eines Filesystems: Ich möchte auf einem Rechner FreeBSD neu installieren. Ich würde nun gerne, wie ich's bei AIX ganz nett finde (beim Linux LVM dto.) die Filesysteme initial nach Bestem Wissen und Gewissen sizen aber trotzdem die Möglichkeit haben, ein FS nachträglich zu vergrößern. Gibt es da etwas unter FBSD?
Ein gvinum concat volume für jede Partition anlegen und wenn Bedarf besteht, kannst du einfach eine weitere subdisk dazuhängen und mit growfs das Filesystem erweitern (wenn das Filesystem nicht gemountet ist).

rfolkerts schrieb:
Ich hab' mir die gvinum-manpages angeschaut und hier im Forum & Wiki gesucht aber nichts entsprechendes gefunden :-(
gvinum hat endlich eine manpage spendiert bekommen? 6.0 enthält noch keine.

rfolkerts schrieb:
Ach ja: Das ganze darf gerne monoton steigend sein :-)
Ist es auch...

Hin und wieder berichten User, dass gvinum noch nicht so stabil ist, wie man es sich wünschen würde. Ich hatte bisher keine Probleme damit, habe aber auch nur ein mirror und ein concat volume auf meinem privaten Fileserver, dem so gut wie immer fad ist.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hi Martin,

Ein gvinum concat volume für jede Partition anlegen und wenn Bedarf besteht, kannst du einfach eine weitere subdisk dazuhängen und mit growfs das Filesystem erweitern (wenn das Filesystem nicht gemountet ist).

ah, Danke für den Tipp!! Das schaue ich mir mal an und teste drauf los :-) Das mit dem "nicht gemounted" ist OK; wobei das bei AIX natürlich schon nett ist (... und mich, als ich das vor Jahren um ersten Mal gesehen habe, schon arg fasziniert hat).

gvinum hat endlich eine manpage spendiert bekommen? 6.0 enthält noch keine.

Jupp... gerade nochmal aufgerufen... Und leider folgendes gelesen:

Code:
gvinum(8) does not yet fully implement all functions found in vinum(4).
     Specifically, the following commands from vinum(4) are not supported:
[...]
     concat [-f] [-n name] [-v] drives
             Create a concatenated volume from the specified drives.

Ich denke aber mal, dass das trotzdem geht?!

Wegen der Stabilität... Na ja, wenn meine Tests in's Leere bzw. in Traps laufen oder herbe Datenverluste nach sich ziehen, werde ich meinen Plan halt revidieren :-)

Danke nochmal für den Tipp! Denke, dass ich mich am Wochenende mal dran machen werde!

Gruß,
_ralf_
 
Ich habe das mal mit gconcat probiert, meine ich mich zu erinnnern. Das hat auch geklappt. Allerdings musste ich feststellen, dass growfs nicht sonderlich effizient mit dem vorhandenen bzw. neuen Platz umzugehen scheint. Ein vergleich mit einem frischen newfs zeigte dies.
 
rfolkerts schrieb:
Jupp... gerade nochmal aufgerufen... Und leider folgendes gelesen:

Code:
gvinum(8) does not yet fully implement all functions found in vinum(4).
     Specifically, the following commands from vinum(4) are not supported:
[...]
     concat [-f] [-n name] [-v] drives
             Create a concatenated volume from the specified drives.

Ich denke aber mal, dass das trotzdem geht?!
Testen. Ich habe mein concat-volume von vinum (FreeBSD 5.2.1) migriert, also nicht mit gvinum neu angelegt und musste seither auch nichts dranhängen.

Ciao.
MARKUS Mann
];-)
 
Hi Maledictus und Markus,

da mein "Versuchsobjekt" eigentlich mein Notebook sein sollte und dessen Platte eh nicht zu den schnellsten gehört, habe ich das Problem nach Maledictus' Schilderung erst einmal "vertagt" und werd's vorher auf'm Desktop-Rechner antesten.

Das Verhältnis der einmaligen Penalty von Komplettsicherung, re-Labeln und Restore muss ja schon in einem (für mich) erträglichen Verhältnis zu der eines evtl. permanenten Performance-Verlusts eines vergrößerten concat-Volumes stehen :D

Nochmal Danke für den Hinweis und die Warnung!

_ralf_
 
Hmm, sorry, Du hast mich missverstanden, von Performance einbußen habe ich nichts gemerkt. Aber das Verhältnis von vorhandenem Plattenplatz zu nutzbaren Platz im Dateisystem war schlecht.
 
Hi,

Maledictus schrieb:
Hmm, sorry, Du hast mich missverstanden, von Performance einbußen habe ich nichts gemerkt. Aber das Verhältnis von vorhandenem Plattenplatz zu nutzbaren Platz im Dateisystem war schlecht.

ach sooo... OK, danke für die Klarstellung... Da die Notebookplatte nicht nur nicht die schnellste sondern auch nicht gerade ein Kapazitätswunder ist, werde ich's trotzdem erstmal auf's Desktop antesten!

_ralf_
 
Zurück
Oben