Heli RC Simulator

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hey Leute,

seit jüngster Zeit versuche ich mich etwas im RC-Heli fliegen (kleine Indoor-Kiste).
Meine Fernbedienung hat einen Ausgang für Lehrer/Schüler-Funktion und ich hab ein Kabel um sie per USB darüber an den Rechner zu bekommen. Ich würde nun gerne ein wenig am Rechner üben.

Nun die Frage: Kennt jemand gute Simulatoren? Mir wurde der Freeware-Simulator FMS empfohlen, den es jedoch nur für Windows gibt (ich kam aber noch nicht dazu ihn zu testen).

Was sind eure Erfahrungen? Ich brauche keine tolle Grafik, aber ich will halt möglichst realistisch das Verhalten des/eines Heli lernen/üben.

Danke! :)
 
(Noch) keine Erfahrung, aber schau mal hier. Leider nichts freies, aber zumindest heli-x existiert als Testversion und läuft shinebar unter Linux.

Halt uns auf dem Laufenden :)
 
Als RC-Hobbypilot (sowohl Flugzeuge als auch Helis) kann ich immerwieder nur sagen: die Realität ist der beste Simulator. Das einzige, was ein Simulator bringt, ist ein minimal(!) besseres Gefühl für die Steuerung, sprich welcher Hebel ist für was. Wirklich fliegen lernen geht am besten draußen an der frischen Luft, denn da spielen eine Menge Faktoren mir rein.

Meine Empfehlung: kauf dir einen MJX F649 (kostet rund 100 Euro), dass ist ein kompletter Heli mit allem drum und dran und geh damit bei wenig bis gar keinem Wind raus und flieg. Der Heli fliegt out of the box sehr gut und bedarf so gut wie keinen Einstellungen. Zudem halten die Teile unheimlich viel aus. Wir haben 3 Stück davon (Vater, Bruder und ich) und nach etlichen (teilweise harten) Abstürzen sind alle noch flugfähig. Es gibt auch Videos bei Youtube zu den Helis, die die Haltbarkeit mit teils extremen Mitteln zeigen.
 
Den Heli finde ich eigentlich ganz nett. Habe einen E-Flite Blade mSR und steuere ihn mit einer Spektrum DX6i. Damit kann man den kleinen auch draussen fliegen aber er ist halt tierisch windempfindlich. Das "echtfliegen" ist schon mein Ziel und mache ich auch wenn ich Zeit hab, aber gerade am Anfang ist es halt noch viel stupides üben. Schwebeflug, Reaktionen und wie du sagtest einfach lernen was die Knüppel machen ;)

Gerade Abends nochmal ne Runde fliegen wenn die Frau schläft... Die würde sich freuen wenn plötzlich der Bienenschwarm lossummt.
 
Ich finde schon, dass man mit nem Simulator ein bisschen was lernen kann. Alleine schon die Umsetzung der Flugrichtungen, also z.B. wenn der Heli / das Flugzeug auf einen zufliegt. Das ist am Rechner schon entspannter und man bekommt nicht sofort Panik, wenn man dann doch mal in die falsche Richtung lenkt.

Edit: Ich bin mit Heli-X ganz zufrieden. Da gibt's auch ne kostenlose Testversion IIRC.
 
Dazu könnte ich natürlich auch noch ein Wörtchen verlieren. Ich habe Heli-X mal getestet und bin damit eigentlich auch recht zufrieden gewesen (bin ein großer Freund von Test-/Demoversionen von Software) und denke daran es evtl zu erstehen. Habe es jedoch bisweilen nur mal flott auf einem Windows 8 versucht (FMS läuft auf Win8 nicht). Das Einrichten des Funkers war zwar etwas nervig bis die Richtungen passten, aber dann war ich recht zufriden. Die Trainings-Szenarien finde ich sehr schön. WIe realistisch sich nun das ganze verhält kann ich ganz ehrlich gesagt bei meinem aktuellem Erfahrungsstand noch nicht einschätzen.

Ob das ganze dann auch noch auf BSD läuft gilt es noch zu testen.
 
Ich hab von Heli-X gerade mal die Linux-Version runtergeladen. Leider klappt sie nicht. Es ist zwar ein Java-Programm, liefert aber shared libs für Linux mit.
 
Zurück
Oben