[HELP] Trafficshaping mit Dummynet

PatTheMav

Well-Known Member
Nachdem ich mir (erfolgreich) autodidaktisch einen FreeBSD-Router hier zusammengeschraubt hab, wollte ich mich nun allmählich an das Traffic-Shaping mithilfe von Dummynet wagen, allerdings ist die Dokumentation dazu (man dummynet) eher wenig hilfreich und wirkliche Howtos habe ich dazu leider nicht finden können.

Daher habe ich mal darauf gehofft, dass es noch einige weitere angehende Nicht-mehr-so-n00bs gibt wie mich, die Schritt für Schritt ins Traffic-Shaping mit Dummynet herangeführt werden wollen.

Dank der Suchfunktion habe ich auch einige wenige Threads zu dem Thema herauskramen können, deren brauchbarer Inhalt für mich aber entweder gleich Null war oder total irritierend war, da gleich mit riesige Rulesets umhergeworfen wurde, die einen eher zurückschrecken als ermutigen ...

Ich würd mich freuen, wenn sich in diesem Thread einige Leute zusammenfinden würden, die sich gegenseitig und gemeinsam an das Thema heranwagen.

PS : Ich bin mir bewusst, dass PF-User von diesem Thema komplett gelangweilt sein dürften, da Dummynet ja in IPFW2 Verwendung findet, aber evtl. könnten diese Nutzer ihre generellen Erfahrungen zum Thema und der Praxis eines Trafficshapers beisteuern.
 
ich hab schön öfter gehört, dass einige leute pf fürs filtern und dummynet zum traffic shapen nehmen, allerdings gibt es ja jetzt wohl auch altq, womit sich die zahl der dummynet leute wohl reduzieren dürfte.

Als Link hab ich in meinen Bookmarks das hier gefunden:
http://info.iet.unipi.it/~luigi/ip_dummynet/

prinzipiell wäre ich schon an so einer aktion interessiert. habe mich vor einiger zeit mal etwas mit dummynet beschäftigt, aber auch nicht wirklich lange.
 
hallo,

in den man-pages zu ipfw wird der traffic-shaper dummynet erklärt, in eines der letzten kapiteln.
 
Hm schade, dass das ganze im Sande verlief - Standardantwort "schau ma in den man-pages" als Allheilmittel ...

Ich hatte eigentlich auf Beispiele gehofft, die für alle praktikabel sind.
 
So einfach ist das Traffic Shaping leider nicht. (oder doch?)

Ich denke hier hat einfach keiner fertige Beispiele. Aber du kannts ja gerne den Anfang machen.
 
Code:
        # pipes
        ${fwcmd} pipe 20 config queue 5 bw 14KBytes/s
        ${fwcmd} queue 4 config pipe 20 weight 10 red 0.05/35/45/0.4 #low-prio
        ${fwcmd} queue 5 config pipe 20 weight 50 red 0.05/35/45/0.4 #mdl-prio
        ${fwcmd} queue 6 config pipe 20 weight 100 red 0.05/35/45/0.4 #high-prio

        # shaping
        ${fwcmd} add 01002 queue 4 tcp from me 9400 to any via $nic #irc-act-dcc
erstellt 3 queues, die für die verwaltung des uploads gedacht sind. es wird danach ein eintrag für die queue mit der niedrigsten prio eingetragen (irc -> dcc). wenn noch andere einträge pipe20 verwenden, wird der upload entsprechend nach prio aufgeteilt, bzw anwendungen bevor/nachzugt. das "red" ist afaik für die "glättung" des traffics verantwortlich. funktioniert bei mir. statt "via" hät ich auch "xmit" schreiben können, was die raus-richtung meint.
 
Was ich allerdings seltsam find, ich hab mal die Rules von Topfx.com bei mir eingebaut und danach waren DNS-Anfragen irre lahm.

Wenn ich im Browser ne URL eingegeben hat, dauerte es dann erstmal ne geraume Zeit, bevor es weiterging ...
 
Zurück
Oben