hab gerade eine festplatte ....

Joshua

Well-Known Member
eines Herstellers, dessen Name mit "M" anfängt, in den Fingern :D
Leider macht die Zicken und Powermax sagt auch die is kaputt. Herstelldatum steht drauf 25.02.2004. Das Internet sagt jetzt die ist "ausserhalb der Garantie". Wäre sie 2 Wochen früher, also vor dem 06.09.2004, abgenippelt, wäre sie noch innerhalb der Garantie. Der Hammer oder?? Dürfen die das? Bis vor kurzem hatten die doch noch > 3 Jahre.

Der Händler ist leider nicht greifbar. Naja hab ich halt nen Briefbeschwerer :)
 
Schöner Shit.

Ich kaufe eher Samsung, weil die 3 Jahe Garanie geben, billig und leise sind.
 
Trotzdem bei "M" anfragen, ob sie es auf Kulanz machen. Es gilt zwar die EU-weite Herstellergarantie von 2 Jahren, aber nach 6 Monaten tritt sozusagen Beweislastumkehr ein: Du mußt nachweisen, daß der Fehler bereits bei Verkauf des Teiles vorgelegen hat; dies ist nahezu immer unmöglich. Diese M-Platten sind nicht wirklich bekannt dafür gut zu sein.... Nimm beim nächsten Mal bitte für Normalbetrieb z.B. Samsung (Stromverbrauch im idle 7,7 Watt und 0,3 Sone) oder für harten Dauerbetrieb Seagate Barracuda 7 oder 8 (9,2 Watt im idle und 0,4 Sone). Ich verwende nur noch diese (wenn es nicht SCSI sein soll) und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Ja, war eine schöne Sig ;) Hab sie aber nirgends gespeichert. Vielleicht hat sie ja noch jemand im Kopf oder findet sie.

Thorsten
 
geh hin und sag du warst im urlaub und sie war vorher schon futsch da du keine zeit hattest sie umzutauschen bestehst du auf garantie, is zwar ziemlich blöde aber hat schonmal gezogen

"hast einmal n headcrash heulst zwar 2 tage rum, aber der überblick(über deine dateien) is dann fantastisch"
 
Morgäähn,

hui, schon so viele Antworten :)
Hab die Nacht über das Powermax Low-Level-Format laufen lassen, und siehe da, jetzt sagt der Test wieder "OK". Aber ich hab kein wirklich gutes Gefühl die wieder einzubauen, die machts bestimmt wieder nicht lang. Naja, vielleicht für ab und zu grosse nicht sicherheitskritische Datenmengen sichern und in den Schrank legen oder so ähnlich :cool:

Ist wirklich immer eine spannende Frage mit den Platten, im Moment steh ich am ehesten auf Western Digital, die sind zwar auch jahrelang abgenippelt wie sonstwas, im Moment scheinen die aber ganz gut zu sein. Hab mal irgendwas gehört dass Seagate jetzt 5 Jahre Garantie gibt? Das macht die Sache natürlich extrem interessant :)
 
Garantie=!Gewährleistung. Wenn du einen Schaden an der HD hast ruf beim support an. die inet seiten sind meist recht unzuverlässig.

ps: ein freund hatte sowas auch mal bei einer scsi platte. hat nach lowlevel auch wieder gefunkt hat sie dann über ebay vertickt
 
Zuletzt bearbeitet:
low level bei defekten platten ist auch nicht das gelbe vom ei, sowas hab ich früher mal beruflich machen müssen und ich hab mich immer geschämt :-(

schick, die Platte auf deine kosten und risiko nach irland (maxtor) mach ein jammerschreiben (kaputt wichtige daten kann das sein unzuverlässig guter maxtor kunde etc.) und zu 80% bekommst du nach 2-3 wochen eine neue aus holland geschickt!

das hab ich unter verschiedenen namen schon 3x bei maxtor gemacht 2x bei IBM und 3x mit ibm SCSI platten ausserhalb der gewährleistung und es hat IMMER funktioniert!

=================
angeber ein:
z.zt. hab ich eine 73GB maxtor U320 SCSI mit 15000U/min und 5 jahre enterprise support laufen, das war es mir wert, den defekte platten nerven, obwohl auch diese nicht imun dagegen ist, sollte aber dann keine diskussionen geben
angeber aus:
=================
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht.

Samsung, von denen würde ich stark abraten, leise sind sie ja, aber sie gehen überdurchschnittlich oft kaputt und die Werte die deren Temp. Sensor anzeigt sin dgrober Unfug. Das merkt man zBsp daran das wenn die Case Temp bei 45° sitzt die Platte trotzdem nicht über 35° kommt ;)

Seagate oder Maxtor, bei Sata sollen die Raptoren von WD sehr gut sein, ausserdem sind die im Raptoren im Gegensatz zu allen anderen (afaik) ida und sata Platten für den 24/7 Betrieb freigegeben.

Früher hab mich mal auf IBM geschworen, aber seit der IC35 Serie :\
 
Ich kaufe nur noch Samsung, zumindest zur Zeit. Sind die leisesten mit dem besten Preis/MB Verhältnis. Ne Samsung ist mir noch nie übern Jordan gegangen, jede andere Marke schon. Finger weg von WD und IBM!
 
Also mit WD kann ich verstehen.
Mit IBM-Platten hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht (6 Jahre ohne Murren).
Maxtor - weis garnicht was ihr habt.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Trotzdem bei "M" anfragen, ob sie es auf Kulanz machen. Es gilt zwar die EU-weite Herstellergarantie von 2 Jahren, aber nach 6 Monaten tritt sozusagen Beweislastumkehr ein: Du mußt nachweisen, daß der Fehler bereits bei Verkauf des Teiles vorgelegen hat; dies ist nahezu immer unmöglich. Diese M-Platten sind nicht wirklich bekannt dafür gut zu sein.... Nimm beim nächsten Mal bitte für Normalbetrieb z.B. Samsung (Stromverbrauch im idle 7,7 Watt und 0,3 Sone) oder für harten Dauerbetrieb Seagate Barracuda 7 oder 8 (9,2 Watt im idle und 0,4 Sone). Ich verwende nur noch diese (wenn es nicht SCSI sein soll) und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.


Bitte nicht Garantie und Gewähleistung verwechseln!

Was Du meinst ist die gesetzliche Gewährleistung. Die steht im Gesetz und wirkt so, wie Du sie beschrieben hast. Aber, der Käufer muss immer nachweisen, dass überhaupt ein Fehler vorliegt. Nur für den Sachverhalt, ob der Fehler bereits beim Kauf vorlag, gilt die von Dir beschriebene Beweislastumkehr. Das heisst, in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweisen, dass der Fehler erst später aufgetreten ist. Nach sechs Monaten muss der Käufer dann, den Nachweis erbringen, dass der Fehler zum beim Verkauf vorhanden war.
Wichtig! Die Gewährleistungsrechte habe ich gegenüber dem Verkäufer, also meinem Vertragspartner, nicht gegenüber dem Hersteller. Die Gewährleistungsrechte sind zumindest in den ersten 6 Monaten stärker als eine eventuell bestehende Herstellergarantie. Der Käufer sollte sich also nicht vom Verkäufer auf die Garantie bzw. auf den Hersteller verweisen lassen. Das machen die händler aber sehr gern.

Die Gewährleistungsrechte können unter Gewerbetreibenden eingeschränkt werden. Gleiches gilt auch für Geschäfte unter Privatpersonen oder von Privatpersonen.

Die Garantie resultiert aus einem extra Vertrag; Garantievertrag. Der kommt zustande zwishen Käufer und Hersteller oder Käufer und Verkäufer. Die Bedingungen des Garantievertrages sind theoretisch frei aushandelbar. Es gilt also dass, was auf der Garaniteeurkunde steht. Leistungen aus dem Garantievertrag können nicht nachträglich einseitig geändert werden.
 
Mit "M" Platten habe ich letzten Monat sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Da sind innerhalb einer Woche 4 Stück verreckt. Sehr seltsam.

cheers
 
So, die Story geht weiter: Heute ist die nächste M-Platte abgenippelt. Exakt gleiches Modell, gleiches Herstelldatum, Powermax spuckt denselben Fehlercode aus (die Platten hingen zusammen in einem Raid 1, kann eigentlich ein Controller die Platten hardwaremässig schrotten??)

Jedenfalls, siehe da: dieses Exemplar hat Garantie bis zum 13.04.2005!
Ich glaube ich weiss was da abgeht, mindestens eine wird bereits ein Garantierückläufer sein und auf die Ersatzplatte ist nun die gleiche Garantiezeit wie auf die ursprünglich eingeschickte kaputte.

Sollte ich ja eigentlich dem Händler um die Ohren hauen. Aber der ist wie gesagt leider nicht greifbar.
 
Zurück
Oben