HardwareRouter <-> BSD Router

hashier

Well-Known Member
Hi,

hab heute mein 1und1 Packet erhalten inc. VoIP.
Dumm nur, das VoIP nur geht, wenn ich das Geraet als DSL Router verwende.

Kann ich den HW Router einfach einrichten, ne IP dem ding zuweisen und dann meinem BSD Router sagen:

1) Die Nic die vorher PPP war -> Feste IP
2) Der Nic die Route zum HWRouter geben
3) NAT auf der Interface


geht das so wie ich mir das gerade denke, oder hab ich da nen Denk fehler.

Aufbau war so:

..............DMZ
.................|
Inet <-> BSD <-> Switch <-> LAN
.................|
..............WLAN


Also aufbau soll so werden:

......................................DMZ
.........................................|
Inet <-> HW Router <-> BSD <-> Switch <-> LAN
.........................................|
......................................WLAN
 
Wenn man es so Realisiert, muss man wohl einfach alle Ports an die BSD Kiste weiterleiten.
Hab aber gerade folgendes gufunden, werde das erstmal testen und dann schauen ob InetTelefonie noch funktioniert, ohne das ich den HW Router nutzen muss.

wageck, kannst dich ja nochmal melden, wenn du deine Box bekommen hast.


Hab gerade folgendes gefunden:

Nutzung von FRITZ!Box wie ein DSL-Modem, auch wenn FRITZ!Box über Internet-Zugangsdaten verfügt.

Dies ermöglicht die Nutzung von Internet-Zugangssoftware, die ein DSL-Modem steuert. FRITZ!Box und die Internet-Zugangssoftware müssen unterschiedliche Internet-Zugangsdaten verwenden, um Konflikte zu vermeiden.
 
Nur so ne Idee;
Wie wäre es, den BSD-Router als Bridge zu konfigurieren?

Gruß,

Ice
 
Ice, haste zufaellig mal ein HowTo wo erklaert wird was das
1) Genau ist
2) Was das bringst.
3) Wie man es aufsetzt ( :
Mal googeln, aber vll haste ja was passendes zur Hand, oder kannst was empfehlen.


also im moment hab ich folgendes aufgebaut, was funktioniert, aber wohl eine Total abgedrehte Loesung ist:
(Musste mir die Selber am Ende aufmalen um noch zu verstehen was mit welcher IP wie verbunden ist)

.................................................................................................................................
...............................TK Anlage, aber die muss noch richtig eingestellt werden.
................................../............................................................................................
...........Analog Tel.../..........DMZ............................................................................
................./............/..............|................................................................................
Inet <-> HW Router <-> OBSD <-> LAN............................................................
..............................................|................................................................................
............................................WLAN..........................................................................
.................................................................................................................................


OBSD <-> HW Router (Subnet 1)
OBSD <-> LAN (Subnet 2)
OBSD <-> WLAN (Subnet 3)
OBSD <-> DMZ (Subnet 4)

NAT zw.
HW Router <-> LAN
HW Router <-> WLAN

Da in der DMZ noch kein Server steht, weil er gerade neu aufgesetzt wird, fehlt natuerlich noch das folgende NAT zw.
HW Router <-> DMZ



Ich hoffe ihr versteht mich und wenn ich das irgendwie bissel komisch gebaut habe, gebt mir Tips, wie ichs besser baue.
 
Ice, das Bridging werde ich mir wohl nochmal richtig zu gemuete fuehren muessen, weil im mom folgendes mich richtig stoert.

1) Ich kann am HW Router nicht einfach alle ports auf den BSD weiterleiten, sprich ich muss jedenport in dem *** Frontend manuell zum Router forwarden und man kann KEINE Portbereiche angeben, nur einzelne ports.

2) Geht FTP nun garnichtmehr.
Vroher war es immer so, das ich keine Aktiv FTP Verbindung aufbauen konnt, war das eigentlich normal, passive ging ohne Probs, ist/war das normal?

3) Muss ich das wohl nochmal ganz anders aufbauen:

inet <-> dslmodem <-> router <-> hwrouter <-> lan
.................................................................|
...............................................................TK Anlage / Telefon(e)

Oder den HWRouter in die DMZ hauen, ach, ich weis noch nicht, oder einfach ohne FTP mein restliches leben leben, ob das geht.

Mal schauen ob Runterladen geht, eben hab ich nur versucht auf meinem FTP ein Bild hochzuladem, was nicht ging.
 
@hashier

1) Gibt es auf dem HW-Router vielleicht eine Einstellung DMZ-Host oder so?

2) Das war und ist absolut normal. Was Du jetzt brauchst ist ein FTP-Proxy, damit Du durch die beiden Router kommst.

3) Schau Dir Bridging mal an. Evtl. könnte das das Routing/Subnetting etwas vereinfachen. Wozu brauchst Du denn den BSD-Router? Ich nehme an, den HW-Router als FW zwischen DMZ und LAN ist Dir zu "doof", oder?!

Gruß,

Ice
 
1) Leider nicht

2) Bei mir ging aktiv schon mit "nur" OBSD nicht, bei nem Freund, gleiche pof.conf ging es, das hat mich ja so gewundert.
2a) Aber
Code:
 $ ncftp ftp.mein-server.de
put <file>
get <file>
ging noch, das geht jetzt auch nciht mehr, loese ich das Prob auch mit nem Proxy?

3) Der HW Router muss, glaub ich, die Inet verbindung aufbauen, bin mir aber noch nicht sicher, weil Inet Telefonie ja ueber inet geht, ich weis jetzt nur nicht, wie sich das verhaelt, wenn ich mit nem anderem Modem inet aufbaue.
Aufjedenfall geht es _nicht_, wenn ich das Geraet als DSL Modem verwende (gibt ne Option es als Modem zu betrieben).
 
wie waren das mit deinen zugangs daten ich hab mir bei 1und 1 den dsl anschluss 2000 mit der flat bestellt jetzt hab ich nen brief von denen das am 6.6 der anschluss umgestellt wurde aber zugangsa daten hab ich noch keine wann kann ich mit diesen rechnen wioe war das bei dir ?
 
@hashier

1) Schade
2) Kann man wohl jetzt nicht mehr wirklich nachvollziehen
2a) Mit einem Proxy kannst Du das umeghen, ja
3) Ich hab immernoch nicht verstanden, was an Deiner ersten Lösung nihct funktioniert. Warum willst Du alle Ports an den BSD-Router weiterleiten?

Gruß,

Ice
 
wageck:

Anfang/Mitte Mai 1und1 bestellt, als umsteiger. von T-DSL 1mbit auf 1und1 3mbit.
UIn der Email von denen gibts ne URL, auf der man sehen kann, wie weit der umzug ist.
Und wenn man anruft, hab ich gemacht, weil ich noch die Telefon Flat wieder abbestellen wollte, haben die mir gesagt, das geht jetzt nicht mehr so einfach, weil ich jetzt schon 2cm vorm Ziel bin, er koennte nur die Komplette bestellung killen und neu aufsetzen und im gleichen Atemzug meinte er halt, das meine Geraete bald kommen, weil ich halt 2cm vorm Ziel bin.

Und Dienstag kamen dann die Sachen, angeschlossen, erstmal T-Online Daten Probiert -> ging, umgestellt, ging noch immer.

Was kam?
- DSL Modem (Das AVM ding)
- Kabel
- Zugangsdaten
- Software (Oder zumindest CDs, hab die nicht aufgemacht)


@ICE
3) Weil der BSD trennt sozusagen HWRouter(Internet) von der DMZ und vom LAN.
Und aufm BSD kann ich ganz einfach portbereiche weiterleiten z.B. 10 Ports fuer ICQ und Paar ports fuer gnomemeeting und einige fuer TeamSpeak.
Im BSD sind das dann 3 Regeln, im HW Router mus sich jeden Port _einzelnd_ weiterleiten.

Und wenn alle ports an den BSD gehen, dann kann der die einfach weiterleiten, im moment geht ein Port halt

Inet -> HW Router -> BSD -> DMZ oder LAN

Ich hab also fuer jeden Port 2 Rules *g*
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir zu Hause Asterisk eingerichtet. Der originale ist mir dabei noch zu kompliziert. Allerdings gibt es für das Projekt "www.eisfair.de" nun auch diesen tollen Telefonserver. Ich habe keine 45 min. gebraucht und schon hatte ich sogar noch mehr Funktionalität als die FritzBoxFon.
Eisfair ist zwar auf Linux aufgebaut, allerdings bin ich da nicht so streng. Mein Router läuft ja immer noch mit FBSD.

Das schöne bei dem Eisfair-Asterisk ist, dass man nach und nach auch die Syntax von Asterisk versteht und später kann man ja den originalen Server aufbauen.

Die HFC-S ISDN Karte hat mich 14 ¤ bei eBay gekostet und an dieser laufen jetzt 3 ISDN-Telefone. Außerdem betreibe ich ein VoIP Telefon "BT-101" von Grandstream sowie das Softwaretelefon X-Lite. Als SIP-Provider nutze ich Sipgate sowie 1und1. Eine FritzCard ISDN lag noch zuhause rum. Auf dieser läuft CAPI und hängt am ISDN-Anschluss zu Hause.

Wenn mir dies später mal zu wenig werden sollte, dann kann ich es jederzeit weiter ausbauen.

Die FritzBoxFonWlan... habe ich über eBay verkauft. Hat mir 150 ¤ gebracht.

Bereut habe ich das ganze bis heute nicht.

Noch eine Anmerkung: Asterisk@Home habe ich auch ausprobiert, allerdings ist dieser Server auf amerikanische Verhältnisse ausgelegt. Einen Asterisk von Grund auf selber zu konfigurieren macht weniger Arbeit, als diesen Server umzufrickeln auf deutsche Gegebenheiten.

Gruß
 
fisimania, magst vll. mir nen CrashKurs geben, hatte mir auch uerlegt son Ding aufzusetzen.
Hab ne normale ISDN Karte (Fritz ISDN bla) kann ich die auch dafuer benutzen?

X-Lite ist dann Software fuer Computer damit ich VoIP ueber Headset machen kann? Sowas hab ich auch schon gesehen, ich wusste aber nicht was ich da an Daten eintragen muss damit es uber 1und1 geht, in der FritzBox ist das ja recht einfach nur nummer + pw eintragen.
 
Hallo,
ich habe nun schon etwas "rumgegoogelt" aber bisher nur altes oder nichts passendes gefunden.

Ich moechte gerne Asterisk auf FreeBSD 5.4 laufen lassen.
Ich moechte gerne mein ISDN Telefon anschliessen und nach draussen per sigate telefonieren.

Welche Fritzcard muss ich kaufen damit das unter FreeBSD funktioniert?
Oder brauche ich ein Karte mit HFC-S Chipsatz? -Wenn ja, welche nimmt man damits auch mit dem FreeBSD geht?

Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?
 
@hashier:
Du solltest dich erstmal generell über VoIP schlau machen. Wenn du nichtmal ein Softphone (zB. X-Lite) konfiguriert bekommst, dann ist Asterisk gar nichts für dich.
Schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/

@icecast:
Ich selber habe noch keine Erfahrungen bzgl. Asterisk/FreeBSD. Wenn ich aber Zeit habe, dann werde ich mich damit beschäftigen.
Grundlegend kann ich sagen, dass du für einen internen S0-Bus in der billigsten Variante eine Karte mit HFC-S Chipsatz brauchst. Einfach bei eBay als Stichwort eingeben. Ich kann nur empfehlen, den Asterisk auf einem Eisfair-Server auszuprobieren.
Wie ich schon erwähnt hatte, ist dies ein auf Linux aufgebautes System. Hier sollte man schon ein weniger offener sein und sich nicht auf ein OS beschränken. Wenn du dann die Syntax halbwegs verstanden hast, dann bildest du das ganze auf einem BSD-System ab.

Ein gutes Asterisk-Wiki gibt es hier:
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk

Schöne Grüße
 
Ich habe gerade noch mal geschaut,
ich brauce doch kein isdn im asterisk.
ich habe naemlich ein Telefon von der Telekom T710P an das auch noch ein Mobilteil ran kann. Das Telefon ist entgegen meiner erinnerung aber nicht isdn sondern analog.
Deshalb habe ich mir bei Ebay 2 Digium Wildcard 101 Karten besorgt.

Problem mit dem HFC-S war fuer mich nicht so sehr die Integration in Asterisk, sondern eher die generelle Frage ob es da nun funktionale Treieber fuer fbsd gibt?

anyway, ich muss eh analog nehmen, und das diese karten laufen weis ich.

vielen Dank
 
Also ich hab hier auch ne Fritzbox WLAN 5070 Fon. Die kann prima als Router und DSL-Modem gleichzeitig. Firmware 14.03.71

In den DSL- Einstellungen einfach den Haken setzen bei "FritzBox als DSL-Modem verwenden auch wenn Zugangsdaten vorhanden sind (oder so ähnlich). Um dieses Menü zu sehen musst du unter System - Ansicht den Expertenmodus aktivieren. Klappt wunderbar. Der BSD-Router nimmt die Box als Modem und die Telefone die Box als Router. Kannst den Router auch runterfahren und Telefon geht trotzdem.

MfG
Manilo
 
Diese Frage kommt immer wieder!

Asterisk ist eher eine VoIP-Lösung, welche aber die vorhandenen Netze bestens mit integrieren kann. Das ganze läuft aber eher zeitgemäß digital ab.

Um nun die analoge Telefonie zu integrieren, bedarf es weiterer Technik, außer dem Rechner. Dies können natürlich alle möglichen ISDN-Geräte sein, aber auch weitaus professionellere Technik.
Die Firma Digium (www.digium.com) z.B., welche auch der Hauptsponsor von Asterisk ist, hat Karten im Angebot, die auch analoge Telefonie umsetzen. Das ganze hat natürlich seinen Preis und ist wohl für zuhause eher nicht gedacht.

Ich bin ja eher der Meinung, das für die meisten Zwecke eine fertige Lösung, wie die Fritz!Box eher reicht. Für höherwertige Anwendungen im Geschäftsbereich sollten hier dann auch erfahrene Leute dran. Denn in diesem Posting sind wir ja noch eher auf der untersten Grundlagenschiene. Alles was ich hier schreibe, kann problemlos über eine Suchmaschine gefunden werden.
 
Zurück
Oben