HEUREKA: Haben die irgendetwas komplett mit WiFI-Support verändert bei NetBSD 10?

Clas

Well-Known Member
Hi,
endlich hatte ich heute Nachmittag mal etwas Zeit NetBSD 10 auf echter
Hardware zu installieren. Und ich bin hocherfreut und echt jetzt, zum allerersten
Mal bei doch sehr vielen Versuchen in den letzten Jahren hat WiFi/WLan auf
Anhieb funktioniert.

Immer auf den gleichen System. Ok, das ist mal ein SuperLebensZeichen für mich
dass es auch bei NetBSD vorangeht. Vielleicht ist einfach auch nur der verbaute
WiFi-Chip in den kleinen NotBook mit aufgenommen worden und jemand hat dafür
den Support eingebaut.

Jetzt habe ich echt wieder Blut geleckt und werde dem mal nächstes Wochenende
mehr auf den Grund gehen. Aber echt Herzlichen Dank an alle die daran beteiligt
waren. Einfach nur Super. Ach wie schön wäre es doch das Linux loszuwerden.
Viele Grüße,
clas
 
Wi-Fi funktioniert auf meinem Thinkpad X270 wunderbar und ohne irgendeine spezielle Konfiguration. Das war auch schon unter NetBSD 9 so.

Ich verwende jetzt NetBSD 10.0_RC3 auf dem Laptop und Wi-Fi funktioniert sehr gut.

Das einzige, was irgendwie nicht klappt, ist der automatische Start von wpa_supplicant per Eintrag in der /etc/rc.conf. Man muß ihn immer manuell starten. Das funktioniert allerdings problemlos.
 
Mist!!! Ich hab zum ersten mal Probleme mit NetBSD 10.0_RC3 für i386 und Wifi - allerdings auf einem uralten Asus eee701. Alles läuft, ausser eben WiFi.
Der automatische wpa_supplicant-Start aus der rc.conf klappt hier auch nicht. Start aus rc.local geht, aber das WiFi-Interface rennt immer in einen timeout. Muss ich noch mal bei.
 
OK, jetzt klappts auch mit Wifi! Musste lediglich beim Aufruf des wpa_supplicant in der rc.local den Parameter "-Dbsd" weglassen - warum auch immer.
Auf jeden Fall wurde am Treiber gegenüber NetBSD 9 etwas geändert.
 
@berni51 Funktioniert denn bei dir der automatische Start von wpa_supplicant jetzt? Ich suche da noch nach der Fehlerursache und wäre für einen Tip dankbar.
 
@dev0: Derzeit nur in der /etc/rc.local, in der /etc/rc.conf noch nicht. Aber lies mal die Kommentarzeilen in der /etc/rc.d/wpa_supplicant. Danach muss das Verzeichnis /usr (und der wpa_supplicant liegt in /usr/sbin) per mountcritlocal gemountet werden. Da muss ich mich mal eben kurz einlesen.
Es sollte also nur dann dieses Problem auftauchen, wenn /usr NICHT im / liegt, sondern auf einer gemounteten Partition. Das ist bei mir der Fall.
 
@berni51 Vielen Dank für den Hinweis.

In meiner Konfiguration ist es tatsächlich so, daß /usr und /var auf eigenen Partitionen liegen. Folgender Eintrag in der /etc/rc.conf schafft Abhilfe:

Code:
critical_filesystems_local="/usr /var"

und wpa_supplicant wird automatisch beim Systemstart hochgefahren.

Off topic: Hast Du evtl. noch einen Tip bzgl. Suspend to RAM unter NetBSD für mich? Das ist nämlich das einzige, was bei mir unter NetBSD 10.0_RC3 nicht funktioniert. Ansonsten ist jetzt alles so, wie es sein sollte.
 
Zurück
Oben