HBCI ? welche Hardware nutzt Ihr?

D

destiny

Guest
nutzt jemand von Euch unter FreeBSD HBCI in Verbindung mit seiner Bank, wenn ja, welche Hardware wird eingesetzt? Ich bin auf der Suche nach einer PCMCIA Lösung, da ich zur Zeit sowieso nur mit dem Notebook unterwegs bin und das doch eine sexy platzsparende Sache wäre .....

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44413&item=5132966021&rd=1&ssPageName=WDVW

gibts auch noch andere Marken, ich glaube aber fast, dass es sowieso ein und derselbe Hersteller ist.

Hab vor das ganze dann auch noch an eine Software zu übergeben (Gnu-Cash) dort fehlen mir aber komplett die Erfahrungen, generell wäre es doch aber möglich oder muss ich auf bestimmte Sachen achten, damit die Hardware unter BSD läuft ...?
 
In einer der letzten Ausgaben der freeX stand etwas zu dem Thema. Diese habe ich mir jedoch nicht "geleistet" und kann darum nicht mehr dazu sagen.
 
ich habe den artikel vor 2 wochen gelesen und habe ihn gerade nochmal überflogen. in dem bericht geht es hauptsächlich um die gnucash software und openhbci. auf spezielle hardware die auf jeden fall läuft ging der bericht leider nicht ein. aber da du mit libchipcard auf den kartenleser zugreifen musst, habe ich gerade mal auf die homepage gesehen und dort gibt es eine liste mit unterstützter hardware:

What Readers Are Supported ?
Chip card readers tested are:

Towitoko ChipDrive Micro (120 V4.30)
Towitoko Chipdrive 110 V4.30
Towitoko Chipdrive Micro (130 V4.30a)
Kobil Kaan Twin
Kobil Kaan (standard, with keypad and display, using libct_kaan.so from Kobil, these readers currently do not support I2C memory cards with more than 8KB capacity)
Kobil Kaan Pro (using libct_b1.so from Kobil, these readers currently do not support I2C memory cards with more than 8KB capacity)
Reiner SCT Cyberjack (USB)
Orga HML 5021 (serial)

http://www.libchipcard.de/

hoffe das hilft dir etwas weiter
 
@Morpheus

Danke, sowas hab ich gesucht, hätte ich auch selber mal draufkommen können. Die "libchipcard Sache" läuft also auch unter BSD wie unter Linux (FreeX Artikel - ich hab den gelesen = ABO) dann komme ich erstmal klar und werde mal mein Glück versuchen.
PCMCIA ist zwar nicht seriell, wird bestimmt kniffelig .... aber mal schaun`- wenn ich es packe, verspreche ich, hier eine Mini-Anleitung für BSD in's Wiki zu stellen.
 
Ich glaube du kannst die PCMCIA Karte dann wie eine serielle Schnittstelle mit angeschlossenem Cardreader ansprechen.
 
Zurück
Oben