Hebt er ab?

jtsn

Well-Known Member
Ein Helikopter steht auf einem 14 Meter großen Ventilator mit einem aufgemalten großen H in der Mitte.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt den Ventilator automatisch in Bewegung sobald der Rotor des Helikopters anfängt zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Der Helikopter versucht zu starten. Was passiert? Wird er abheben?
 
Er hebt ab.
Ein Heli erzeugt Auftrieb nicht allein durch Drehzahl, sondern hauptsächlich durch den variablen Anstellwinkel der Rotoren.
 
Jepp hebt ab.
Laub vom Rasen zu pusten ist viel einfacher als es einzusaugen. (die Luft strömt von allen Seiten ein)

Würde der Ventilator nebst Heli in einem Schornstein mit 14,1m Durchmesser stehen, wäre ich mir nicht sicher, ob es es schafft...
 
Rotoren blasen nach unten... Ventilator nach oben? dann hebt er ja viel schneller ab xD

wenn der Ventilator auch nach unten blasen, also saugen würde, dann würde er nicht abheben. in der frage stand aber "entgegengesetzt", also bekommt der helikopter mehr schub :)

auf bald
oenone
 
Er hebt nicht ab, da der Hubi um seine eigene Achse gedreht wird und die Rotorblätter scheinbar an Ort und Stelle stehen bleiben. Somit entsteht kein Auftrieb.
 
volker.. wir gehen mal davon aus, dass es ein funktionsfähiger helikopter ist, also auch einen geeigneten Heckrotor hat, der die Drehung des Helikopters um seine eigene Achse verhindert.
 
oenone,

die Aufgabenstellung ist unpräzise. So, wie ich sie verstehe, steht der Hubschrauber mit Kontakt auf dem Ventilator. Somit würde die Drehung des Ventilators auch den Hubschrauber in Drehung versetzen, was der Heckrotor nicht ausgleichen könnte.

Anders würde es aussehen, wenn er kontaktlos auf dem Ventilator stehen würde (z.B. auf einem Gitter, das über dem Ventilator ist). Unpräzise Aufgabenstellung.

Aber selbst, wenn der Hubschrauber stehen bliebe, müßten sich die Luftströmungen aus dem Ventilator so negativ auf die Auftriebswirkung der Rotorblätter auswirken, daß diese keinen ausreichenden Auftrieb erzeugen können. Die Rotorblätter erzeugen ihren Auftrieb durch horizontale Strömung. Da nun eine (vom Ventilator erzeugte) vertikale Strömung dazukommt, dürfte der Auftrieb verhindet werden.
 
die Aufgabenstellung ist unpräzise. So, wie ich sie verstehe, steht der Hubschrauber mit Kontakt auf dem Ventilator. Somit würde die Drehung des Ventilators auch den Hubschrauber in Drehung versetzen, was der Heckrotor nicht ausgleichen könnte.

Ich stell mir nen Ventilator immer mit einem Gitter vor, damit nichts mit dessen Rotorblättern in Kontakt kommt...
 
Die Rotationsrichtung sagt doch nichts über die Stellung der Blätter aus, die Ausmacht ob die dem (Hubschrauber)Rotor entgegengesetzte Rotation ein "Anziehen" oder ein "Wegdrücken" machen -> ungenaue Aufgabenstellung ;)
 
Zurück
Oben