Handy-OS

aztekkas

Member
Hi
Eine kleine Frage hat von euch schon jemand erfahrungen gesammelt bzw in ihrgend einer form versucht sein "eigenes" OS auf seine Handy zuinstallieren (sei es linux/bsd oder anderes..)

Ich habe vor meinem handy (siemens mc60) ein neues os zuverpassen und so wirklich habe ich zu diesem team via google, bsdforen oder andere foren nicht so richtig was gefunden

ich freue mich schon auf eure antworten

cya aztekkas

ps klar is es bei jedem hersteller unterschiedlich... http://www.buha.info/board/showthread.php?p=325218#post325218

aber wenn O2 http://www.inside-handy.de/news/1804.html ein handy anbietet mit windows dann sollte es auch möglich sein auf sein handy linux oder sogar bsd drauf zubekommen !!!!

....

psps an die OPs von BSD-Foren: ich habe diese hier gepostet da dieses thema nicht so richtig zuordnen kann wo es am besten hin passt (bitte notfals korrigieren) thx aztekkas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit werde ich mir auf meine G-Shock Uhr auch mal' ein Unix draufmachen und hey, meinem DVD Player könnt ich doch eine Shell ins Menü einbauen , und wenn ich schonmal dabei bin, freut sich das verstaubte Tamagotchi was hier irgendwo noch rumliegt bestimmt auch über ein neues OS !

Nein mal im ernst, an den Geräten rumzuspielen , zu modden und die SW zu verändern (Siehe Hack-A-Bike) macht Spass , aber man kann es auch übertreiben , oder ?
 
Tut Dein mobiler Handfernsprecher nicht das was er soll oder warum möchtest Du das BS des Telefons austauschen?
 
es gibt glaube ich nur zwei mods, die bei handys WIRKLICH zu empfehlen waeren:

1. freisprecheinrichtung
2. solarzellen (gibts nur leider extrem selten, obwohl das sinnvoll waere)


wenn du ein handy schonmal fehlerfrei aufbekommst wirst du feststellen, dass die dinger keinen prozessor von der stange haben. meistens steckt der bei denen zusammen mit dem betriebssystem tief im microcontroller drinne. da ranzukommen ist fuer ungeuebte haende schwierig.

gut, ich weiss nicht, wie das mit symbian-os-smartphones aussieht, geb ich ja offen zu, aber das was google mir ueber den telefon verraet kannst du dort hoechtens einen bsd-teufel aufs gehaeuse airbrushen.
(mal ganz abgesehen, dass ich bezweifle, dass du nach dem flashen des betriebssystems auf einem handy noch damit telefonieren kannst)


AAAAAAAAAABER, wenn dir das alles nichts ausmacht, waere es sicherlich ein interessantes projekt, und es waere wert, mehr darueber zu erfahren. also, halte uns auf dem laufenden! mein erster tip an dich waere mal zu handyshop zu tapern und die zu bitten das gehaeuse fuer dich zu oeffnen. dann kannst du u.u. schonmal reingucken ohne dabei allzuviel kaputt zu machen.

anschliessend liest du alle typbezeichnungen auf den chips durch und googelst. vielleicht findest du ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei meinem samsung e700 weiss ich das es die handy software gemoddet gibt
zwar kein neues os, nur das os in einem anderen design . da kann man sich das optisch auf nen gnome desktop trimmen ^^ wenn man selbst modden will. fertige gibt es als linux, win xp , mac os und noch vieles mehr . . was interesant ist sind die verschiedenen funktionen die dann noch frei geschaltet wurden ;-)
 
Zurück
Oben