hdparm unter freebsd?

pertze

DuBHeaD
hallo,

gibt es unter freebsd auch sowas wie hdparm unter linux?
ein find /usr/ports -name hdp* hat mir nicht geholfen

bzw. ich will nur testen ob die platte auch den udma modus benutzt

gruß, vincent

Hallo.

Ich weiss nicht wirklich was dieses hdparm ist, aber ich denke Du suchst "atacontrol" --> man atacontrol

#atacontrol mode 0
Master = UDMA66
Slave = PIO4

$ dmesg | grep ata
...
ad0: 28615MB <HITACHI_DK23DA-30> [58140/16/63] at ata0-master UDMA100
acd0: CD-RW <TOSHIBA CD-RW/DVD-ROM SD-R2102> at ata0-slave UDMA33

ad0 ist meine Platte, die mit Ultra-DMA 100 läuft. acd0 ist mein CD Laufwerk das mit Ultra-DMA 33 läuft. Wenn nicht DMA, steht da "PIO". Um das CD Laufwerk mit DMA zu betreiben, setzt Du

hw.ata.atapi_dma="1"

in /boot/loader.conf

ahh danke für die tipps
mit hdparm konnte man beispielsweise den datendurchsatz der platte testen oder andere eigenschaften wie udma an/aus stellen ...

Zum Beispiel konnte man mit hdparm auch die Platten runterfahren. Sowas habe ich unter FreeBSD bis jetzt auch nciht gefunden.

Zum Beispiel konnte man mit hdparm auch die Platten runterfahren. Sowas habe ich unter FreeBSD bis jetzt auch nciht gefunden.

Hallo Leute,

da der Beitrag ja schon 3 Jahre alt ist wollte ich mal wissen ob jemand von euch schon ein solches Tool gefunden hat damit man Platten einfach runterfahren kann. Wenn man zB. 3 Platten im Computer drin hat und nur eine verwendet und die anderen zum Sichern etc. benötigt, ...... kann man aus Stromspargründen, Wärmeentwicklungen und Geräuschentwicklungen diese Platten abschalten. Das geht mit hdparm unter Linux und kann jederzeit wieder aufgedreht werden ebenfalls mit hdparm, jenachdem ob man die Platten benötigt oder nicht....

Kennt jemand ein solches Tool ??

Grüße Martin

Zurück
Oben