hd/net-performance probleme

oxygen

Member
Hallo, alle zusammen!

Mal wieder eine Frage zu einem aktuellen Problem:

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten openbsd 3.3 auf meinem Router installiert und bin soweit auch sehr zufrieden. Just heute habe ich das für 3.3 empfohlene Samba-Package installiert (samba-2.2.8), was auch trefflich funktioniert hat - das Filesharing funktioniert wunderbar.

Wäre da nur nicht folgendes Problem: Die Performance.

Einer der Gründe, aus dem ich von scp wieder auf samba umsatteln wollte war, dass ich so auf die Dateien von meinem hinter der Firewall laufenden XP-Rechner einfacher zugreifen kann, und - nicht zuletzt - Samba durch die fehlende Verschlüsselung auch trotz 1.8 ghz p4 mein 100 MBit Netz viel besser auslasten kann - samba schaffte auf einer alten linux-installation auf der selben router-Hardware etwa 7-9 MB/s, scp nur maximal 1,5 MB/s.

Das aktuelle Samba von (für) openBSD schafft aber nur unter 1 MB/s und zwar "schübeweise". D.h. es wird für einen kurzen Zeitraum mit vielleicht 2 MB/s übertragen, dann gibts einen gleichlangen Stop, dann gehts wieder weiter, dann wieder Stop, und so weiter.
Ich denke nicht, dass es unbedingt an Samba liegen muss, da mir auch auffiel, dass einfache Kopierarbeiten von einer zur anderen Platte des Routers sehr, sehr lange dauern. Also z.B. 6-7 GB benötigen nun schon gut 3 Stunden (and counting...).

Während des Kopierens ist es ausserdem nicht mal mehr möglich, eine einfach mp3 per Samba auf den Xp-Rechner zu "streamen" - das kopieren einer 4 MB Datei dauert etwa 12 Minuten.
Die CPU-Auslastung liegt bei dem Übertragen von größeren Dateien per Samba bei um die 5% - der XP Rechner zeigt noch weniger Belastung an. Beim Kopieren von Platte zu Platte im Router nutzt cp etwa 4%.

Die Hardware des Routers dürfte in Ordnung sein - das gleiche Setup hat ja schonmal normale Werte geliefert. Habe ich eventuell vergessen, etwas ähnliches wie "DMA" einzuschalten? Gibt es sowas bei openBSD?

Wäre toll, wenn Ihr mir einen kleinen Tip geben könntet, bzw. nachfragt, was Ihr noch über mein System wissen müsst, um es einschätzen zu können.

Bis dahin: Schönes Wochenende noch!

:-)

-benny

ps: Fairerweise sollte ich erwähnen, dass ich derzeit eine ganze menge Traffic über den Router...uhm... route. Also - DSL wird schon zumindest halb ausgenutzt, viele verschiedene Verbindungen. Aber - da kaum CPU-Last herrscht, sollte das ja kein grosses Problem sein, oder?
 
ueberpruef mal, ob die netzwerkkarte auf full-duplex steht und aktivier bzw. deaktivier das mal...

dass scp langsamer ist, ist kein wunder, es wird ja alles verschluesselt.

kopier grosse datenmengen besser per ftp.

auf bald
oenone
 
Original geschrieben von oenone
ueberpruef mal, ob die netzwerkkarte auf full-duplex steht und aktivier bzw. deaktivier das mal...

Wie mach ich das bei openBSD?

dass scp langsamer ist, ist kein wunder, es wird ja alles verschluesselt.

Klar. Das meinte ich ja auch.

kopier grosse datenmengen besser per ftp.

Ich möchte ja eben gerne Samba nutzen.

Danke für die Hilfe! :-)

-benny
 
Original geschrieben von kith
zeig und mal deine smb.conf.

#= Global Settings =

[global]

netbios name = helium
workgroup = central_park
server string = fileserver
log file = /var/log/smbd.%m

max log size = 50
security = share
encrypt passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY
bind interfaces only = yes
interfaces = 192.168.1.1/24
os level = 33

#= Share Definitions =

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes

[mp3]
path = /files/mp3
comment = mp3s
public = yes
guest ok = yes
browseable = yes
writeable = yes

hast du softupdates an?

Wenn ich dazu wissen muss, wie's angeschaltet wird, dann nicht - ich habe davon gehört, dachte immer, dass das bei 3.3 automatisch an ist.

Dir ebenfalls vielen Dank! :-)

-benny
 
ob die netzwerkkarte auf Full-Duplex steht, erfaehrst du mit ifconfig.
bsp:
Code:
$ ifconfig fxp0
fxp0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        address: 00:90:27:65:0c:b4
        media: Ethernet 100baseTX [b]mediaopt full-duplex[/b]
        status: active
        inet 192.168.1.6 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255

ob du softupdates aktiviert hast erfaehrst du in deiner /etc/fstab.
bsp:
Code:
/dev/wd0f /usr ffs rw,nodev,[b]softdep[/b] 1 0

wenn du softupdates benutzt, solltest du zur sicherheit den writecache deaktivieren.
ob er aktiviert ist erfaehrst du mit atactl.

auf bald
oenone
 
Zuletzt bearbeitet:
got it

Aaaaah. Ok. Ich hab das Problem gefunden:

Das Slice (die ganze 2. Platte) ist kein "ffs" sonder eine alte ext3 auf ext2 gemountete Partition. Die diesbezügliche Performance ist recht schlecht. Naja. Teufel im Detail. War mir aufgefallen, als ich an der fstab rumgeschraubt habe. Das Kopieren auf die andere (die erste) Platte geht so schnell wie üblich. Habs blöderweise nicht gleich ausprobiert.

Dementsprechend werd ich dann wohl alles von der Partition runterkopieren und ein neues ffs-slice draufmachen.

Ich gucke mal in die FAQs, wie ich das am schnellsten hinbekomme.

Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Genießt das Wochenende noch schön!

-benny
 
Zurück
Oben