Hardware Support

aureon

New Member
Hardware Support Problem !!!!

Hallo, im moment liebäugle ich gerade damit FreeBSD zu installieren weil es ja soviel besser sein soll als die Linux Distris.

Nun stellt sich aber das Prob das ich keine klare Aussage finde ob meine Hardware auch unterstützt wird:

Athlon XP 2400, ASUS A7N8X Deluxe 2.0, ATI Radeon 9700,
nForce2 Chipsatz sprich Dual Channel und AGP 3.0
WIRD DAS JETZT UNTERSTÜTZT ODER NICHT?
(nforce2 IDE ist klar)

Dabei fällt mir noch was ein, welche FreeBSD version ist den jetzt die schnellere und stabilere bzw ab welcher wird meine Hardware unterstützt oder auch nicht?

Für klare eindeutige Aussagen wäre ich dankbar!!!

MfG aureon (FreeBSD noob)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im moment liebäugle ich gerade damit FreeBSD zu installieren weil es ja soviel besser sein soll als die Linux Distris.
So pauschal kann man das sicherlich nicht sagen - auch Linux hat seine Stärken. Bei BSD bekommst du allerdings IMHO das logischere und durchdachtere System
Athlon XP 2400, ASUS A7N8X Deluxe 2.0, ATI Radeon 9700,
nForce2 Chipsatz sprich Dual Channel und AGP 3.0
WIRD DAS JETZT UNTERSTÜTZT ODER NICHT?
(nforce2 IDE ist klar
Der Nforce macht glaube ich nachwievor mit der Onboard NIC Probleme. Genaueres können dir sicher Besitzer eines solchen Boards sagen.
Auch mit ATI-Karten kenn ich mich nicht wirklich aus, aber du wirst bestimmt noch ne Antwort bekommen, oder Jungs?
Dabei fällt mir noch was ein, welche FreeBSD version ist den jetzt die schnellere und stabilere bzw ab welcher wird meine Hardware unterstützt oder auch nicht
Ich würd dir auf jeden Fall raten, zur 5.x zu greifen, da die 4er sich doch mehr oder weniger auf dem absteigenden Ast befindet. Auch wenn 5.x sich noch mehr oder weniger in der Entwicklung befindet, habe ich bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht.
OK, die 4.x mag derzeit noch schneller wirken, aber das wird sich auch spätestens ändern wenn 5 STABLE erreicht hat. Die meisten Linux-Distris wird es trotz allem hinter sich lassen (achtung, rein subjektiv und von mir nich belegbar :D)

Gruß

Oft zitiert, aber immer wieder wahr. Ein guter Punkt zu starten ist das Handbuch. FreeBSD ist kein Schusterwerk sondern ein vollständiges Betriebssystem, dazu gehört natürlich auch ein Handbuch. Zu finden unter: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Zu Deiner Anfrage: Eine Liste der unterstützten Hardware findet man immer bei den entsprechenden release notes. Im Falle einer 4.9 z.B. unter: http://www.freebsd.org/releases/4.9R/hardware.html
oder http://www.freebsd.org/releases/5.1R/hardware.html für 5.1, allerdings erscheint demnächst 5.2!

Zu der anderen Farge: Die stabilere ist -stabel (siehe Handbook), die schnellere ist u.U. -current bzw. 5.2-release (atm beta), insbesondere bei SMP/HT Maschinen und natürlich auf amd64/sparc etc. weils 4.x dafür ncht gibt.
Mit der Radeon 9700 bist Du auf xfree86 angewiesen, da ist es egal welche FreeBSD Version.

-Kaeptn

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Release notes hab ich vorher schon gelesen, daher wusste ich das auch mit dem IDE Treiber. Nun worum es mir geht ist wird der Chipsatz / DUAL CHANNEL und AGP 3.0 ( AGP 8x) unterstützt.
Sehe ich das jetzt richtig das AGP 3.0 vom xfree86 abhängt? Wäre mir jetzt neu.

Zusammenfassung: FreeBSD drauf hauen und dann schauen was nicht geht. Dabei fällt mir ein gibts da bei der Installation irgenwas was ich wissen sollte? Wohlgemerkt ich möchte endlich ein schnelles stabiles Desktop System (will wech von Windows).

MfG aureon

Zurück
Oben