Haltet ihr euch für Internetsüchtig?

Haltet ihr euch für Internet/Computersüchtig

  • Ja, auf jeden Fall. Ist mir aber wurscht

    Stimmen: 67 51,5%
  • Nein, auf keinem Fall. (Verdrängung? ;) )

    Stimmen: 37 28,5%
  • Ich bin schon in Behandlung

    Stimmen: 8 6,2%
  • Das ist absoluter Schwachsinn diese 'Sucht' gibt es nicht

    Stimmen: 18 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    130

SierraX

Well-Known Member
Heute Abend kommt ein Beitrag zur SMS und Internetsucht bei Planetopia.
Ich persönlich habe mich auch schon häufiger gefragt, ob ich Internet bzw Computersüchtig bin.
'2 Wochen Urlaub am Arsch der Welt. Ohne Internet! Ein absoluter Horror'
 
Ich war eine Woche in der Trükei (genauer: 10 Tage), ohne Handy, Rechner, Computerbuch. Herrlich.

Auch jetzt ist es ganz okay, dass ich tagsüber unter der Woche wenig bis nicht an den Rechner kommen.

Sucht wäre es, wenn es andere Bereiche wie soziale Kontakte, Arbeit, Essensaufnahme etc. in beängstigendem Maße beeinträchtigen würde. Dann sollte man sich wirklich sicher Gedanken machen.

Thorsten
 
kurz aus dem Fenster sehen hat genausoviel interessantes und schönes an sich, wie einen Tag lang "surfen" (von wem ist eigentlich dieser Begriff, ich finde ihn wirklich sehr unpassend).
 
SierraX schrieb:
Heute Abend kommt ein Beitrag zur SMS und Internetsucht bei Planetopia.
Ich persönlich habe mich auch schon häufiger gefragt, ob ich Internet bzw Computersüchtig bin.
'2 Wochen Urlaub am Arsch der Welt. Ohne Internet! Ein absoluter Horror'
Ist Herr :huth: bei Planetopia anwesend? :D
 
Ich für meinen Teil kann weder behaupten das ich Internet Süchtig, oder auch nicht Süchtig bin. Das bedeutet soviel wie: Wenn ich zuhause bin, brauch ich internet, sobald ich nicht zuhause bin, ist mir das Internet Relativ schnuppe. Sobald ich mich durch die Freie Natur Kämpfe ist spätestens die Internet Sucht nicht mehr bemerkbar, dann genisse ich die leute um mich herum und die Natur.
 
Hmm ist schwierig, irgendwie ist bei den vier vorgeschlagenen Punkten auch für mich nichts dabei. Auf Arbeit bin ich irgendwie auf das Internet angewiesen (Email, usw.)... Ist das schon Sucht??
Sicher mache ich auch viel privat mit dem Internet, bastel ein bißchen am BSD rum, höre online Musik, usw. Ich glaube aber nicht, dass ich bei z.B. einer 2 wöchigen Abstinenz das große Zittern kriegen würde (im Urlaub z.B.).
Hinzu kommt, dass ich erst seit ca. einem halben Jahr DSL habe... Daher würd ich mal so sagen... Ich bin nicht Internet-süchtig, aber auf dem besten Weg es zu werden.

@SierraX
Danke für den Tip, werd mir heute wiedermal den :huth: anschaun... (mann ist das ein geiler Smile)
 
SierraX schrieb:
'2 Wochen Urlaub am Arsch der Welt. Ohne Internet! Ein absoluter Horror'

Eher das Gegenteil. ( Am Arsch der Welt bin ich ja schon, fehlt nur noch der Urlaub. :D )

Bin ich deswegen nicht internetsüchtig? Ich denke doch.

Ahja: Wurst ist mir das eher nicht.
Bei irgendeinem Test wurde die Frage gestellt, wie oft man wegen des PCs zu spät kommt: immer zu spät und direkt oder indirekt immer wegen dem PC!
 
Internet = Mittel gegen die Langweile

D.h. wenn eine Beschäftigung da ist, dann kann ich aufs Internet (für ne ganze Weile) verzichten :D
 
also ich komme regelmässig zu spät ins bett, zur freundin oder zu kumepls oder zu sonstigen terminen wegen meinem pc, allerdings fand ich meinen türkeiurlaub genau wie bei thor kein bisl schlimm, auch wenns direkt in der lobby 2 rechner mit modem gab
war vorgestern sehr berührt als im irc jemand schrieb das man für bsd keine freundin warten lässt, aber andererseits hatte der mensch wohl recht, ich bin zu oft und zu lang vor dem "höllengerät"
 
Ich sitz pro Tag gut 12h vor dem Rechner und nutz sicherlich auch einen Grossteil dieser Zeit das Internet. :eek: Naja, schaetze das liegt an der Selbststaendigkeit. Ich bin auch dankbar fuer jedes Wochenende dass ich ohne Rechner und Handyempfang verbringe. ;)
 
Bin schon in (Selbst-)Behandlung , d. h. ich weiß eigentlich, wann's zu viel ist, und manchmal kann ich mich auch schon beherrschen ;)
 
Hi,

ich bin nicht so süchtig, dass ich wie ein Junky die tägliche Dosis brauche, aber die Vorstellung, ohne Internet auskommen zu müssen, ist mir ein Graus.

Gruß c.
 
also der horror war nach einem umzug 2 wochen lang kein i-net zu haben.
16h pro Tag sind zuviel, aber ist mir irgendwie wurscht.
 
vor einigen jahren war es bei mir gaaaanz schlimm...mittlerweile sitz ich zwar genauso oft davor, nur die pausen dazwischen sind bedingt durch freundin und beruf größer geworden ;).
 
Da ich mal sehr gut 2 Monate ohne Internet/PC auskommen kann und mir auch anderweitig die Zeit zu vertreiben zutraue, allerdings keine Woche auf meine sozialen Kontakte verzichten will, sind die Prioritäten klar gesetzt.
Ausserdem habe ich sicher schon öfter das Ende einer eBay-Auktion verpasst weil ich mich aufgrund des Freundeskreises verspätet habe, als dass ich zu einem Treffen zuspät kam weil ich nicht vom PC los kam.
 
also bei den urlauben, die sich zwischen 1 und 2 wochen strecken, hatte ich schon das gefühl das ich was verpasse, aber mit einem oder zwei tagen ohne netz kann ich gut leben.
wobei man auch bei 2 tagen ziemlich viel verpassen kann, wie man in diesem forum deutlich sieht.
 
nintendo schrieb:
Internet = Mittel gegen die Langweile

D.h. wenn eine Beschäftigung da ist, dann kann ich aufs Internet (für ne ganze Weile) verzichten :D
Full ACK - genauso ist es.

Ich sitze zwar auch beruflich bedingt oft und viel vorm Rechner, dann die Administration des Boards usw, aber ich mache auch oft genug Pausen, und wenns einfach nur in der Küche sitzen ist, Kaffee trinken und aus dem Fenster gucken.
Soziale Kontakte wegen dem Internet vernachlässigen? Nein danke, für soziale Kontakte ist das Internet definitiv kein adäquater Ersatz - es ist vielleicht mal ganz lustig, am WE auch mal nicht auszugehen und dann den ganzen Tag und die halbe Nacht im IRC oder so verbringen, aber sowas kommt eher bei Ebbe in der Kasse vor.

Handy? Was ist das? Dieses kleine Ding mit den ganzen Tasten? Sowas hab ich auch, aber ich glaub seit nunmehr 4 Wochen oder so nicht eingeschaltet ;)

Gruß
 
also ich hab ne handyrechnung von max 15 eu im monat, nur wegen telefonieren, hab meine sms runter auf 3 bis 4 pro monat, wenn dann auch nur am wochenende wenn mal wieder irgendein heinzbert irgendwo im lauten alkoholschuppen sitzt und nicht telefonieren kann
justus meinus 10 centus
 
Naja mit den sozialen Kontakten ist das so eine Sache und auf'm Land ist es dann nochmal krasser also kann da niemand zu kurz kommen.

Was Handy angeht, ohje ich habe das erste Mal jetzt überhaupt mal ein Wunschmodel - will heißen ich verzichte meist gänzlich darauf.
 
Tja, bei einigen gibt's das.

Bei mir ist es so wie mit Bier. Ist es da wird's getrunken, ist es nicht da - auch nicht so schlimm. Außerdem kann ich ja "Urlaub" auch ganz gut vertragen. Dann aber bitte mit Bier.
 
ich denke das es für mich - und einige andere von euch auch, dass internet nicht als sucht gibt. Ich - und ihr vllt. auch, arbeite in einem IT Beruf, der ohne das Internet, so nicht existieren würde. Ich mache das weil ich spaß an Computer Systemen habe. Das Internet ist ein !! GENIALES MEDIUM !! um sich mit Informationen zu versorgen und auszutauschen. Internet als sucht gibt es daher für mich nicht.

Jedoch darf man die Rand-Gruppe der "Nicht-Internet-Nutzer" nicht vergessen und die "Ich bin leet ich spiel nen spiel" gruppe nicht zu schnell aus den Augen verlieren. Sucht kann wenn dann in diesen Kreisen sich ausbreiten. Auch die Personen die nur ab und an mit dem PC zu tun haben würden...

:zitter: *internet*

Wo wir gerade dabei sind: :huth:
 
Zurück
Oben