hdd ausschalten

p.kraschinski

Well-Known Member
hi @all,

ich habe in meinem bios eingeschalltet das mein rechner die hdd nach 20 min ausschalten soll, und wenn ich m0n0wall <freebsd router> (www.m0n0.ch/wall) benutze funktioniert das auch, aber jetzt habe ich mir selber nen freebsd router gebaut, der auch dns etc. macht und er schaltet die hdd einfach net aus .... (was muss ich in freebsd noch einstellen.)

zusammenfassung:
--------------------------------

problehm:
> hdd schaltet sich net bei meinem freebsd 4.9-relase aus, obwohl es im bios eingeschalltet ist

infotmationen:
> mit m0n0wall (20 mb freebsd router) www.m0n0.ch/wall funktioniert es aber.

frage:
> wie kann ich nun meine hdd abschalten lassen . . . ?

mfg pierre

hab jetzt nicht genau Ahnung aber es wird wohl daran liegen das BSD ab und zu mal auf die Platte greift. Da laufen ne Menge Prozesse. Z.B. loggt er ja auch ne Menge. Ich denke daher schaltet das BIOS nicht ab. Wie das bei m0n0wall aussieht weis ich allerdings nicht....

also ganz aus bekommt man die auch auf lange Zeit nicht, hab das auch schon probiert. Versuch mal die ausschalt Zeit über atactl zu setzen.

Das Problem ist das er zu viele log files schreibt und dadurch die Platte nach ein paar minuten wieder augeweckt wird. Du kannst allerdings das Verzeichnis /var/log als memory fs mounten damit er die daten nur in den Arbeitspeicher schreibt. Allerdings sind dann bei einem Absturz alle daten in /var/log verloren.

@FierceOne, trozdem danke

@"P@trick" ich werde es mal probieren ! (atactl ist doch nen prog von freebsd oder ?) wie es funktioniert werde ich dan ja sicherlich mit man atactl herausbekommen.

jo das mit den logs hoert sich gut an ! wie kann ich aber /var/log als memory fs mounten ? habe ich mich noch nie mit beschaeftigt !

mfg pierre

jo ich habe das gleiche problem. in meinem fileserver summen 6 platten vor sich hin und ich möchte, dass die sich nach 10 min idle abschlaten und beim nächsten request wieder einschalten. wie mache ich das ?

also wie man memory dateisysteme einrichtet steht unter

Code:
man mount_mfs

empfiehlt sich auch fuer /tmp.

@FierceOne, thx werde ich sofort ausprobieren,.

@all, jetzt muesste ich nur noch wiessen wie ich atactl einschallte (beziehungsweise einrichte und benutze damit sich die hdd abschaltet.

Zurück
Oben