Helpdesk Ticketsystem gesucht

xcvb

Well-Known Member
Hallo,

ich suche für unsere IT-Abteilung ein Ticketsystem. Ich brauche das nur für unser Windows-Netzwerk und unsere Mitarbeiter (ca. 200) im Haus. Habe mir jetzt kurz das OTRS Demo angesehen, aber ich denke das ist für unsere Bedürfnisse überdimensioniert. Ich würde da lieber ne Nummer kleiner anfangen.

Wir sind hier zu viert in der IT und mehr Leute brauchen auch kein Zugriff auf das System. Die Benutzer brauchen da nix eintragen. Etwas webbasiertes wäre cool. Und kostenfrei darf es auch sein, muss aber nicht.

Könnt ihr was empfehlen?
 
Wie wäre es mit Redmine?

Ich lasse das im Tomcat via Jruby laufen. Alternativ kannst dir natürlich auch einen Mongroel aufsetzen der das zu Apache schiebt.

In der Firma haben wir JIRA von Atlassian. Ich fürchte das wird euer Budget überstrapazieren.

lg Darko
 
Wenns nur um Tickets geht ist Redmine eine brauchbare und gute Lösung. Vor allem ist es komfortabel zu bedienen und leicht zu lernen.

Umfangreicher und besser auf das IT Alltagsleben zugeschnitten wäre da noch GLPI (http://www.glpi-project.org/spip.php?lang=en); das dann zusammen mit OCS Inventory (http://www.ocsinventory-ng.org/en/) und man hat ein komplettes IT-Inventar-System mit Ticketschnittstelle.

Allerdings ist dieses Bundle etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung. Da ist Redmine schon um Welten komfortabler...allerdings liefert es auch bei weitem nicht den Funktionsumfang, den man sich wünschen würde als Rundum-Glücklich-IT-Asset-System; da kommt GLPI schon wesentlich näher.

Die goldene Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden...
 
Hallo,

ich suche für unsere IT-Abteilung ein Ticketsystem. Ich brauche das nur für unser Windows-Netzwerk und unsere Mitarbeiter (ca. 200) im Haus. Habe mir jetzt kurz das OTRS Demo angesehen, aber ich denke das ist für unsere Bedürfnisse überdimensioniert. Ich würde da lieber ne Nummer kleiner anfangen.

Wir sind hier zu viert in der IT und mehr Leute brauchen auch kein Zugriff auf das System. Die Benutzer brauchen da nix eintragen. Etwas webbasiertes wäre cool. Und kostenfrei darf es auch sein, muss aber nicht.

Könnt ihr was empfehlen?

Also persönlich kann ich OTRS absolut empfehlen, es gibt fast kein besseres Ticketsystem und mittlerweile kenn ich einen ganzen Sack voller Ticketsysteme aus jeder Preisklasse und OTRS war in jeder Hinsicht mit Abstand das beste.

Klar man muss ein bisschen Hirnschmalz rein stecken, aber im Endeffekt ist das Ding genial und wenn das Ding wächst, wirst Damit langfristig glücklich sein.

Was von den kostenpflichtigen auch nicht schlecht ist, das ist der Consol Callmanager.
 
In der Firma haben wir JIRA von Atlassian.

JIRA ist eher für Softwareprojekte und weniger für Helpdesks gedacht, auch wenn man es dafür sicherlich missbrauchen kann. ;)

Ich fürchte das wird euer Budget überstrapazieren.

Sofern er keinen 24/7-Support braucht, sollte er mit der Starter-Lizenz für 10 Benutzer für 10 US-Dollar pro Jahr hinkommen.

Allerdings würde ich mich für einen reinen Helpdesk-Betrieb erstmal nach anderen Tools umschauen.
 
Ich habe mich damit auch mal beschäftigt und irgendwie stößt man bei sehr vielen Open Source-Produkten an irgendwelche Grenzen, weil doch einige Features fehlen, deswegen habe ich mal OTRS umgesetzt. Da sollte man sich aber in der Tat mal einige Tage und Wochen mit beschäftigen ;)
 
Auch ich kann dir nur OTRS empfehlen. Habe mir in den letzten Jahren verschiedene Systeme, auch kostenpflichtige, angesehen und fand keins, dass für meinen Einsatzzweck besser geeignet gewesen wäre.
OTRS ist schnell aufgesetzt und die Einarbeitsungszeit sollte sich auch in Grenzen halten, vor allem bei dem, was ihr da vorhabt.
 
Man muss sich aber direkt von Anfang recht viele Gedanken über die Struktur machen, denn sonst kann man die ganze Geschichte in ein paar Monaten neu anfangen ;)
 
Vielen Dank euch allen für die Empfehlungen. Ich werde mir doch mal mit nem Kollegen das OTRS ansehen.

Beste Grüße :)
 
Zurück
Oben