Hilfe : _secure_path: cannot stat /etc/login.conf: Permission denied

PatTheMav

Well-Known Member
Code:
Jan 29 11:44:00 router cron[624]: _secure_path: cannot stat /etc/login.conf: Permission denied
Obige Fehlermeldung liefert der Cronjob "save-entropy" bei mir alle 11 Minuten und ich hab bisher keine Ahnung, wie das Shellscript "save-entropy" diesen Fehler verursacht oder warum. /etc/ ist lesbar für alle (dachte erst es liege daran, dass etc für "world" absolut dicht war) und die login.conf hat die Modebits 0664 ...

/etc muß aber auch ausführbar sein sonst kann man nicht in den ordner wechseln. wohlgemerkt der ordner muß ausfürbar sein. also:
#chmod 665 /etc/

Wohl eher 775 oder 755, weil Owner und Group sollen ja auch eXecute Rechte ham :D

Ok hab mal chmodded, mal schauen in 2 Minuten wird der Cronjob wieder ausgeführt.

Seltsam, kommt immer noch die Meldung :(

Dachte die wär weg, aber scheinbar ist das Logging bisschen "laggy", weil die Fehlermeldungen von 13 Uhr bis vor ner halben Stunde nicht in der /var/log/messages drin waren, aber die Datei füllt sich weiterhin alle 11 Minuten mit dieser Fehlermeldung.

Seltsam .. nu scheints auf einma zu klappen, seit fünf Stunden kein Eintrag in die messages-Datei mehr ...

Besten Dank, wär nich druff gekommen, dass Execute-Rechte erforderlich sind für das Shell-Script. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie meine beiden Meldungen beim KDE/KDM-Start zu fixen sind, die weder als Warnings, noch als Fehler gelten (Cannot create QPixmap ohne folgende Fehler und Hinweis auf nicht existente Deklaration in einer .a-Datei ..)

Zurück
Oben