Haltbarkeit von Flashmedien

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

ich interessiere mich für die Haltbarkeit von Flashmedien, um genau zu sein einen USB-Stick. Mir geht es dabei nicht um Schreibzyklen, sondern um einmal geschriebene Daten. Dabei geht es um normale Lagerung in einer (bewohnten und dementsprechend beheizten) Wohnung.

Es gibt ein paar Daten, die ich sichern müsste und will einfach wissen, ob das ausreichend ist. Mir ist schon klar, dass ein USB-Stick keine fertige Backuplösung ist, aber darum geht es nicht. Ich brauche nur Datenträger, bei denen ich mich einigermaßen sicher fühlen kann. Da CDs ja wohl nicht das Optimum sind und ich bei Disketten kein Problem mit Magnetismus haben will wären USB-Sticks ganz interessant.

Es geht hier nicht um ein Backup. Archivierung kommt zwar ran, aber ich will mir keine spezielle Lösung dafür besorgen, weil es wohl einmalig sein wird.

Außerdem wäre es ganz interessant etwas zu Flashmedien in Erfahrung zu bringen. Wenn ich danach suche finde ich nur Anmerkungen zur Wiederbeschreibbarkeit.

Die Flashes die ich für meine Geräte so verwende haben eine angegebene Data Retention Time von 10 Jahren bei 20 Grad. Zuverlässiger als beschreibbare CD/DVD Medien ist Flash meiner Erfahrung nach auf jeden Fall.

Ach ja, Mehrfachablage würde ich trotzdem machen, falls die Daten wichtig sind.

Ich glaube nicht, dass DVD-RAM entspricht, was ich will. Ich weiß, dass die deutlich besser sind, als eine normale DVD, aber wäre soweit ich das sehe wäre ich mit einem Flash-Speicher immer noch besser dran.

Was spricht den gegen normale USB-Stick und CF-Karten? Die Daten sollen getrennt von einem System aufbewahrt werden. Die von dir genannte Karte scheint, wenn ich das richtig sehe auf lange Betriebszeiten ausgelegt zu sein und die sind mir im Grunde egal, weil ohnehin sehr niedrig.

Wenn deine Ansprüche so gering sind -- warum kaufst du dir dann nicht einfach einen USB-Stick und probierst es aus?

Das besondere an der Industrial Grade CF Karte ist, dass sie SLC chips nutzt und mit einer "long-term data-retention" beworben wird. (wie du im übrigen selbst hättest herausfinden können durch den Hinweis auf das Produkt aus meinem Link)

Ja, mehr Schreib-/und Lesezyklen kann sie auch ab. Teurer ist sie auch.

DVD-RAM halte ich persönlich für eine gute Alternative.
Der Vorteil daran ist auch, dass man solche Teile in ein Datenrettungslabor geben kann.

Wenn bei einem USB-Stick der Controller hin ist, bezweifel ich doch ein wenig, dass man die Flash-Chips umlöten kann oder ein Datenrettungslabor noch damit etwas anfangen kann.

Selbiges gilt natürlich auch für CF-Karten.

Was spricht bei wirklich wichtigen Daten da geben sie auf unterschiedlichen Medien zu lagern und einmal im Jahr zu kontrollieren welche Kopien noch in Ordnung sind?

DVD-RAM halte ich persönlich für eine gute Alternative.
Der Vorteil daran ist auch, dass man solche Teile in ein Datenrettungslabor geben kann.
Bei DVD-RAMs sollen die Medien ja ganz gut sein, dafür machen die Geräte wohl häufiger Probleme. Da die DVD-RAMs keine Massenware sind, stecken die Gerätehersteller wenig Zeit in die Firmware-Optimierung und so kann man sich die theoretischen Vorteile wohl in die Haare schmieren. Wer weiß außerdem, wie lange es noch Geräte dafür gibt?

c.

Tut mir leid, ich hätte wohl etwas präziser sein sollen.

@k_e_x: Dem bin ich gefolgt. Mir geht es nicht darum wie viele Schreibzyklen sie aushalten, sondern darum, ob ich mir ausreichend sicher sein kann, dass die Daten da drauf in zehn Jahren lesbar sind, ohne Fehler. Klar, an die DVD-RAM habe ich auch gedacht. Ich Verwende für meine Backups u.a. auch DVD-RAM. Ich würde trotzdem gerne Wissen, ob Flashmedien eine gute Alternative sind. Die Daten sollen dann in zehn Jahren auch von jemanden gelesen werden können, der nur sehr begrenzte Ahnung von Computern hat. Ich weiß auch nicht wie es dann mit der Verfügbarkeit von Geräten, die DVD-RAMs lesen können aussehen wird. Ich nehme an, dass USB abwärtskompatibel bleibt.

Die Daten werden mehrmals vorhanden sein um sicher zu gehen, aber ich kann einfach nicht dafür sorgen, dass sie gewartet werden.

Verstehe mich nicht falsch, die CF halte ich eindeutig für eine gute Option und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich die auch kaufen. Ich würde meine Daten auch zusätzlich auf eine DVD-RAM legen. Es geht mir nur darum, dass ich weiß, dass auch eine DVD-RAM nicht perfekt ist (eben weil ich die Dinger für Backups im Einsatz hatte) bzw. ob ich nicht doch mit etwas Anderem besser dran wäre. Trotzdem meine Frage: SLC und die anderen gelisteten Eigenschaften sorgen doch lediglich dafür, dass das Medium länger im aktiven Betriebt durchhält und nicht dafür, dass der Datenträger offline besser hält.

Crest und zuglufttier: Ich würde das Ganze auf Papier drucken und in einen Tresor legen, aber dazu ist es einfach zu viel und in der Verwendung zu unhandlich. Die ich die genauen Daten noch nicht in Händen halte weiß ich die Größe noch nicht, aber es wird ich wohl im Bereich von unter zwei Gigabyte abspielen.

Die Daten werden einerseits in einem Bankschließfach und andererseits von einer Person, der ich vertraue bewahrt und enthalten eben extrem wichtige Daten. In beiden Fällen soll eben keine Wartung anfallen müssen und wie vielleicht dadurch auch verständlich ist will ich diese Person auch nicht mit Datenträgern überhäufen.

Wenn die Situation nicht so pikant wäre würde ich ja auch wissen, was zu tun ist. Aber ist eben kein normales Backup. Deshalb muss ich mir anschauen welche Möglichkeiten hier in Frage kommen und mit Flashmedien habe ich bisher einfach zu wenig Erfahrung.

EDIT: Ups, mein Tab war eine ganze Weile offen und ich hatte crotchmasters Antwort noch nicht. War keine Absicht die Frage nach der Verfügbarkeit von DVD-RAM-Lesern nochmal zu wiederholen.

Ich vermute mal das die Haltbarkeit von vielen Faktoren abhängt.

Ich selbst nutze für die Sicherung meiner Daten eine externe Festplatte. Preis/Leistungsverhältnis ist hier wohl am besten. Die Daten sind bei richtiger Lagerung ja auch viele Jahre sicher auf einer Festplatte.

Grüße

christian83: Das ist mir schon klar und wenn es um Backups geht hast du recht. Allerdings geht es hier um Sicherung von _sehr_ wichtigen Daten. Deshalb kann ich auch nicht im Detail drauf eingehen.

Um es mit einer Metapher verständlich zu machen. Von der Sicherheit der Daten auf dem Medium hängt die Stabilität meines Sicherheitsnetzes ab. Deshalb will ich blöde Ideen ausschließen können.

@Yamagi: Die wären perfekt und die Daten sind es mir auch definitiv Wert viel Geld auszugeben. Das Problem ist nur, dass ich da wohl als Endverbraucher nicht rankommen kann. Ich habe mit deren Support Kontakt aufgenommen und wie es aussieht muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Irgendwie seltsam, wenn ich mir überlege, wer die Dinge gebrauchen könnte.

Oh nett, danke!

Nur interessant, dass die die Karten nicht mal in ihrem eigenen Shop haben und auch die gelisteten Retailer die nach haben. Auch auf Geizhals waren sie nicht zu finden. Auch der Support meinte, dass die nicht so verfügbar wären. Interessante Art des Marketings.

Schade nur, dass der Shop die Karten wohl nicht mehr hat.

Schade nur, dass der Shop die Karten wohl nicht mehr hat.

Nun im Shop steht ja:
Keine Lagerware - ab Bestelldatum 10 Werktage Lieferzeit

Interessante Art des Marketings.
Naja, du als normaler Endanwender benötigst solche Karten ja in der Regel nicht. Diese Karten sind ja anscheinend hauptsächlich für Behörden/Polizei usw. Also sind normale Anwender eher nicht die Zielgruppe. Ich will auch keine Karte die man nur einmal beschreiben kann und so denken wohl die meisten privaten Anwender ;)

Grüße

Zurück
Oben