Heimserver

Hallo erstmal,
So ich konnte mir endlich einen ThinClient beschaffen der über die Möglichkeit verfügt ein eigenes OS zu installieren.

Ich werde definitiv NetBSD verwenden.

Filesharing:
Hier soll rTorrent verwendet werden

Datensicherung:
Rsync (für meine freundin irgendeine windows implementation von rsync)

Tasten / LEDs:

Ich hatte mal einen FLI4L Router und dort habe ich eine LED ansteuerung per Comport betrieben. Gibts sowas auch für NetBSD? (ohne jetzt selber was dafür schreiben zu müssen).

Lüftersteuerung:

Da der ThinClient Leise sein soll aber auch belüftet werden soll muss der Lüfter gesteuert werden.
Ich habe da 2 Ansätze:
1: Am Comport einen Lüfter einhängen und den per Script (wenn lmsensors sagt > 50 °C dann geb dem Lüfter 9V, wenn lmsensors < 50°C dann hör auf damit)

2: am Netzteil 12 V abnehmen und mit einem PTC messen.

(ich bin für nummer1)

Musikstreaming:

Ich möchte gerne den DeltaRadio webstream hören.
Das Problem ist nur, das es den stream nur eingebaut im webinterface gibt.

www.deltaradio.de

Festplatte:

Ich habe extra nach einem ThinClient gesucht der einen HDD Port hat! Habe auch einen bekommen. Nur ich habe vergessen das eine Festplatte auch noch strom braucht ....
Habt ihr da eine Idee?

Außerdem wollte ich die HDD Steuern:
->wenn nicht benötigt, dann ausschalten

Habt ihr da irgendwelche Lösungstipps bei den Problemen ?

MfG
 
Lüftersteuerung:
Da der ThinClient Leise sein soll aber auch belüftet werden soll muss der Lüfter gesteuert werden.
Ich habe da 2 Ansätze:
1: Am Comport einen Lüfter einhängen und den per Script (wenn lmsensors sagt > 50 °C dann geb dem Lüfter 9V, wenn lmsensors < 50°C dann hör auf damit)
2: am Netzteil 12 V abnehmen und mit einem PTC messen.

Wie wäre es mit einer kleinen Digitalschaltung als Lüfterregelung? Temperatur per Up/Down frei wählbar (wird auf eine LED-Segment-Anzeige ausgegeben), ein Leistungstransistor schält dann ab der eingestellten Temperatur an bzw. aus.
Falls du an dieser Lösung interessiert sein solltest und genaue Schaltdaten haben willst, bitte PN an mich.

Festplatte:
Ich habe extra nach einem ThinClient gesucht der einen HDD Port hat! Habe auch einen bekommen. Nur ich habe vergessen das eine Festplatte auch noch strom braucht ....
Habt ihr da eine Idee?

Falls der ThinClient eine interne Stromversorgung für Festplatten hat, einfach einen Anschluss nach außen legen (und dabei sicherstellen, dass das Netzteil auch genügend Leistung liefert) oder aber ein kleines Schaltnetzteil basteln (Kostenpunkt ca. 3-6 Euro).
 
Wie wäre es mit einer kleinen Digitalschaltung als Lüfterregelung? Temperatur per Up/Down frei wählbar (wird auf eine LED-Segment-Anzeige ausgegeben), ein Leistungstransistor schält dann ab der eingestellten Temperatur an bzw. aus.
Falls du an dieser Lösung interessiert sein solltest und genaue Schaltdaten haben willst, bitte PN an mich.

Lüftersteuerung hätte ich auch noch "rumfliegen", aber ich möchte es ja gerne per software, damit man die programmierung ändern kann. Ich wollte deshalb wissen ob das mit dem comport ne dämliche oder ne aktzeptable idee is


Falls der ThinClient eine interne Stromversorgung für Festplatten hat, einfach einen Anschluss nach außen legen (und dabei sicherstellen, dass das Netzteil auch genügend Leistung liefert) oder aber ein kleines Schaltnetzteil basteln (Kostenpunkt ca. 3-6 Euro).

Das Problem ist das er keine Spannungsversorgung hat.
Und, die USB Spannung umwandeln oder irgendwoanders hernehmen ?
 
Das Problem ist das er keine Spannungsversorgung hat.
Und, die USB Spannung umwandeln oder irgendwoanders hernehmen ?
Wenn das eine "normale" IDE-Platte ist, dann brauchst du soviel Strom, dass es für einen USB-Port zuviel ist, außerdem wird ja das interne Netzteil genauso mitbelastet.
Die Spannungswandlung ansich wäre sicherlich kein Problem.
Aber davon würde ich wirklich abraten.
 
Wenn das eine "normale" IDE-Platte ist, dann brauchst du soviel Strom, dass es für einen USB-Port zuviel ist, außerdem wird ja das interne Netzteil genauso mitbelastet.
Die Spannungswandlung ansich wäre sicherlich kein Problem.
Aber davon würde ich wirklich abraten.

wegen der Stromversorgung ?
Weil von 5 V sollte man ja auf 12 kommen können ^^....
Ich werde mir wohl eine 2,5" besorgen
oder ne CF- Card. mal sehen
 
Zurück
Oben