Hat schon jemand r300.sourceforge.net versucht ?

Midian

Well-Known Member
Ich bin (leider?) Besitzer eines Samsung P35 Notebooks, welches ein 9700 Mobility Grafikwunder beherbergt. Wie ja bekannt ist, gibts dafür keine Treiber für Linux/Unix. Ich bin aber dann von einem Freund auf u/o.g. Seite aufmerksam gemacht worden, auf der ein Treiber für die r300er entwickelt wird.

Ich hab nicht viele Ansprüche an mein Notebook, ich will aus FBSD kein Spiele-Windows oder eine Multimedia-Station machen, aber es wäre toll, wenn Quake 3 (das spiel aller spiele) laufen würde. Nur hält mich dieser rote Satz oben auf der Seite bisher davon ab:

The source code on this website may damage your hardware.
It is *UNTESTED* and *BROKEN* !


http://r300.sourceforge.net/

Daher wollt ich fragen, ob jemand Näheres zu dem Treiber weiss, oder obs vielleicht in nicht all zu ferner Zukunft FBSD Treiber für die 9700M geben wird :o
 
In -CURRENT ist der aktuelle DRM Snapshot drin, und es gibt auch entsprechende Ports fuer den X-Server und DRI.

Noch ein kleiner Hinweis: Ich hatte xorg-server-snap installiert, lief einwandfrei, nach nem Reboot war mein Laptop-LCD tot. Ob's da Zusammenhaenge gibt, weiss ich nicht, aber es ist Vorsicht geboten.
 
Mir wurde gesagt, dass man einfach den normalen Radeon Treiber verwenden kann, auch für Mobility Karten. Ist das korrekt ? Will da nix kaputt machen...
 
DRI fuer Radeon R300/R350 funktioniert!

Also der DRM Snapshot in CURRENT enthaelt den R300-Treiber *nicht*.

Dafuer habe ich das ganze mit diesen Anweisungen ohne groessere Probleme zum laufen bekommen
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-x11/2005-May/001903.html

Hier gibt es aber ein paar Sachen zu beachten:
1. vom r300 die HEAD version auschecken, dafuer gabs schon FreeBSD Fixes. Dafuer ist der r300.diff nicht mehr noetig.
2. drm.ko und radeon.ko bauen und installieren (sollte auch fuer RELENG_5 funktionieren)
3. Mesa mit folgendem Datum auschecken 2005.05.19.20.00.00 (vielleicht funktioniert HEAD inzwischen schon wieder, ka.)
4. Mesa patchen, dri-devel bauen und xorg.conf ueberpruefen, fertig ist die Laube.

Nicht vegessen drm_load und radeon_load in /boot/loader.conf zu setzen.

Quake2 tut mit minimalen Bildfehlern, bei QuakeForge hat's mir die Maus/Tastatur zerlegt, Bildfehler waren auch durchaus stoerend. glxgears geht natuerlich auch.

Solltet ihr mit den obigen Anweisungen nicht klarkommen, dann wuerde ich mich u.U. dazu breitschlagen lassen, das alles in einen dri-devel-r300 Port zu verpacken.

Update: Ach ja, ich habe eine Radeon Mobility 9600 Turbo Pro (oder so), mit den 9800 soll es zu lockup's kommen.

Noch vergessen:
DANGER!! LOOKOUT!! ACHTUNG!! A THREE-HEADED MONKEY!
DIESER CODE *WIRD* DIR EINE GLATZE WACHSEN LASSEN, DEINEN ERSTGEBORENEN FORDERN UND DIR IMPOTENZ BESCHEREN. Ihr seid also gewarnt ...
 
Habe ich nicht. Was ich noch testen werde (morgen vielleicht) ist Q3A und dann so bzflag kram oder so. Kann da jemand was "kleines" aus ports/games/* empfehlen?
 
Hallo,

zum testen vielleicht nexuiz?
Ein Multiplayer Egoshooter mit hübsch aufwändiger 3D Grafik. :cool:
Der Portbau ging bei mir ziemlich fix.
Lizenz: GPL.


Gruß, Fusselbär
 
mal ne doofe frage von jemand der in seinem leben nur mit nvidia zu tun hatte...
heißt das es gibt opensource treiber für ati karten? oder sind das "nur" portierte oder anders gefrickelte closed source treiber?
ich dachte es gäbe bis jetzt keine oss treiber die 3d beschleunigen können...
danke :)
 
Fuer die R200 Chips gibts die Treiber schon seit langem. Aber die R300 Architektur ist nunmal "neu" und dafuer gab es bisher nur die Treiber von ATI direkt. Und nun gibt es eben auch Open Source Treiber im Alpha-Stadium.
 
afaik sind die r300 durch reverse-engineering der firegl-treiber entstanden. ich kann aber auch falsch liegen.

für die r200 hatte ati die spezifikationen offen gelegt und so die treiber ermöglicht.

closed source treiber sind mir wayne. solange sie verfügbar sind und laufen. sicherlich entspricht dies nicht ganz den forderungen nach opensource, ist aber teilweise (bedingt) nachvollziehbar. grade im graphikkartenmarkt, wo eine derart hohe konkurenz herrscht.

aber das ist nur meine meinung und ob die stimmt wage ich zu bezweifeln ;)
 
Hab nun doch einen "convenience Port" dafuer gemacht, da ihn auch noch andere Leute haben wollen. Dank geht an Jonathan Noack, ohne dessen Mail ( http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-x11/2005-May/001903.html ) ich garnicht drauf gekommen waere den Treiber ueberhaupt mal auszuprobieren.

Ich habe eigentlich nur passende CVS-Daten ausfindig gemacht, und alles in den Port verfrachtet.

ACHTUNG! VORSICHT! DANGER! CAUTION!
Bei mir laeufts auf folgender Hardware bisher komplett ohne Abstuerze, nur einmal musste ich den X-Server killen. Das heisst aber nicht, dass eurer sich nicht in Rauch aufloest, wenn ihr den Treiber probiert.

drm0: <ATI Radeon RV300 Mobility 9600 M10> port 0xc000-0xc0ff mem 0xd0000000-0xdfffffff,0xfcff0000-0xfcffffff irq 11 at device 0.0 on pci1
info: [drm] AGP at 0xe0000000 128MB
info: [drm] Initialized radeon 1.15.0 20050208 on minor 0
info: [drm] Loading R300 Microcode

drm0@pci1:0:0: class=0x030000 card=0x20011028 chip=0x4e501002 rev=0x00 hdr=0x00
vendor = 'ATI Technologies Inc'
device = 'Mobility Radeon 9700 (M10 NP) (RV350)'
class = display
subclass = VGA

Achtung, acpi_video darf nicht geladen sein, weil sonst drm0 nicht attachen kann.

Den Port gibts unter http://www.galgenberg.net/~q/dri-r300.shar

0. x11-servers/xorg-server-snap installieren, graphics/dri deinstallieren
1. sh dri-r300.shar
2. cd dri-r300 && make checkout tarball makesum (muss nur einmal gemacht werden, die CVS logins einfach mit Return abnicken)
3. make build install clean

Der Port installiert drm.ko und radeon.ko nach /boot/kernel und den Rest nach /usr/X11R6/lib/modules/dri

Die beiden Module muessen natuerlich geladen werden, also radeon_load=YES und drm_load=YES nach /boot/loader.conf

In der xorg.conf muss 'Load "dri" ' stehen, und es empfiehlt sich folgende Section:
Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Known Working: Quake2, GLTron, glxgears
Known Broken: QuakeForge, bzflag

Linux Emulation geht NICHT, d.h. auch kein Q3A, ich muss erst ein passendes Linux-DRI-Modul auftreiben. Stay tuned.
 
Zurück
Oben