Heimdal installieren, aber wie?

spence

Member
Hallo,

ich möchte gern Heimdal installieren, kann aber nirgends ein hinreichende Erklärung/Anleitung finden.

In den ports ist lediglich das Modul "p5-Authen-Krb5-Simple" zu finden, zu dem es aber scheibar keine näheren Infos gibt. Also hab ich mir über anoncvs den source-tree gezogen und versucht der Info-Page zu Heimdal zu folgen.
Jedoch scheitert mein Unterfangen bereits bei der Konfiguration:
Code:
$> configure --with-openldap
configure: not found

Hab ich vielleicht irgendwas wichtiges übersehen?

Greetz spence
 
Wenn du das nicht falsch kopiert / abgetippt hast, rufst du "configure" falsch auf. So wie du es aufrufst, sucht die Shell das Kommando im sogenannten Suchpfad, also in systemweiten Verzeichnissen. Du willst aber das "configure" aus dem aktuellen Verzeichnis haben, daher musst du es mit Pfad aufrufen:
Code:
# ./configure --with-openldap
 
Okay. Dann öffne configure mal im Editor und schaue, was in der ersten Zeile für ein Interpreter angegeben ist. Das ist wahrscheinlich eine Shell, die es auf deinem System nicht gibt oder Pfad zu ihr ist schlicht falsch. Es ist zum Beispiel recht beliebt, dass configure eine /bin/bash benötigt. In dem Fall die entsprechende Shell installieren und den Pfad korrigieren. :)
 
Mh... ich glaub darin liegt das Problem. Diese Datei gibt es nicht.
Code:
$> find /usr/src/kerberosV -name configure
$>
Ich habe sowohl ports als auch source-tree des 4.7er patch brach gezogen, liegt der "Fehler" vielleicht darin?

Greezu spence
 
OT
Was ist unter FreeBSd eigentlich der Standard? Heimdal oder MIT Kerberos? Unter den Linuxdistris wird ja immer nur eine angeboten. Ich nehme an beide zusammen vertragen sich nicht. Von RHEL kenne ich nur das vom MIT
 
Aus rechtlichen Gründen (sind die noch aktuell?) ein minimales Heimdal in der Base, ein komplettes Heimdal und MIT in den Ports. :)
 
Ja danke. Wenn ich einen NFSv4 Server aufetzen will um Shares über das Internet zu ermöglichen. Welches Kerberos würdet ihr hierfür nehmen? Also ich kenne es nur mit MIT Kerberos. Habe aber die Behauptung vernommen das Heimdal unter Linux besser sein soll.
 
Zurück
Oben