HD Geometry Problem !!!

zipo

Active Member
Hallo,

habe mir eine neue Platte gegönnt, Maxtor IDE 300GB, auf nem FreeBSD_5.4 .

Wenn ich sie nun mit sysinstall und fdisk bearbeiten will, sagt er mir das die Geometry nicht stimmt. Obwohl er die richtige anzeigt !!!

Sie lässt sich dann zwar bearbeiten und das Slice erstellen, aber kann dann natürlich nicht die ganze Platte nutzen. Nur 250GB lassen sich ansprechen.

Ein ... df ... bringt knapp 250GB !

Habe auch versucht die Geometry zu ändern, ohne Erfolg. Er springt immer wieder zu den alten Daten zurück.

Habe schon gesucht und gegoogelt aber nicht das Richtige gefunden !!!

Die Platte hängt an einem SIL0680 Raid Controller.


Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte ?!?!?


Greetz Zipo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Forensuche verwendet, oder? Und Google?

Erst einmal geht Platz durch die Formatierung verloren, dann noch durch den Writecache. Da können nutzbare 250GB durchaus realistisch sein. Rechnen wir mal:
Code:
300.000.000.000 / 1024 / 1024 / 1024 = 279 GB
Dies ist die reale Kapazität der Platte.
279GB / 1,08 = 258GB ohne Writecache. 
Davon gehen noch die Inodes, Superblocks ab. Außerdem kostet dich die Einteilung durch das Dateisystem jetztendlich auch noch einmal real
Platz.

Was Geometrieprobleme betrifft, das haben wir hier schon tausende Male gehabt.
 
Zurück
Oben