Highpoint RocketRaid 1640 - Binärtreiber und FreeBSD 5.4

Highfish

Active Member
Hallo

Ich wollte Fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem RocketRaid 1640 und FreeBSD 5.4 gemacht hat. In erster Linie bezüglich dem Highpoint Binärtreiber für den RocketRaid 1640. Denn Highpoint stellt nur Treiber bis und mit FreeBSD 5.3 zum Download bereit. :ugly:

Kann ich die Binärtreiber von 5.3 auch mit 5.4 verwenden?

Gruss
Highfish
 
Ich hatte den RocketRAID 1540 mit den Binärtreibern für 5.3 unter 5.4 am laufen (lief gut), das aber nur zur Info.

Viel wichtiger ist, dass innerhalb eines Releasezweiges ab dem ersten als stabil deklarierten Releases Binärkompatibilität herrscht, d. h. dass ein Treiber, der für 5.3 geschrieben wurde, auch mit 5.4, 5.6 und 5.7 funktionieren wird.

Genau das ist der springende Punkt zwischen den einzelnen "Major Releases". 5.3 ist nicht unter der 4.x Release Serie veröffentlicht worden, weil keine Binärkompatibilität herrscht. Genauso wird 6.0 nicht mit der 5er Serie binärkompatibel sein.
 
Ich hab den Controller nur sehr kurz unter 5.4 betrieben, da der Server kurz danach auf RELENG_6 umgesattelt wurde, wo ich ATA MkIII benutze. Damit ergibt sich:
Code:
              -------Sequential Output-------- ---Sequential Input-- --Random--
              -Per Char- --Block--- -Rewrite-- -Per Char- --Block--- --Seeks---
Machine    MB K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU  /sec %CPU
          100 22843 66.4 19986 25.7 25259 42.5 42752 99.2 151665 99.4 20519.9 99.7
Das ist allerdings ein Stripeset mittels gstripe bestehend aus zwei Seagate 250GB Platten:

ATA channel 2:
Master: ad4 <ST3250823AS/3.01> Serial ATA v1.0
Slave: no device present
ATA channel 3:
Master: ad6 <ST3250823AS/3.01> Serial ATA v1.0
Slave: no device present
 
Hallo

Ich habe hier meinen alten Thread wieder ausgegraben aufgrund des Erscheinens von FreeBSD 6.0.

Wie siehts mit dem obigen Rocketraid 1640 unter 6.0 aus? Die Highpoint Binärtreiber gibts im Moment nur für 4.x und 5.x. :rolleyes:

Sehe ich das richtig, dass der Controller mit 6.0 somit nicht funktionieren wird?

Der ata - Treiber kennt zwar das verwendete Highpointchipset (hpt374) aber dies wird wohl kaum für Raid gelten, oder liege ich da falsch?

Nachtrag:

Ich habe gerade die ataraid Manpage von 6.0 gelesen. Da siehts so aus, als ob die Highpoint-Dingens nun von Haus aus mit Raid unterstützt werden. Hat da schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Highfish
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun 6.0 mal ausprobiert. Tatsächlich scheint die "HW"-Raidunterstützung für obigen Highpoint-Controller nun von Haus aus zu funktionieren! :eek: :)

Habe 6.0 zwar noch nicht auf dem Highpoint installiert (Zeitmangel :zitter: ), zumindest aber wird das Raid-Array nun während dem Booten als ar0 und nicht mehr nur als einzelne Platten erkannt.

Nachdem ich mir nun auch nochmals neue Startfloppies gebaut hab (die alten Floppies waren nicht mehr so richtig vom Diskettenlaufwerk lesbar :huth: ), werde ichs hoffentlich nun auch installiert bekommen.

Ich schreib dann hier mal rein obs endgültig geklappt hat.
 
Hier nun mein Bericht zu 6.0 und dem Highpoint 1640.

Zuerst die Kurzfassung:

;'(

Nun ein bisschen ausführlicher:

ataraid kann im Moment mit den Raid 5 Funktionalitäten des Controllers nichts anfangen. :(

Somit hat sich für mich zumindest im Moment 6.0 erledigt. es sei denn, jemand hat eine andere Idee dazu.

Ansonsten back to the /'s (5.4) und warten auf 6.1 ;)
 
Zurück
Oben