Hardwarekonfiguration für Fileserver mit ZFS

morpheus

Well-Known Member
Ich bin dabei, mir gerade die Konfiguration für einen Fileserver mit ZFS zusammenzustellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Zusammenstellung so vernünftig ist und ausreicht. Daher wäre ich für Kommentare und Anregungen dankbar.

Es handelt sich um einen expliziten Storageserver mit 24 3,5 Zoll HDD-Schächten und einer Xeon E3-1270 V2 3,5 GHz CPU. (Reicht eine CPU für den Server?) Bestückt werden soll der Server zunächst mit 12 Festplatten, 3 TB SAS und 4 Intel SSD 520 180 GB, davon zwei gespiegelt für das Betriebssystem und zwei für ZIL und L2ARC. Das Ganze an einem LSI 9280-24i4e SAS-Controller. Ich hatte gedacht, die Platten als RaidZ1 zu konfigurieren, vielleicht macht hier aber auch eine andere Konfiguration mehr Sinn.

Ich würde mich freuen, wenn die ZFS-Spezialisten hier im Forum etwas zu der geplanten Zusammenstellung sagen könnten.

Gruß, Morpheus
 
Hallo

Denke daran, dass du die ZIL SSD spiegeln musst! Sollte diese abrauchen, kann es zu Datenverlust kommen. Bei L2ARC ist das kein Problem, wenn die SSD kaputt gehen sollte. Für die Grösse der des ZIL Laufwerks mache ich immer Geschwindigkeit der SSD * 10. Ich persönlich würde bei 12 Festplatten ein RAIDZ2 machen. CPU ist OK. Sie hat ja 4 Cores.

Gruss
 
Denke daran, dass du die ZIL SSD spiegeln musst! Sollte diese abrauchen, kann es zu Datenverlust kommen.

Ist dem wirklich immer noch so?

zum TE: 4x 180 GB SSDs sehe ich für alles etwas übertrieben. Du kannst auch Partitionen als ZIL/Arc hernehmen...somit könntest du am Anfang zuerst das Betriebssystem und dann weiter hinten Partitionen für ZIL/Arc einrichten und hast wohl immer noch genug Platz für alles; somit also mit 2 SSDs (gespiegelt) auskommen.
 
Wäre es von der Verteilung her am sinnvollsten, bei 12 Platten je 2 RaidZ2 mit 6 Platten einzurichten und zu einem Pool zusammenzufassen und evtl. noch eine zusätzliche Platte als Hotspare?

Würde für das Betriebssystem eventuell ein Mirror aus zwei Intel SSD 330 mit 60 GB Kapazität ausreichen? (Von der Größe her sicherlich, aber wie sieht es mit der Performance aus?)

Gruß, Morpheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für das Betriebssystem eventuell ein Mirror aus zwei Intel SSD 330 mit 60 GB Kapazität ausreichen? (Von der Größe her sicherlich, aber wie sieht es mit der Performance aus?)

Gruß, Morpheus

Performance brauchst du doch nur auf den Nutzdaten, nicht für das OS. Das fährt einmal hoch, dann gibt es doch nur Zugriffe wegen Syslog.

Rob
 
Zurück
Oben