Hat jemand roundcube im Einsatz?

realdarkman71

Well-Known Member
Hallo Leute,

habe mir roundcube auf meinen Server installiert. Bin nach Anleitung vorgegangen und trotzdem funzt das nicht! Es erscheint zwar die Anmeldung, aber wenn ich dort Name und Passwort eingebe, geht er wieder zurück zur Anmeldung. Keine Fehlermeldung, kein Eintrag in den Logs ... im roundcube-Verzeichnis "logs" ist auch nix!

Hat jemand einen Tipp?

Thx!
Chris

Hi,

Bei mir läuft Roundcubemail, problemlos.

Hm, ohne Logs ist doof... ins Blaue getippt: Cookies an? In der .htaccess mal display_errors an, oder ist logs/errors schreibbar für den Apache?
Bzw sagen die PHP-Logs ob irgendwelche nicht erlaubten Einstellungen in der .htaccess sind oder ähnliches?

Ich habe die roundcube-htaccess in meine Server-config mit reingepackt.

Gruß
oxy

Cookies sind an, hab' die .htaccess gelöscht (zum Testen), log Dir hat volle Rechte, PHP-Logs auf /var/log/php-errors.log gestellt. Trotzdem keinerlei Einträge, nirgends! Ich verstehe das nicht!?

Ich habe Roundcube auch im Einsatz - allerdings auf einem Linux-Server mit Lighttpd als Webserver. Das von Dir beschriebene Verhalten trat bei mir auf, wenn der IMAP-Server, gegen den die Authentifizierung laufen soll, nicht erreichbar ist oder nicht reagiert.

Möglicherweise hat aber auch bloß der Browser Schwierigkeiten mit dem vielen Ajax... Firefox 2 steckt's ganz gut weg, auch der IE 7 und Opera 9 haben keine Probleme mit Roundcube. Konqueror, Opera 8 und IE 6 haben aber bei mir nicht sauber funktioniert...

Benutzte Firefox 2. Allerdings ist es schwierig, den Fehler ohne Log-Einträge zu finden. Habe die Apache-Logs jetzt hinbekommen (LogLevel standen bloß auf emerg). Aber die Logs von roundcube funzen nicht, das Verzeichnis logs unter roundcube ist immer leer! Wie hast Du das in der main.inc.php konfiguriert?

Meine Log-Config sieht so aus:

Code:
// system error reporting: 1 = log; 2 = report (not implemented yet), 4 = show, 8 = trace
$rcmail_config['debug_level'] = 4;
// use this folder to store log files (must be writebale for apache user)
$rcmail_config['log_dir'] = 'logs/';

Der IMAP- und SMTP-Server steht bei mir auf localhost!

Langsam verzweilfel ich! ..ich glaube, ich laß' das mit roundcube und suche mir einen anderen Webmailer!

EDIT:
Habe roundcube mal auf meinen alten Server (Suse 10) installiert, da läuft es! Scheint wohl so, als ob irgendein Modul fehlt oder eine Einstellung nicht korrekt ist!? Bin die Server Requirements von roundcube aber schon durch gegangen und es ist alles da! Sehr merkwürdig!!!

GELÖST:
In der Apache-Config muß die Options-Direktive "FollowSymLinks" enthalten! OH MAN, da muß man erstmal drauf kommen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben