HDD aufteilen

LeoLinux

Well-Known Member
Hi,

Ziel ist es meine HDD in mehrere Teile aufzusplitten. Leider bekomme ich ständig ganz gleich mit welcher Platte ich auf meinem FreeBSD arbeite folgende Fehlermeldung:

Code:
FreeBSD [~]# fdisk -I ad6
******* Working on device /dev/ad6 *******
fdisk: Geom not found: "ad6"
FreeBSD [~]#

Hat jemand ne Idee was da schief läuft ??

Thx

Hast du die "Sicherung" fuer vorschnelle und unvorsichtige Loewen abgestellt? Sprich:
sysctl kern.geom.debugflags=16
gesetzt und alles von der Platte umounted?

Ausserdem willst du wohl kein fdisk mehr benutzen, sondern gpart(8) ;)

Danke für deine Antwort

Hast du die "Sicherung" fuer vorschnelle und unvorsichtige Loewen abgestellt? Sprich:
sysctl kern.geom.debugflags=16
gesetzt und alles von der Platte umounted?

sysctl kern.geom.debugflags=16 hatte ich nicht gesetzt. Was bedeutdet das?
Aber auch nachdem ich "sysctl kern.geom.debugflags=16" ausgeführt habe und via "mount" sichgestellt habe, dass die Platte nicht gmeounted ist - selbst dann kommt noch immer der selbe Fehler ;(

Grüße

Okay, wenn du debugflags gesetzt hast, dann guck mal, ob ers gemacht hat. Diese GEOM Fehler fuehren teilweise einen in die Irre. Wahrscheinlich hat er es trotzdem gemacht. Ich denke wir hatten diesen Fehler auch schon oefters im Forum. Trotzdem moechte ich dir allgemein von fdisk abraten und stattdessen nochmal auf gpart verweisen, weil das ab 8.x das einzigste vernuenftige unterstuetzte Tool ist.

Die Debugflags erlauben dir, btw erst auf die ersten 512 Bytes der Festplatte zu schreiben, also da wo der MBR liegt.

... ich habe die selbe Vermutung wie du, dass er es trotzdem gemacht hat.
Danke für den gpart Tipp. Ich bin gerade dabei es damit zu lösen - das Tool scheint mir wesentlich besser bzw. Benutzerfreundlicher gestaltet zu sein ... allerdings hauts noch nicht ganz hin ...

Soweit mal besten Dank ;)

s-tlk sagt es. Mit FreeBSD 8 ist der ganze Partitionierungskrams neu gestalltet worden, inklusive der Kernelseite. Daher funktionieren die Myriaden alten Tools - fdisk, bsdlabel, gpt - nur noch leidlich, weshalb ausschließlich das neue gpart genutzt werden sollte. Wie ich schon öfter schrieb, es ist zu wünschen, dass die alten Tools mit 9.0 rausfliegen oder wenigstens einen fetten Hinweis bekommen...

Zurück
Oben