Hardware defekt oder SMP bei FBSD broken??

JPK

Well-Known Member
Moin,

also erstmal folgendes ich hoff das ist die richtige Ecke. :rolleyes:

Hab meinen Dual-Athlon auf nem Asus A7M266-D am laufen, und seit dem gestrigen updaten der src bei FBSD-5.4-Stable macht meine WS mit SMP nen Hardfeeze. :zitter:

Nungut, hab dann halt noch meinen alten SMP-Kernel geladen, weil ich dacht es leigt am Kernel, doch auch dort das gleiche Bild.

Die WS bleibt beim booten direkt nach der Anzeige des real und avail memory hängen.

Hab google und die Seite von Asus befragt, finde aber kein tool um die Hardware zu überprüfen. Kennt ihr dort eins? Oder habt ihr ne Idee woran es noch liegen könnte?

Denn nehm ich das SMP aussem angepassten kernel raus läuft die Maschine einwandfrei.

Detailiertere Informationen kann ich heut abend nachliefern, sitz halt grad nur inner Vorlesung.

Ersmal danke für die Hilfe und sorry, dass die Infos noch so dürftig sind.

Gruß

Jerome
 
Habe ein ähnliches Problem mit nem PIV HT und FreeBSD-5-3-STABLE, tritt allerdings nur sporadisch auf. Ich würde vermuten, daß es mit ACPI zu tun hat, da es bei mir immer nur im Akkubetrieb vom Schleppi passiert ist .... Eventuell mal mit deaktiviertem ACPI booten?!?
 
Mhh, danke für die Info.

Aber ich bin ehrlich, ich glaub vorgestern wollt meine Maschine nur einfach nicht. Gestern Abend mit dem SMP-kernel geboot mit ACPI und alles lief. Also keine Ahnung was war.
 
God knows, but I don't

God knows, but I don't
War auch nur so eine Idee ... also nicht weiter nachfragen sondern freuen ;-)

CU sknobl
 
Zumindest an der Unterstützung des Boards liegt es nicht. Hier läuft ein A7M266-D mit aktuellem RELENG_5 ohne Probleme.

Hast du mal die Kühlung der Prozessoren etc überprüft? (Temperaturanzeige im BIOS etc).

Es ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, dass es an der Hardware liegt.
 
@ brueffer: das hab ich mir auch gedacht, das ich auch ein a7m266-d hier laufen habe...
jpk und ih haben ziemlich zeitgleich in RELENG_5 geupdated...
 
Nuja, war ja auch mein zweiter Gedanke nachdem ich erfahren hab, dass es bei ouTi läuft.

Hab dann mal das BIOS mir angeschaut und dort wurden beide CPUs erkannt und die Temp war so bei 38°C, also net mal wirklich hoch. Ist aber auch eher egal jetzt läuft die WS ja wieder.
 
Moin,
noja, ist bestimmt die Hardware gewesen:
Bei meiner Workstation passiert nur nach längerer Pause (mehr als 18 Stunden etwa)
auch so etwas ähnliches (allerdings bootet die Kiste noch perfekt):
Nachdem KDE hochgefahren ist, kann es sein, daß nach weiteren 10 Minuten die
Kiste einfach keinen Befehl mehr ausführt (pings gehen von und zu der Box ins
Nirvana), Maus und Tastatur reagieren noch, komme aber nicht mehr zurück auf die
Konsole.
Speicherriegel raus, Kontakte reinigen und wieder rein, dann läuft das Teil wieder für
mehrere Monate (natürlich werden bei dieser Gelegenheit auch gleich die Kühler
gereinigt usw.)

Ist also bei mir schon ganz normal, sodaß ich mir alle 2-3 Monate den Rechner
mal gründlich putze (saugt ja schon recht viel Staub an, da viele Lüfter vorhanden
sind - ich glaub es sind so etwa 14 Stück).

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit (auch wenn das Problem anscheinend wieder
behoben ist).
-Gregor.
 
Hi!

Hoffe es hilft:
Dual PIII 500 / Asus P2B-DS / 512MB:
Keine Probleme. Hab zur Zeit nen Kernel mit dem ULE Scheduler. Kiste läuft seit ca zwei Wochen fast ohne Pause durch.

Gruss, Echelon
 
Zurück
Oben