Hardware-RAID1 langsam?

realdarkman71

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe einen Hardware-RAID1-Controller "LsiLogic SAS1068-IR" in meinem Server und mir kommt der ziemlich langsam vor. Wenn ich etwas auspacke (bz2 etc.) oder kopiere, dauert das ewig! Jedenfalls im Vergleich zu einem Home-PC mit IDE-Platte (ohne RAID). Habe mit diskinfo mal getestet: Die mittlere Datenübertragungsrate liegt bei etwas mehr als 60MB/s. Mir kommt das so langsam vor! Ich kann auch nicht sagen, ob ein Cache aktiviert ist!

Ist das normal das RAIDs langsamer sind? Oder wo sollte die Übertragungsrate in etwa liegen? Kann jemand was dazu sagen?

Thx!
Chris
 
Wieso ist 60MB/s langsam? Die Platte wird als alleine, ohne RAID, auch nicht schneller sein. Vielmehr solltest du die Zugriffszeit und die Faehigkeit viele kleine Dateien zu bewegen betrachten; da sieht deine ATA Platte dann auf einmal recht alt aus. :-)
 
Ja ok, aber als ich FreeBSD zum Testen auf meinem lokalen PC installiert hatte und z.B. die Ports extrahierte, ging das deutlich flotter als jetzt auf dem Server mit dem RAID1! ...oder kann man das nicht vergleichen?
 
Also 60MB/s sind eigentlich alles andere als langsam. Guck dir doch mal auf deinem Home Rechner die Übertragungsrate an. Am besten mit gstat. Das würde mich jetzt mal interessieren.

mfg

carb
 
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr! Das lokale FreeBSD macht gerade mal die Hälfte!

Hä? ...und wieso kommt mir das auf dem Server so langsam vor? Bin momentan etwas verwirrt!
 
Wenn du nur einen 286 als Server hast ist bei rechenintensiven Anwendungen, zb *zip, es nur normal das es langsam ist. Da helfen dir auch nicht die schnellsten Platten, sondern nur mehr Rechenleistung. ;)
 
also bei mir macht eine einzelne sata 250gb platte beim schreiben so 60-70MB. Das nur so als Richtwert. Prozessor ist ein Athlon 64 3000+, KT800 die Northbridge.

mfg

carb
 
moin,
60mb ist nicht langsam, aber lsi schaltet den cache ab wenn die batterie nicht drauf ist. dann hast 5-6mb

gruß
thorben
 
Dann muß wohl die Batterie drauf sein (kann nicht nachsehen, der Server steht nicht in meiner Nähe)!? Kann ich die Cache-Einstellungen im Controller-Setup sehen/ändern?
 
Es wird kein Cache abgeshaltet und es resultieren auch keine 5 bis 6MB/s bei RAID1. Wieso liest man beim Thema RAID immer so soviel Unsinn?

__RAID5__ verlangt oftmals mit gutem Grund eine BBU um einen Schreibcache sinnvoll zu erlauben; fehlt dieser, arbeitet das Array ohne Schreibcache.
 
Mit dd zum Beispiel:

dd if=/dev/urandom of=FILE bs=1024k count=10000
dd if=FILE of=/dev/null

oder zum Schreiben:

dd if=/dev/zero of=FILE bs=1024k count=10000
 
@j_t:
Ich habe ein RAID1! Ist das mit dem Cache auch bei RAID1 so?

@cracky:
Ich habe das mit diskinfo -t /dev/da0s1a (oder die entspr. HDD!) gemacht!
 
Zurück
Oben