GVINUM oder GEOM

Yoda

[Linux|FreeBSD] - User
Hallo Leute,
ich möchte ein RAID1 mit FreeBSD 6.1 aufsetzen und habe nun die Qual der Wahl.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen GVINUM und GEOM?
GVINUM ist der Nachfolger von VINUM. Damit kann man auch root-Partitionen als RAID fahren.
Seit FreeBSD 5 gibt es jetzt auch noch GEOM (ein Framework), damit kann man auch ein RAID aufsetzen...

Was ist eigentlich der Unterschied in der Praxis zwischen GVINUM und GEOM?

Weiß das einer von Euch?


Edit:
Laut Handbuch scheint man mit GEOM weniger "Handgriffe" zu brauchen bis das RAID läuft...
Welche Software verwendet man bevorzugt für welchen Einsatzzweck???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Liste der bugs von gvinum in der manpage zu anschaue...

vinum lief mal als Raid1 und RAID5 ganz gut bei mir. Ist aber schon was her. Mittlerweile nutze ich für RAID1 ausschliesslich gmirror. Einfach kann das Aufsetzen fast nicht mehr sein.

Und ich traue gvinum auch nicht wirklich, warum auch immer.
 
Hallo

Yoda schrieb:
Hallo Leute,
ich möchte ein RAID1 mit FreeBSD 6.1 aufsetzen und habe nun die Qual der Wahl.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen GVINUM und GEOM?
GVINUM ist der Nachfolger von VINUM. Damit kann man auch root-Partitionen als RAID fahren.
Seit FreeBSD 5 gibt es jetzt auch noch GEOM (ein Framework), damit kann man auch ein RAID aufsetzen...

Was ist eigentlich der Unterschied in der Praxis zwischen GVINUM und GEOM?

Weiß das einer von Euch?


Edit:
Laut Handbuch scheint man mit GEOM weniger "Handgriffe" zu brauchen bis das RAID läuft...

GEOM ist ein Kernelsubsystem und gvinum ist ein Userlandtool um ein von GEOM bereitgestellte funktionalitaet nutzbar zu machen.

Ist deine Frage aber nicht eher gvinum(8) oder gmirror(8)?

Mfg


Lars
 
ka46 schrieb:
Hallo
GEOM ist ein Kernelsubsystem und gvinum ist ein Userlandtool um ein von GEOM bereitgestellte funktionalitaet nutzbar zu machen.

Ist deine Frage aber nicht eher gvinum(8) oder gmirror(8)?

Mfg
Lars
Ja, ich glaub auch, zumindest heißt der entsprechende Befehl von GEOM wohl "gmirror".

Wie würde denn Deine Antwort auf die Frage
"Was ist der Unterschied zwischen gvinum(8) und gmirror(8)?
lauten? :rolleyes:
 
asg schrieb:
Also wenn ich mir die Liste der bugs von gvinum in der manpage zu anschaue...

vinum lief mal als Raid1 und RAID5 ganz gut bei mir. Ist aber schon was her. Mittlerweile nutze ich für RAID1 ausschliesslich gmirror. Einfach kann das Aufsetzen fast nicht mehr sein.

Und ich traue gvinum auch nicht wirklich, warum auch immer.
Bis FreeBSD 5.2.1 lief VINUM bei mir mit einem RAID1 auch prima (absolut stabil). Nur habe ich aktuell kein FreeBSD zur Hand.
 
asg schrieb:
Unterschied?
Zu gmirror habe ich mehr Vertrauen als zu gvinum.
Nachdem was ich gelesen habe werde ich auch gmirror verwenden. Nur welche Daseinsberechtigung hat gvinum dann noch? Welchen Sinn macht das denn noch? Da muss es doch technische Unterschiede oder "politische" Gründe für geben? :confused:
 
Yoda schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied in der Praxis zwischen GVINUM und GEOM?
GVINUM wurde in letzer Zeit wohl eher stiefmütterlich weiterentwickelt. GMIRROR performt besser, weil es Lesezugriffe auf die Platten aufteilt, GVINUM nicht.

GVINUM kann man nehmen, wenn man JBOD machen will oder unbedingt ein RAID5 in Software haben möchte. Allerdings soll es mit der Stabilität von GVINUM derzeit nicht besonders weit her sein, weshalb man das R wohl in Klammern setzen sollte.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Yoda schrieb:
Nachdem was ich gelesen habe werde ich auch gmirror verwenden. Nur welche Daseinsberechtigung hat gvinum dann noch?
Gute Frage!

Yoda schrieb:
Da muss es doch technische Unterschiede oder "politische" Gründe für geben?
IIRC gab es VINUM vor GEOM. Damals, als FreeBSD 5 stable werden sollte hat Lukas Ertl VINUM geom-isiert. Er ist wohl nicht wirklich ganz Fertig geworden damit und seither dürfte die Entwicklung sehr schleppend vorangekommen sein.

Jedenfalls gibt es wohl noch kein GEOM_RAID5 und auch kein GEOM_JBOD. Wenn die existieren, dann dürfte GVINUM wirklich obsolete werden (und eventuell nur noch ein paar Versionen aus Kompatibilitätsgründen mitgeschliffen werden).

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
max93 schrieb:
....
IIRC gab es VINUM vor GEOM. Damals, als FreeBSD 5 stable werden sollte hat Lukas Ertl VINUM geom-isiert. Er ist wohl nicht wirklich ganz Fertig geworden damit und seither dürfte die Entwicklung sehr schleppend vorangekommen sein.

Jedenfalls gibt es wohl noch kein GEOM_RAID5 und auch kein GEOM_JBOD. Wenn die existieren, dann dürfte GVINUM wirklich obsolete werden (und eventuell nur noch ein paar Versionen aus Kompatibilitätsgründen mitgeschliffen werden).

Ciao.
Markus Mann
];-)
Danke! Das war das letzte "Fragezeichen" in meinem Kopf.
Dann ist ja jetzt alles klar... :D
 
gconcat kann man als geom_jbod nutzen.
Und zur Zeit wird an einem geom_pool gearbeitet.

Achja, irgendwer hat auch patches für geom_raid5 gepostet, diese sind allerdings von einem Anfänger (soweit ich das beurteilen kann), aber wers mal ausprobieren möchte...
 
Hallo

Yoda schrieb:
Ja, ich glaub auch, zumindest heißt der entsprechende Befehl von GEOM wohl "gmirror".

Meiner Meinung nach besitzt GEOM keine "Befehle" in diesem Sinn. Das ist meiner Meinung nach so, als ob man sagen wuerde, dass eine Shell die Befehle vom Prozesssunsystem ist, da die Shell dieses Nutzt.

Yoda schrieb:
Wie würde denn Deine Antwort auf die Frage
"Was ist der Unterschied zwischen gvinum(8) und gmirror(8)?
lauten? :rolleyes:

gvimum: Logical Volume Manager der nicht unbedingt was mit Raid zu tuen haben muss und zwischen RAID und FS liegt.
gmirror: is used for mirror (RAID1) welcher unter einem LVM liegt.

Wobei mir klar ist, dass die grenzen fliessend sind.

MfG

Lars
 
Zurück
Oben