Hilfe bei Mailserver

Hallo,

ich bin nun schon einige Zeit dabei mich mit FreeBSD auseinander zu setzen. Bisher hat auch alles ganz gut funktioniert was ich vor hatte. Zwar läuft das bisher alles nur auf einem altem PC ohne permanente Internetverbindung - aber das reicht fürs Lernen ja aus.

Jedenfalls versuche ich seit einigen Tagen einen E-Mail-Server auf die Beine zu stellen, mit dem man sich auch über POP3/IMAP/... verbinden kann. Was schwieriger ist, als ich dachte. Da ich es alleine bzw. nur mit Unterstützung des Handbuchs und den mitgelieferten Dokumentationen nicht hinbekam, hab ich nach Anleitungen im Internet gesucht. Leider ohne großen Erfolg.
Ich habe zwei Anleitungen gefunden, die beide überhaupt nicht funktionierten. Und alles was sich viel versprechend bei Google anhörte lief, im wahsten Sinne des Wortes, ins Leere. Denn die ganzen Artikel existieren nicht mehr oder sind auf Russisch.

Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand eine, für Anfänger geeignete, Anleitung oder kann mir sonst jemand irgendwie helfen?

Und bitte, kommt mir nicht mit dem Handbuch, das Ding hab ich in den letzten 2 Monaten bestimmt 5x von Anfang bis Ende gelesen, das hilft mir in diesem Fall nur sehr bedingt weiter, weil in diesem Fall ist es einfach nicht ausführlich genug.

Herzlichen Dank für jede Hilfe/Unterstütung. :)

Salve,

mir stellen sich da zunächst mal fogende Fragen:

- ist der Server über das Internet erreichbar, wenn ja ist ausreichend Know How vorhanden den Server abzusichern?
- welcher SMTP-Server?
- welcher IMAP oder POP3-Server?

Gruß

marmorkuchen

Wie gesagt, er hat keine permanente Internetverbindung. Bedeutet: Eine Verbindung zum Internet besteht nur ziemlich selten für wenige Minuten, entweder um was zu testen oder um Updates zu downloaden.

Und zu den anderen Fragen: Getestet hatte ich es mit Postfix und Dovecot lt. Anleitung sollte das funktioniert. Tat es aber nicht (bekam aber nirgends eine Fehlermeldung oder dergleichen).
Womit ich es bewerkstellige ist mir im Grunde aber egal. Wie gesagt, ich bin noch am Lernen von daher: Umso einfacher, umso besser.

P.S.: Keine Sorge, ich hab auch nicht so schnell vor, einen Server dauerhaft ans Internet zu bringen, jedenfalls nicht, so lange ich nicht wirklich damit umgehen kann. Aber irgendwie muss ich ja lernen, also benutze ich einen alten PC zu Hause der nur zu bestimmten Zwecken und so kurz wie nötig ans Internet angeschlossen wird.

Salve,

die Grundlage für meinen Mailserver liefert die Kombination von Postfix und Cyrus Imapd. Theoretisch wäre auch Sendmail möglich, allerdings finde ich Sachen wie postconf recht hübsch.
Für Postfix, Sasl ist http://www.postfix.org/documentation.html sehr hilfreich und leicht zu lesen.
Für Cyrus ist http://cyrusimap.web.cmu.edu/docs/cyrus-imapd/2.4.16, bzw. die Deiner Version hilfreich.
Das ganze als HowTo verpackt, zwar für CentOS, ist aber leicht auf FreeBSD, Solaris ... anwendbar: http://wiki.centos.org/HowTos/Postfix+CyrusImapd+SASL

Viel Erfolg

marmorkuchen

hi

also ich wuerde das versuchen weitgehendst mit board mitteln zu loesen.

ergo den sendmail local aktivieren und entsprechend konfigurieren.

einen beliebigen pop3/imap server aufsetzen.

somit sollte bis hier her ein normaler mailserver im provatne netz laufen.

und zum abholen der mails aus dem internet fetchmail nutzen , damit dass veruenftig funktioniert sollten alle mail an eine zentralen account
delivert werden, die abgholten mail dann an den localen server relayen.

alternativ geht natuerlich auch uucp aber welcher provider bietet das noch an.

holger

Vielen Dank erstmal euch beiden. Ich werde es nachher erstmal mit dem centos-HowTo ausprobieren.
Ich melde mich dann nochmal, wenn es klappt und wenn nicht, dann so wie so :D

Hallo,

ich wollte mich nur noch eben Bedanken. Mit der CentOS-Anleitung hab ich es, nach ein bisschen rumtüfteln, ganz gut hinbekommen und es funktioniert nun.
Also herzlichen Dank nochmal für die Hilfe. :)

Zurück
Oben